Betriebsstoffewechsel am Agria 4800

  • Hallo Männers,
    ich habe mal eine Frage zum Ölwechsel an meinem neuen gebrauchten Agria 4800. Leider weiß ich nicht was der Vorbesitzer für eine Motorölsorte vor meinem Kauf benutzt hat. In der Anleitung steht, das man 10W30 benutzen kann. Kann ich auch 10W40 bzw. 15W40 nehmen?? Ist es schlimm, wenn man eine andere Ölsorte als vorher fährt?? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht. Wer hat so ein schickes Model und kann mir ein paar Erfahrungswerte geben??
    Zu dem Agria kann ich auch leider kein Baujahr sagen, da auf dem Typenschild keins angegeben ist. :roll: Ich habe den Schlepper mit einer Hacke und einem Anhänger dazu erworben. Jetzt wollte ich alle Betriebsstoffe wechseln, sprich
    Motoröl
    Getriebeöl
    Öl für Krafthebeanlage
    Öl für´s Ölbad im Luftfilter
    Kraftstoffstufenfilter reinigen, bzw. Einsatz neu und neuen Kraftstoff, da ich nicht weiß´wie lange das Gerät stand.
    Gekauft habe ich mir das Gerät just for fun. Schon als kleiner Junge habe ich mir einen kleinen Trecker gewünscht.Und da wir ein bissel mehr Land haben, kam mir das Angebot sehr recht.
    Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe und Antworten. Man ließt sich bestimmt öfter.
    Gruß aus dem sonnigen NRW,
    Marko
    Habe ich was vergessen was ich austauschen sollte??

  • Hallo Poldi911,

    wenn in der Anleitung steht, 10W-30, kannst Du auf jeden Fall auch 10W-40 nehmen (weil hochwertiger), bei 15W-40 wäre ich dann aber vorsichtig, obwohl Du damit sicher auch keinen Motorschaden heraufbeschwören wirst.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo F20GH,
    danke für die Antwort. Ich bin deinen Rat befolgt und habe 2,2 Liter von dem feinen Zeug in mein Aggregat eingefüllt.

    Jetzt mal eine neue Frage.
    Ich möchte nun das Getriebeöl wechseln. Jetzt steht in der Anleitung, dass man dünnflüssiges SAE80 Getriebeöl nehmen soll. Ich kenne nur dickflüssiges Getriebeöl. Ein bekannter Schrauber sagte, dass man ruhig 80W90 nehmen kann. Ist der Tipp korrekt??

  • Hallo poldi911

    Dünnflüssig ist ein etwas dehnbarer Begriff ein SAE80 ist schon etwas dünnflüssiger als ein SAE90.
    Also wenn da eine SAE80 vorgegeben ist solltest du das auch nehmen.
    Denn das wäre anders wenn ein SAE90 vorgeschrieben wäre da kann man schon das 80W90 reinschütten.
    Denn da bei dem Getriebe von der Agria die oberen Wellen nur durch das hochgeschleuderte Öl geschmiert werden hat die Viskosität schon Einfluß auf die Schmierung.
    Das ist ja auch eine Kostenfrage denn das Mehrbereichsöl ist meist etwas teurer als ein Einbereichsöl gut das Getriebe der Agria braucht nicht viel Öl da hält sich das in Grenzen.

    m.f.G.ihcpower

  • Hallo IHCPower,
    Danke für den Hinweis. Ich habe eine originale Betriebsanleitung von Agria. Bloß in dieser Anleitung ist ein Einzylinder Diesel angegeben. Der soll SAE80 bekommen. Jetzt habe ich unter Agria.de Anleitungen für mein Gerät mit der speziellen Fahrgestellnummer gefunden. Die gibt an, dass man Sae90 fahren soll. Total konfus. Ich habe gestern das alte Getriebeöl abgelassen. Es war sehr dickflüssig und gelblich. Ich denke mal, dass es sehr alt ist. Ist das korrekt?
    Schönes We euch Allen.
    Gruß,
    Marko

  • Hallo poldi911

    Dünnflüssig ist ein etwas dehnbarer Begriff ein SAE80 ist schon etwas dünnflüssiger als ein SAE90.
    Also wenn da eine SAE80 vorgegeben ist solltest du das auch nehmen.
    Denn das wäre anders wenn ein SAE90 vorgeschrieben wäre da kann man schon das 80W90 reinschütten.
    Denn da bei dem Getriebe von der Agria die oberen Wellen nur durch das hochgeschleuderte Öl geschmiert werden hat die Viskosität schon Einfluß auf die Schmierung.
    Das ist ja auch eine Kostenfrage denn das Mehrbereichsöl ist meist etwas teurer als ein Einbereichsöl gut das Getriebe der Agria braucht nicht viel Öl da hält sich das in Grenzen.

    m.f.G.ihcpower

    Dann wäre es eher schlecht, das Getriebeöl etwa durch Fließfett zu ersetzen, um Getriebegeräusche zu verringern, weil die oberen Getriebewellen nur durch hochgeschleudertes Öl geschmiert werden?

    Oder lässt sich das Getriebe soweit mit Fließfett fluten, dass auch die oberen Getriebewellen erreicht und geschmiert werden?

    Gruß,

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!