Lackierung Eicher ED20

  • Welchen Lack würdet ihr nehmen? 34

    1. Original Eicher Farbton. (13) 38%
    2. Gelbton wie er bei Flughafenfahrzeugen üblich ist. (21) 62%

    Hallo zusammen.

    Da ich noch keine Arbeit für den Winter habe spekuliere ich momentan darüber den Eicher meines Onkels zu restaurieren (siehe auch: http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=10711)

    Der Eicher wurde vom Werk am 12.07.1954 an den Flughafen Erding ausgeliefert.
    Leider weiß ich eben nicht ob er vom Werk bereits Gelb lackiert wurde oder ob er erst beim Flughafen umlackiert wurde.
    Falls die Lackierung erst im Nachhinein gemacht wurde ist sie allerdings sehr professionell.
    So wie es aussieht ist aber unter dem Gelb eine graue Farbschicht, ob das die Grundierung ist kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Leider konnten mir auch ehemalige Werksmitarbeiter keine Informationen darüber geben, es wurde aber vermutet das solche Sonderwünsche auch erfüllt wurden.

    Auf dem Werks Auftrag ist leider auch nur Sonderausrüstung Flughafen vermerkt.

    Momentan sind wir noch verschiedener Meinung darüber wie er werden soll.

    Mich würde daher eure Meinung interessieren.
    In welche Farbton würdet ihr den Eicher lackieren?
    Sachliche Kommentare sind natürlich erwünscht. :wink:

    MFG

    Sebastian

    Grüße

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,

    Eicher hat viel in grün grundiert. Grau könnte also der Originallack sein.

    Ich gebe zu bedenken: Jeder, der die Geschichte nicht kennt, wird einen gelben Eicher für eine Kasperbude halten. Möglicherweise taucht er hier noch in der "Verschandelte Schlepper"-Galerie auf. ;)

    Wenn Du also keine Lust hast, Dir auf Treffen den Mund fusslig zu reden, mach ihn grau. Wenn Dir die Geschichte wichtiger ist als die Treffen-Besserwisser, mach ihn gelb.

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    wenn er für den Flughafen war hat er gewiss auch eine Sonderaustattung und ist nicht wie jeder andere Eicher oder?
    Ich würde ihn wieder gelb machen, sollte er auch mit dieser Farbe seinen Dienst verrichtet haben.

    Gruß
    Andy

  • Hallo,

    Sehr viele haben sich bis jetzt leider nicht an der Umfrage beteiligt. :cry:

    Michael hat es genau so beschrieben wie ich es mir auch denke.
    Jeder der im vorbeigehen auf einen gelben Eicher sieht wird wohl sagen er sei verschandelt.

    Historisch korrekt wäre in meinen Augen allerdings eine Lackierung in gelb, da der Eicher 100%ig an den Flughafen Erding ausgeliefert wurde und dort seinen Dienst verrichtet hat.

    Zitat von v-maschie

    Hallo,

    wenn er für den Flughafen war hat er gewiss auch eine Sonderaustattung und ist nicht wie jeder andere Eicher oder?
    Ich würde ihn wieder gelb machen, sollte er auch mit dieser Farbe seinen Dienst verrichtet haben.

    Gruß
    Andy


    Die einzigste nicht Serienmäßige Ausstattung, bis auf das seltsame angegebene Leergewicht, ist das er keine Differentialsperre hat.
    Falls noch andere umbauten vorhanden waren wurden sie vermutlich bei dem Landwirt entfernt der den Schlepper nach dem Flughafen im Einsatz hatte.

    Leider bin ich mir immer noch nicht sicher was ich machen soll.
    Ein ED20 ist so ja schon selten genug, daher doch lieber grau lackieren? :?:

    Grüße

    Sebastian

  • Zitat von Sierra

    Oh, wenn Du vermutest, daß nach dem Flughafen Umbauten getätigt wurden, dann mach ihn grau. Dann ist die Geschichte eh schon Geschichte. ;)

    Gruß
    Michael

    Hallo Michael.

    Da der Eicher mit 1960kg Leergewicht angegeben ist, muss noch irgendetwas verbaut gewesen sein und zwischen Motor und Vorderachse am Träger war irgendetwas verbaut, da in diesem Bereich der Lack fehlt.

    Was jetzt noch vom Flughafen da ist, ist die fehlende Differentialsperre, ein paar Aufkleber und der gelbe Lack unter dem vom Landwirt angebrachten grün.

    MFG

    Sebastian

    Grüße

    Sebastian

  • Mach ihn gelb Sebastian.
    Versehe ihn mit den Aufschriften vom Flugplatz und somit dürfte auch Anderen die gelbe Farbe als plausibel erscheinen.
    Die dann immer noch mosern über die ''falsche'' Farbe, sind halt unverbesserliche Sturköpfe.
    Aber lieber eine Diskussion über dein Schlepper, als gar keine :wink:

    Wäre schön wenn du die Bilder mal neu einstellst.

    MIAG LD20 im Wiederaufbau
    Dexheimer AL 222

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von michi123

    Mach ihn einfach grau, da die Sonderaustattung weg ist und du dir den Mund auf Treffen nicht fusselig reden brauchst. Punkt und Ende :arrow::idea:

    Müssen tut er gar nix!
    Ich würde mich da nicht verpflichtet fühlen mich gegenüber Besserwissern rechtfertigen zu müssen. Wenn auf dem Datenblatt zu dem Schlepper steht, dass er die meiste Zeit seines Lebens auf dem Flughafen verbracht hat und dort gelb war, dann ist es so. Und wenn es einem Zuschauer nicht passt, dann kann er zwar rummeckern, aber ich muss ja nix antworten. Lass ihn reden, der kann denken was er will, du weißt ja, wie die Geschichte des Schleppers ist.
    Nicht nur aus diesen Gründen würde ich den Schlepper gelb machen,
    ich finde, dass es fast ein Verbrechen wäre die einmalige Geschichte des Schleppers zu zerstören.
    Und zum Thema fehlende Flughafenausrüstung: Vielleicht findest du ja irgendwo Bilder, mithilfe du was nachbauen kannst. Aber eigentlich muss man hier mal sehen wie alt der Schlepper ist, und in diesem Alter ist halt nicht mehr alles da.

    Also den Schlepper grau zu machen, weil du dir auf evtl. Treffen was anhören müsstest
    fände ich schon sehr schwach.
    Wenn du ihn grau willst ist das was anderes.
    Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir!

    Gruß
    Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!