Versicherungen abgeklappert.....

  • Moin!

    So, jetzt schreib ich auch mal wieder was.... :)

    Hinauslaufen wird es am Ende wahrscheinlich entweder auf die Zuricher, oder die Württembergische.
    Beide bieten eine Oldie-Versicherung an die 39 € kostet.
    Die Dame bei der Zuricher sagte das es keine Auflagen hinsichtlich der Nutzung gibt. Bei der Württembergischen hingegen hatte ich (in der Hauptzentrale) zuerst eine dran die mir sagte das kein Hänger angehängt und schon gar nix transporttiert werden dürfe. Der nächstgelegene Fachberater vor Ort hingegen sicherte mir zu das dies durchaus im Rahmen des erlaubten wäre.
    Reguläre Versicherungen mit normalem tarif liegen bei beiden so um die 150 € (incl. Teilkasko). Vorteil hierbei wäre u.a. das man sich eine von jahr zu Jahr bessere Schadenfreiheitsklasse "erfahren" kann, die man irgendwann auf ein andere Fahrzeug anwenden kann.

    Ich werd heut erstmal auf die Zulassungstelle wandern um die Beantragung des neues Briefes in die Wege leiten......

    Gruß, Sven

  • Hallo,

    Vorsicht - die Züricher Versicherung macht wohl Auflagen für landwirtschaftl. Zugmaschinen ( Traktoren ). Beachte den Link: http://www.zurich.de/NR/rdonlyres/B…ersicherung.pdf
    Dort steht: .....eine Verwendung von Oldtimer-Traktoren in der Land- oder Forstwirtschaft ist - auch gelegentlich - nicht zulässig. Im Schadensfall wird Dir ein Strick daraus gedreht wenn Du Deinen Schlepper nur einmal aus Spaß zum pflügen oder ähnlichem einsetzt und dann was passiert.

    Gruß
    Ralf

  • Im Regelfall sollte man sich ja auf das Verlassen können was einem der jeweilige Berater sagt. Siehe jetzt Zuricher und auch die beiden vorhin bei der Württembergischen......echt ätzend. Der eine Berater sagt so, der andere so....

    Ich glaub ich melde ihn "normal", also nicht mit einer Oldie-Versicherung, an. Kostet dann zwar mehr, aber es gibt hinter kein "huddel" wenn doch mal was mit nem Anhänger oder anderem Gerät passiert.

    Gruß, Sven

  • Hallo,

    Meines Wissen nach gibt es keine einzige Oldtimerversicherung, die einen Betrieb mit einem Anhänger erlaubt. Das Sicherste ist einen Berater kommen zu lassen, mit dem man das alles persönlich durchgeht. Am Telefon ist das immer so schwammig. Dann schicken die sicherlich auch jemanden, der sich in der Thematik auskennt und nicht hauptberuflich Lebens- und Krankenversicherungen verkauft.

    Hat schon mal jemand eine Schlepperversicherung beim ADAC abgeschlossen? Wenn man da sowieso Mitglied ist, hat man sicherlich eine Art rundum Service.

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Beim ADAC würde ich nichtmal mein gebrauchtes Papiertaschentuch versichern und schon gar niemals nicht keinen Oldtimer. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Traktoren sind bei ADAC und ACE nicht in Schutzbriefleistungen enthalten. Auch nicht mit schwarzem Kennzeichen. AvD weiß ich nicht. Keine Pannenhilfe. Kein Abschleppen. Auch die Versicherer verweigern Schutzbriefe für Traktoren. Eigene leidvolle Erfahrung letztes Jahr.

    Was spricht dagegen, den Anhängerbetrieb klar und deutlich in den Antrag aufzunehmen? Wenn Du einen fähigen Makler/Vertreter hast, kriegt der das vllt. sogar ohne Aufpreis durch.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!