@ Eicherfreund
Das Hurth-Getriebe G76 hat eine Eingangsleistung bis 22 PS das Renk SG 30-7 hat eine Eingangsleistung von 30PS bei 1500U/min.
Das Renk SG 30-7 wurde bei Eicher bis 42PS und bei Sulzer bis 45PS verbaut.
Gruß Sulzermechaniker
@ Eicherfreund
Das Hurth-Getriebe G76 hat eine Eingangsleistung bis 22 PS das Renk SG 30-7 hat eine Eingangsleistung von 30PS bei 1500U/min.
Das Renk SG 30-7 wurde bei Eicher bis 42PS und bei Sulzer bis 45PS verbaut.
Gruß Sulzermechaniker
Sehr schöner Bericht! Die Arbeit ist mehr als perfekt. So sauber wird äußerst selten gearbeitet. Meine Hochachtung!
So, als kleines Weihnachtsgeschenk gibt es heute mal wieder ein paar neue Bilder. Hier erst mal der Motorblock mit den neuen Laufbuchsen:
Hier zwei Bilder von der Kurbelwelle. Die Pleuellagerzapfen wurden geschliffen und nitriert, daher die etwas dunklere Farbe. Außerdem wurde einen neue Keilriemenscheibe für den Antrieb der Hydraulikpumpe angefertigt...
Hier die beiden Pleuel mit neuen Pleuellagern und neuen Kolbenbolzenbuchse, außerdem die überholten Kipphebel:
Die beiden Kolben sind noch sehr gut erhalten. Lediglich die oberste Kolbenringnut war etwas ausgeschlagen. Daher wurde sie 5/10 breiter aufgestochen um breitere Kolbenringe einsetzten zu können.
Der Einspritzpumpenträger wurde im Bereich der Vorpumphebel mit 2 (nicht originalen) Simmerringsitzen ausgestattet, damit dort später kein Öl raus leckt. Ebenso wurde mit dem Reglergehäuse verfahren...
Die Einspritzpumpe ist fabrikneu aus altem Lagerbestand und lediglich etwas eingestaubt. Ich war sehr froh, noch so eine Pumpe neu kaufen zu können, da die Pumpenelemente zur überholung der alten Pumpe bei Bosch nicht mehr lieferbar sind. Wer noch so eine Pumpe sucht, kann sich gerne an mich wenden...
Der Ölansaugstutzen wurde sandgestrahlt, um die inneren Verkrustungen vollständig zu lösen, das Sieb ist noch in Ordnung und musste lediglich gereinigt werden.
Zum Schluss noch ein Bild vom Getriebe. Es hat jetzt seinen ersten Grundanstrich erhalten.
Ich muss sagen, das sieht sehr sauber aus.
Ich freue mich schon auf das Endergebnis!
Schöne Weihnachten
So, nun sind fast alle Teile für den Motor fertig. Bevor es jedoch zum zusammenbau geht, werden wir noch eine (nicht originale) Änderung vornehmen. Der werksseitig verbaute Spaltfilter wird durch einen Wechselfilter ersetzt. Dazu bauen wir in den nächsten Tagen einen Adapter. (Bilder folgen).
Es werden jetzt bestimmt Diskussionen aufkommen über originalität u.s.w. Ich habe mich jedoch aus folgenden Gründen dazu Entschieden: 1. Ich verwende kein Einbereichsöl wo sich der Schmutz absetzen kann sondern Mehrbereichsöl (15W40), was den Schmutz in der Schwebe hält. 2. Eine Wechselfilterpatrone ist viel feiner und filtert besser als ein Spaltfilter. Beim Ölwechsel ist es einfacher, den Wechselfilter zu wechseln als den Spaltfilter zu reinigen. 3. Ein ganz wichtiger Vorteil ist auch das in den Wechselfilter eingebaute Rückschlagventil. Beim Kltstart werden alle Lager sofort mit Öl versorgt, da das Motoröl nach dem vorherigen abstellen des Motors nicht komplett zurück in die Ölwanne läuft sondern in den Leitungen stehen bleibt. 4. Wir haben so viel Zeit und Geld in den Motor investiert, das ich ihm einfach die bestmögliche Filterung und Ölqualität zukommen lassen will, auch wenn die originalität etwas darunter leidet. Man könnte auch noch erwähnen, das das Motoröl durch den grossen, aussen liegenden Filter besser gekühlt wird. Als Nachteil ist natürlich das Erscheinungsbild aufzuführen (ich weiss noch nicht wie er aussehen wird) und die um ca 1/4 Liter mehr benötigte Ölfüllmenge.
Hallo,
Dagegen ist nichts einzuwenden, solange man das bei historischen Ausstellungen so wie hier auf einem Ausstellerschild textlich festhält. Vielen Besuchern wird sowas sowieso nicht auffallen, weil sie nicht im Detail gucken. Aber es gibt ja auch für diesen Schlepper Spezis, die große Augen machen werden. Solange man mit offenen Karten spielt, alles OK.
Gruß Gordon
So, der Adapter für den Ölfilter ist nun fertig. Es sind jetzt auch schon neue Stehbolzen im Block...
Hallo, das sieht super aus, so was hatte auch mal vor, allerdings scheiterte es an meinem Arbeitsplatzwechsel. Material ist knapp kalkuliert, und nicht alle Werkzeuge an der Maschine. Die Maschine an sich könnte es.
So, heute gibt es mal wieder ein paar Bilder. Mittlerweile wurden Nockenwelle, Kurbelwelle, Schwungrad, Pleuel, Kolben, Regler u.s.w. montiert. Anbei die Bilder...
Heute wieder ein paar Bilder vom weiteren Aufbau des Motors. Inzwischen ist er fast fertig. Vielleicht können wir am Wochenende einen Probelauf machen...
Auch die Einspritzleitungen wurden neu gepresst...
Hallo,
saubere Arbeit. Darf man fragen wie du die Einspritzleitungen gepresst hast?
mfg
Markus
Zitat von Fendt225GTHallo,
saubere Arbeit. Darf man fragen wie du die Einspritzleitungen gepresst hast?
mfg
Markus
... ein guter Freund von mir hat eine original Presse für Einspritzleitungen mit verschiedenen Einsätzen zum verpressen der Anschlüsse auch für Eicher, Deckel, Kugelfischerpumpen u.s.w.
Die Leitungen hat er als 5 Meter lange Stäbe. Zuerst die neuen Muttern mit den Unterlegscheiben drauf und dann in die Presse. Kostet schon etwas Muskelkraft, geht aber über eine sehr klein übersetzte Spindel. Die Einspritzleitung ist ja fast volles Material und wird kalt gepresst (alles ist aus einem Stück).
Wer Leitungen braucht kann sich bei mir melden - egal für welchen Schlepper oder LKW. Er braucht nur die original Leitung wegen der länge und dem passenden Dichtkonus. Biegen lässt sich die Leitung leicht ohne einzuknicken...
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