fahr D17 - lenkung blockiert

  • hallo,
    habe vor 1 monat meinen fahrd17 abgestellt. lenkung nach links voll eingeschlagen.
    nun wollte ich wegfahren, doch die lenkung blockiert teilweise. von ganz links bis fast gerade geht die lenkung, jedoch nicht weiter gerade oder nach rechts zu drehen.

    was kann das sein? hat einwandfrei funktioniert als ich abstellte.
    zahnrad kann ja auch kaum im stehen abbrechen... ich bin ratlos.

    eigentlich will ich an der lenkung am wenigsten herumschrauben, denn wenn das unter der fahrt blockiert dann muß man glück haben, selbst bei 20 kmh...

    vg. :pc:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alfonso,

    nehmen wir an, Du hast eine ZF-Lenkung mit Schnecke und Fingerhebelwelle. Wenn nicht, ignoriere das Folgende einfach.

    Was ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn vorstellen könnte, ist, daß der Finger so abgenutzt ist, daß er an der Schnecke durchgerutscht ist. War vorher schon viel Spiel vorhanden?

    Du wirst nicht drumrumkommen, das Lenkgetriege zu zerlegen. Wenn die Schnecke hin ist, haste richtig Spaß. Den Finger kann man ausbohren und einen neuen einsetzen. Aber nicht jeder.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Zitat von Sierra

    Hallo Alfonso,

    nehmen wir an, Du hast eine ZF-Lenkung mit Schnecke und Fingerhebelwelle. Wenn nicht, ignoriere das Folgende einfach.

    Was ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn vorstellen könnte, ist, daß der Finger so abgenutzt ist, daß er an der Schnecke durchgerutscht ist. War vorher schon viel Spiel vorhanden?

    Du wirst nicht drumrumkommen, das Lenkgetriege zu zerlegen. Wenn die Schnecke hin ist, haste richtig Spaß. Den Finger kann man ausbohren und einen neuen einsetzen. Aber nicht jeder. Gruß
    Michael


    Hi

    ich meine das Porsche-Markus das bei seinem Hatz gemacht hat, mußt mal seinen Bericht durchsehen.

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • hallo,

    danke vorerst mal. ja ja, immer der ärger mit den schnecken :--))

    spiel hatte ich schon, aber höchstens ne handbreit.... den link mit dem porsche hab ich nicht gefunden.

    werd die zerlegung mal verschieben bis es wärmer ist, hab eh noch nen zweiten, fahrD90.

    hab gestern noch ne meinung erhaltne, könnte auch einfach wasser ins getriebe gekommen sein, wie auch immer (er stand ja immer draußen) und jetzt gefroren sein und das schneckengetriebe blockieren. das würde sich ja bald mit warmen temperaturen erledigen.
    da wär ich aber sehr froh, abgesehen davon daß ich dann suchen müßte wie das wasser hineinkommt.

    vg.

  • Hallo Alfons,

    das Wasser kommt meistens über die Lenkradnarbe (fehlende Abdeckung bzw. Hupenknopf) in das Lenkgetriebe gelaufen.
    Wenn das bei Deinem Fahr fehlt könnte das mit dem Wasser gut zutreffen. Sie zu das Du es raus bekommst, nicht das es Dir das Gehäuse sprengt!

    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Wenn soviel Wasser drin ist, daß es gefriert, ist es mit der Schmierung nimmer weit her. Auf warmes Wetter warten beseitigt möglicherweise ein Symptom, sorgt aber dafür, daß Du die Lenkung gar aufschaffst. Glaub bitte nicht, daß Dein Lama die Teile einfach ausm Regal zieht!

    Es bleibt dabei: Aufmachen, saubermachen, kontrollieren, einstellen, abdichten, neues Öl rein. Hupknopf anbauen.

    Gruß
    Michael

  • Dürfte wohl kein Problem sein das Lenk-Getriebe mit einem Heißluftgerät oder auch Föhn warm zu machen und dann weiter sehen, wenn Wasser drinnen ist kann man dann auch das Altöl raus lassen und neues einfüllen.

