Eicher Schaltdeckel abnehmen

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte von meinem Eicher EM235 den Schaltdeckel abnehmen. (Den Deckel aus dem die Schalthebel heraus gehen)

    Ich habe alle Schrauben gelöst und die zwei Platten auf den Schalthebeln selbst entfernt. Von aussen ist keine Befestigung mehr zu sehen.

    Der Deckel lässt sich allerdings nicht abnehmen. Ich habe versucht den Deckel mit einem Schraubenzieher an den Seiten aufzuhebeln. Vorne Funktioniert dies auch, hinten allerdings scheint es als ob der Deckel noch irgendwo festsitzt.

    Hat jemand von euch schon einmal diesen Deckel abgenommen? Oder hat jemand eine Idee warum der Deckel auf der hintern Seite noch fest ist?

    Danke schon einmal!

    EM235

  • Zitat von EM235

    Hallo Zusammen,


    Hat jemand von euch schon einmal diesen Deckel abgenommen? Oder hat jemand eine Idee warum der Deckel auf der hintern Seite noch fest ist?

    Danke schon einmal!

    EM235

    Ja beim Eicher ist das etwas blöd gemacht. Da gehen die Schaltstangen nach hinten weiter durch die Rückseite des Deckels bis in den nächsten Deckel. DA sitzt dann die eigentliche Schaltung mit den Schaltgabeln, deswegen müssen beide Deckel abgenommen werden. Du musst erst den Hubwerkblock abnehmen dann kannst du die beiden Getriebedeckel abnehmen wenn ich das richtig in ERinnerung habe.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen, als erstes muss der
    Hydraulikblock ab
    sonst geht gar nichts. Such mal im Restaurationsforum nach meinem Thread über die Überholung meines ES 400. Da kannst du es sehen.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • OK, schonaml Danke für die Antwort! Leider habe ich die Antwort nicht erhofft. :oops:

    Mein eigentliches Problem ist der Dichtring, welcher die Hauptwelle am Getriebe Abdichtet. Dieser ist undicht.

    Ich war jedoch der Meinung, dass ich bevor ich den Schlepper am Getriebe Trennen kann, ich irgendwie das Gestänge der Schaltung aushängen muss??? Deswegen wollte ich den Deckel abnehmen.

    Ist meine Annahme richtig?

  • Wenn du den Motor vom Getriebe trennen willst, musst du nur die Schrauben an der Kupplungsglocke rausschrauben.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

    Einmal editiert, zuletzt von Traktorsammler (5. Oktober 2012 um 18:33)

  • Danke für den Link, hab mir den Bericht gerade durchgelesen. Kein Wunder das der Deckel auf der hinter Seite nicht runter will.

    Den Motor von der Getriebeglocke habe ich bereits getrennt. Allderdings komme ich nicht bis hinter an den Simmering. Jetzt muss ich das ganze weiter hinten trennen, also zwischen Getriebe und "Schaltung".

    Ohne den Hydraulikbock ab zu nehmen und anschließen die beiden Schaltdeckel abzunhemen wird wohl nichts gehen oder?

  • Nabend,

    lass doch die Schaltdeckel drauf ! Einfach den Schaltkulissendeckel ( wo die Schalthebel drauf sind ) lösen und den Schlepper da am Getriebe trennen.
    Den O-Ring zwischen dem Schaltdeckel auf jedenfall erneuen und alles mit Dichpaste wieder aufsetzen weil die Schaltstangen gerne mal lecken und dir dann mit etwas pech unters Blech in die Kupplungsglocke läuft, aber das siehst Du dann wenn er zerlegt ist, was ich meine...

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo Eicher-driver,

    ich habe den Schlepper mittlerweile getrennt. Allerdings habe ich den Hydraulikbock sowie die beiden Getriebedeckel (Schalthebeldeckel und Schaltgabeldeckel) abgenommen. Ich war mir nicht sicher wie sich das Schaltgestänge beim auseinander ziehen verhält bzw. ob sich das Gestänge überhaupt so einfach aus dem Schaltdeckel ziehen lässt.

    Nur bei dem von dir besagten O-Ring bin ich mir nicht sicher welchen du meinst?

    Gibt es für die Deckel eine Dichtung oder wird diese nur per Dichtmasse abgedichtet?

    Die Welle des Mähantriebs und der darunter liegende Öl-Kanal ist wohl auch nur mit Dichtmasse abgedichtet?

  • Hallo,

    der besagte O-Ring sitzt zwischen den beiden Getriebedeckeln.
    Ich habe die Deckel mit Dichtungsmasse abgedichtet.
    Beim Hydraulikblock gibt es die beiden Kork Dichtungen bei Eicher in Ganacker.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!