Pleuelschrauben Deutz F2m414

  • Moin,

    ich muss leider die pleuelschrauben einmal rausdrehen, sie sind mit federringen gesichert und da sind bei einigen schon teile des federringes weggebrochen, also müssen neue drunter.

    Mein Problem ist aber das ich nicht weiß wie fest die Schrauben wieder angezogen werden.

    Habe auch Reparatur und Betriebsanleitung des Motors aber da steht leider nichts drin.

    Einfach wie beim kopf so fest es geht? oder nach allgemeiner anzugsliste festziehen?

    Gibts alternativen zum federring? mir gefallen die ansich nicht da die sich rausdrücken wenn man die richtig anzieht!

    Hoffe mir kann einer Helfen

    MFG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    rein sachlich gesehen setzen Federringe die Haltbarkeit einer Schraubenverbindung herunter. Jede Trennfuge zwischen Kopf und Mutter bzw zwischen den miteinander verspannten Teilen reduziert die Klemmkraft.
    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein Federring durch seine Federkraft eine Sicherung der Mutter gegen Lösen ist!

    Jedoch kann ich dir grad nicht sagen, ob dort z.B. Dehnschrauben verbaut sind, dort wären Federringe noch etwas anders zu bewerten.
    Gerade bei Pleuelverschraubungen werden bzw wurden sehr häufig Federringe verwendet

    Jedoch solltest du generell nicht unbedingt die günstigen verchromten oder verzinkten Federringe aus dem Baumarkt nehmen. Wie du selber sagst sind die allgemein nur bedingt Dauerlastfest, Qualität macht sich auch dort bemerkbar.

    Ich würde gute neue Federringe aus dem Fachgeschäft deiner Wahl besorgen und diese beim Einbau nutzen. Zu den Anzugswerten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

    mfg
    GTfan

  • das frag ich mich auch. heutzutage gibt es sowas ja garnicht mehr.

    ich persönlich halte garnichts von Federringen, auf arbeit nehme ich immer die Centaktscheiben von Claas bzw Grimme. Mitlerweile gibts die auch von Würth. die sind perfekt, aber die passen platztechnisch nicht dort hin.
    andere alternative wäre nordlock

    Aber zurück zur Pleuelschraube: Ich denke nicht das es Dehnschrauben sind, der Bock ist 70 Jahre alt. Selbst bei den Kopfschraben steht nur: Mit 40cm langem Shclüssel so fest wie geht. Nur leider steht in dem Buch zu Pleuelschrauben nichts drin!

    Hoffe einer weiß noch was!

  • Hallo,
    beim F 1 / 2 M 414 werden die Zylinderkopfschrauben mit einer Vorspannung
    von 30 Nm, danach mit den Nachspannwinkel 30+60+60 Grad angezogen.
    So steht es in meiner TM von Deutz.
    Pleuellagerschrauben werden einfach festgezogen und sind von Zeit zu Zeit
    auf festen Sitz zu überprüfen. Federringe habe ich dort noch nie vorgefunden!

  • ja das wunderte mich auch, den im ersazteilbuch sind nur sicherungsbleche aufgeführt.

    vieleicht sind sie in seinem 70 Jährigem Leben mal eingebaut worden, aber mein opa kann sich nicht daran erinnern das da jemals jemand bei war. und der kennt den schlepper von 1942 an. also ab neuzustand!

    jetz ist die frage was tun? normale sicherungsbleche wieder untertun und dann so fast wie geht anziehen?
    oder nach allgemeiner drehmomentliste für diese schrauben?


    Hast du viel erfahrung mit diesen Motoren?

  • Zitat von ZM42

    ja das wunderte mich auch, den im ersazteilbuch sind nur sicherungsbleche aufgeführt.

    vieleicht sind sie in seinem 70 Jährigem Leben mal eingebaut worden, aber mein opa kann sich nicht daran erinnern das da jemals jemand bei war. und der kennt den schlepper von 1942 an. also ab neuzustand!

    jetz ist die frage was tun? normale sicherungsbleche wieder untertun und dann so fast wie geht anziehen?
    oder nach allgemeiner drehmomentliste für diese schrauben?


    Hast du viel erfahrung mit diesen Motoren?

    Hab Dir eine PN geschrieben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!