Axialspiel Kurbelwelle Eicher Em 300 / Königstiger

  • Hallo Traktorfreunde,

    ich habe bei meinem Königstiger folgendes festgestellt: Wenn ich bei laufendem Motor die Kupplung rasch drücke, dann höre ich ein leichtes Klacken.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass durch den Kupplungsdruck die Kurbelwelle leicht nach vorn wandert. Das Axialspiel beträgt geschätzt ca. 3-4/10 mm.

    Meine Frage(n):

    1. Kann es sein, dass solch ein Spiel plötzlich auftritt. Ich fahre den Schlepper schon seit 4 Jahren und habe noch nichts bemerkt. Es kann natürlich auch sein, dass ich jetzt erst recht auf das Klacken höre.

    2. Falls der Fehler schon länger vorliegt, dann kann ich die Reparatur auf nächste Saison verschieben - oder?

    3. Falls ich die Lager tausche, können diese bei eingebauter Kurbelwelle (vorn und hinten) gewechselt werden? Im Reparaturleitfaden von Eicher wird auf diese Möglichkeit in einem Nebensatz hingewiesen.

    4. Ist das Problem eher selten oder tritt dies häufiger auf?

    5. Ist eher das hintere oder das vordere Lager für das Spiel verantwortlich?

    Gruß Markus

  • hallo,
    ich würds im momment lassen wie es ist, ich hatte schon motoren mit viel mehr(2-3mm)

    das hintere lager ist für das spiel verantwortlich, zum wechdeln must du ihn trennen und den schwung sammt kupplung abnehmen.
    ich habs erst einmal bei eingebauter kurbelwelle gemacht, wo ich dann abzieher und gs sauerstoff brauchte.
    wenn du die gleitlager wechseln möchtest, dann muss die kw raus und die mittellager auch überprüft werden.
    ist allgemein bekannt.
    wenn sich der hintere lagerring auf der kurbelwelle bewegen lässt, dann hast du ein problem.
    gruß

  • 3-4/10 mm, sowas wär ja ein Traum, wenn das so manch anderer Motor hätte ...
    Würds ehrlich gesagt auch erstmal lassen. Wie mein Vorredner beschrieben hat, kannst dus auch im eingebauten Zustand wechseln. Das Thema Kurbelwelle/KW-Lager is hier öfter anzutreffen....


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!