Eicher Tiger EM235 mit 34PS

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine Anleitung zum Eicher Tiger EM235 gekauft.
    Dort steht in den Technischen Daten, das der Tiger 34 PS hat, soweit ich weiß hat er EM235 allerdings nur 32PS.

    Nun meine Frage, gab es eine Baureihe mit anderem Motor bzw. gesteigerter PS Leistung?

  • Ja gibt es, dann ist das der Motor EDK 3a. der hat 34 PS Verbaut im Tiger II. angeblich kam der 1963 raus und hatte 32 PS, die späteren dann 34 PS

    Gruß aus dem schönen Jämtland

    Dieter
    mit

    David Brown Cropmaster Diesel
    Fahr D 270 H
    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher EM 200 Tiger

  • Tiger II ab 1963 Motor EDK3a mit 32PS
    Tiger II ab 1968 Motor EDK3-2 mit 35PS
    Tiger II ab 1972 Motor EDK3-4 mit 35PS

    aus dem Buch "Deutsche Traktoren" im Tabellenteil.
    Mit 34PS habe ich keinen Tiger gefunden, der Tiger 74 mit Perkins Motor hat auch 35PS.

    Du siehst je nach Baujahr, hast du eine andere Motorversion, mit anderen Einstelldaten, bzw. Verbesserungen.

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Habe die Daten im Buch: Alle Traktoren von Eicher, Typen und Daten - Band 2 nachgelesen und da stehen 34 PS bei 2550 cm3, der 35PS Motor hatte 2944 cm3 und das war der EM 300

    Hier .33° wer bietet mehr?? :o

    Gruß aus dem schönen Jämtland

    Dieter
    mit

    David Brown Cropmaster Diesel
    Fahr D 270 H
    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher EM 200 Tiger

  • hier steht bei
    32PS mit 2550 cm³ bei 2000/min
    35PS mit 2995 cm³ bei 2000/min

    Haha ok ... mich würde jetzt interessieren welches Buch Mumpiz schreibt :D,
    Ich tippe mal auf meins, bei so viel Infos kann nicht alles stimmen.

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Da Frage dich einfach mal in Kressbronn den Herrn Schmid, der ist dort Landmaschinenhändler, macht auch Eicher, ist auch der Chefe von Eicher Ganacker :pc:
    Gruß an den Bodensee, bin im April wieder da auf Reichenau :lol:

    Gruß aus dem schönen Jämtland

    Dieter
    mit

    David Brown Cropmaster Diesel
    Fahr D 270 H
    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher EM 200 Tiger

  • Jop die Firma Schmid ist echt zu empfehlen bei allen Eicherfragen!

    Reichenau, sehr schönes fleckchen Erde, mit dem wohl besten und leckersten Gemüse und Fisch :D
    und das Fahr-Freunde Museum ist auch nicht weit, der Besuch lohnt sich!

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Die Lösung des Rätsels ist ganz einfach:
    Anfangs hatte der EM235 (mit EDK3a Motor -> a steht für 95er Bohrung und 120er Hub, also 2550cm³) 32PS. Später wurde jedoch die Leistung bei gleicher Drehzahl auf 34PS erhöht. Das war 65 oder 66, müsste genau nachsehen. Der Schlepper wurde von 1962 bis 1968 gebaut.
    Nach diesem Schlepper gab es die genannten 3009 (auch Tiger II genannt, allerdings 3000er Serie und Seitenschaltung, Motor war hier: EDK3-2, 35PS bei 2000U/min aus 2944cm³) der von 1968 bis 1970 gebaut wurde, sowie den 3151 ( der dritte Tiger II, 51er Serie, MF Getriebe, EDK3-4, ebenfalls 35PS bei 2000U/min aus 2944cm³) welcher von 1970 bis 1973 gefertigt wurde. Tiger 74, also 3153, hatte sowieso einen Perkins-Motor.
    Der kleine EDK Motor findet sich übrigends auch im Panther und im Geräteträger. Nach 1968 gab es nur noch die größere Variante.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!