    Gruß aus dem schönen Jämtland

    Dieter
    mit

    David Brown Cropmaster Diesel
    Fahr D 270 H
    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher EM 200 Tiger

  • Zitat von alfonso

    hallo,

    danke vorerst mal. ja ja, immer der ärger mit den schnecken :--))

    spiel hatte ich schon, aber höchstens ne handbreit.... den link mit dem porsche hab ich nicht gefunden.werd die zerlegung mal verschieben bis es wärmer ist, hab eh noch nen zweiten, fahrD90.

    hab gestern noch ne meinung erhaltne, könnte auch einfach wasser ins getriebe gekommen sein, wie auch immer (er stand ja immer draußen) und jetzt gefroren sein und das schneckengetriebe blockieren. das würde sich ja bald mit warmen temperaturen erledigen.
    da wär ich aber sehr froh, abgesehen davon daß ich dann suchen müßte wie das wasser hineinkommt.

    vg.


    Hi

    ich hab ihn :lol::lol::lol:

    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=3822

    der Porsche-Markus hat einen Hatz TL13 restauriert

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • hallo und danke,

    also nacheinander, danke für den link, werd das mal anschauen.

    zu "Eine Handbreit? Bei uns sind max. 3 Finger erlaubt!": ich hab ja nur ne schmale hand :--))
    (und ich fahr ja vollgas durch das dorf, da kommt mir kein polizist nach!)

    wasser und eis: ja, ich konnte es nicht glauben, aber es war so! der fahrd17 stand 8 jahre im freien beim vorbesitzer, die reifen waren schon grün vor algen. davor wohl seit 1983 abgemeldet bis 1995 und so wie er aussieht auch im freien, jetzt bei mir 3 jahre teilweise draußen. der hupknopf war zerbröselt als ich ihn bekam und wurde erneuert.
    der fahr ist scheinbar doch gute qualität, denn sonst hätt es das gehäuse schon gesprengt, es sei denn, es ist schon gesprengt und ich seh das nicht. muss da mal nachsehen, wenns wärmer wird, jetzt bin ich schon mal froh daß nicht alles hin ist. jetzt haben wir plusgrade und er läuft wieder.

    die letzten drei jahre bin ich im winter mit dem fahrD90 luftkühler gefahren, deshalb hab ich das wohl erst jetzt gemerkt, wo ich den mal im winter in betrieb nehmen wollte.

    ich hab zwar als ich ihn bekam ein fritzmeier-verdeck darübergebaut, aber scheinbar ist das wasser von vorher immer noch drin. öl hab ich natürlich von oben mal nachgefüllt, aber nichts herausgelassen weil ich damals die ablassschraube - so es eine gibt - nicht fand. muß mal schauen ob ich da ne beschreibung finde in der betriebsanleitung die ich jetzt habe ist leider nix drin. komplett abbauen wird man das wohl für den ölwechsel nicht müssen, oder???

    ich hätt auf alles getippt, zahn abgebrochen, aber wasser und eisbildung, das kam mir nicht gleich in den sinn, vor allem weil es sich ja halb drehen ließ.
    vg.

  • hallo,

    ich wollte meinen beitrg noch hiermit abschließen.

    letztendlich hab ich mich nicht getraut, das lenkgetriebe auseinanderzunehmen.
    somit blieb die frage, wie kommt das wasser heraus. nachdem mit dünnem schlauch ich nicht nach unten kam, hab ich einfach preßluft hineingeblasen. das war super. das wasser-ölgemisch schoß heraus, der ganze traktor war von schleimigem öl-wassergemisch überzogen, von mir ganz zu schweigen.

    aber funktioniert hat es :--)) wenngleich nicht profimäßig.

    nach einfüllen neuen öls geht die lenkung auch eine spur leichter. ich denke das wars jetzt, aber das mit der eisblockade der lenkung hätte ich nicht für möglich gehalten.

    viele grüße,
    alfonso

    • Offizieller Beitrag

    Alfonso, Du bist echt der Knaller.
    Luftdruck frei Hand auf eine Flüssigkeit geben, geht immer schief.

    Die 5 Schrauben rausdrehen und den Deckel abnehmen, mit Bremsenreiniger alles schön spülen, Dichtmasse auf den Deckel, Deckel wieder zu, hätte Dir wenigstens ein beruhigendes Gefühl gegeben. Nach Deiner Methode kannst Du drauf vertrauen, daß noch genug Schmotze dringeblieben ist.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!