• Hi,

    möchte am Wochenende gerne vom Eicher (Köngistiger 3007) die Lenkung einstellen da sie schon sehr viel spiel hat.

    Müsste eine Schneckenlenckung sein.

    Am Lenkgetriebe sind 2 Schrauben soweit ich weiß.

    Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss oder auf was ich achten muss .....

    Tipps und Tricks

    (Lenkung hat keine Hydraulische unterstützung usw. rein Mechanisch)

    gruß Fendtman

  • Ein der Schrauben sollte eine Kontermutter haben. Die lockerst du etwas und drehst die Schraube ca. 1/2 bis eine ganze Umdrehung herein. Wenn Du das Lenkrad bewegst spürst du wie das Getriebe leicht "mahlt" und die Lenkung schwergängiger wird. Drehe die Schraube soweit hinaus, das die Lenkung gerade wieder leichtgängig wird. Dann ziehts Du die Konterschraube wieder fest.

    Die andere Schraube sollte zum Einfüllen des Getriebeöls sein. Schau mal, ob noch genug drin ist ...das wird meistens vergessen nachzufüllen :idea::wink:

  • Hi,

    also nachdem die Lenkung ewigkeiten nicht gestellt wurde hat sie leider schon zuviel spiel.

    Ich konnte die Stell-Schraube bis zum Anschlag nachstellen das Spiel wurde schon einiges besser allerdings lässt es sicht nicht mehr soweit Stellen das es ganz verschwindet und weiter nachstellen geht nicht mehr.

    Bei meinen F12 habe ich auch an der Lenkung gearbeitet.

    Schon als wir den F12 bekommen haben war das Lenkgetriebe nicht 100% fest. Also habe ich versucht die Schrauben nachzuziehen wobei eine natürlich gleich abgerissen ist.

    Naja nachdem es aber trozdem "gut" gehalten hat ging das fahren. Doch seit einer weile hatte ich immer mehr spiel und der Tank hat sich auch schon immer leicht mit hin und her bewegt beim lenken (lenksäule geht durch Dieseltank).

    Also hab ich mir die mühe gemacht und alles Demoniert um an das Lenkgetriebe zu kommen. Erste Probleme hatte ich schon das Lenkrad runter zu bekommen welches durch die vielen Jahre sich gut auf die Welle gepasst hatte. Aber mit ein paar beherzeten schlägen mit dem Fäustel war es dann ab.

    Dann Tank halterungen versuchen aufzubekommen und Spritleitungen weg. Tank ab.

    Siehe da es sind 3 Schrauben statt 2 und von 3 waren 2 ! abgerissen !

    Zum glück gingen die 2 kaputten schrauben ganz leicht heraus und wurden erneuert. Jetzt ist alles wieder fest.

    Nur neue Kugelköpfe sind irgendwann fällig.

    An den Kugelköpfen kann man doch auch etwas nachstellen oder verändert das die Spur zu stark ???

    Den Tipp mit dem Blech um die Kugel zu legen muss ich erst noch testen.

    gruß fendtman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!