Hallo,
Wir haben nochmal mit einem Haarlineal den Block überprüft. Da wo die Wasserdurchführungen sind ist zwangsläufig auch Korrosion, bzw. jetzt minimale Vertiefungen. Bei der Überprüfung mit dem Lineal haben wir nun auch noch feststellen müssen, dass der Block in der Mitte ca. 1/2 Millimenter tiefer ist als an den Rändern, in Fahrtrichtung gesehen. Wir vermuten, dass diese Luft plus die rund um die Wasserdurchführungen durch Korrosion entstanden Vertiefungen dazu geführt haben, dass die Kopfdichtung nicht genügend Anpressdruck in der Mitte hatte, um die Wasserdurchführungen richtig abzudichten. Der R16 Kopf scheint wirklich plan zu sein, an dem hat es also eher weniger gelegen.
Da die Kompressionsräume aber einwandfrei abgedichtet haben und es "nur" um die Wasserdurchführungen geht, werden wir jetzt die neue Kopfdichtung mit Dichtmittel einsetzen.
Gruß Gordon