Case 844 oder 856 XL

  • Hallo,
    Ich wollte mir mal etwas größeres und stärkeres zulegen.
    Es soll ein Case 844 Xl oder ein 856 XL werden.
    Worauf sollte ich bei dem Kauf dieses Traktors achten?
    Gibt es da irgendwelche Probleme , die die Serie hat ??

    Würde mich freuen wenn Ich gute und wichtige Informationen erhalten würde.

    Gruß
    Holderfan

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    Probleme der Serie?
    Nahezu nicht vorhanden!

    Da die Türen der XL-Kabine nach hinten aufgehen, bleiben sie gerne mal neben einem aufdringlichen Baum o.Ä. liegen. Daher auf passgenaue Türen und einen funktionierenden Schließmechanismus achten. Der Teppich im Innenraum bzw den Holmen ist häufig stark verschmutzt.

    Die Seitenschaltung ist oft etwas hakelig, wenn man sie kennt kommt man aber gut mit klar. Ein Schlag Zwischengas hilft häufig.

    Der Motor macht eigentlich wenig Probleme, ich habe erst einen Einzigen davon mit einer wirklichen Macke erlebt. Das war mit ca. 11 000 Stunden ein Kolbenfresser im Sommer nach wochenlangem Einsatz vor der Hocdruckpresse. Bei Kälte starten die ab und zu schlecht, eine Glühkerze im Ansaugtrakt löst das Problem, auch haben manche Anlass-Schalter einen Wackelkontakt und dürfen nicht ganz herumgedreht werden.
    Hier im Dorf laufen 8 Schlepper mit dem Motor, mit 15 000, mit 11 000, mit 8 000 Stunden noch im täglichen Einsatz, die anderen sind bei um die 6 000 Stunden.

    Ansonsten schöne Schlepper mit denen ich immer wieder gerne arbeite.

    mfg
    GTfan

  • Ein wirkliches Problem beim 844 ist die Vorderachse von ZF, die APL1351 ist nämlich nicht die Beste. Der Lenkstockhebel ist auf das Gelenkgehäuse geschraubt, diese Schrauben lösen sich sehr gerne und dann gibts Bruch. Hier hab ich schon gesehen dass der Hebel angeschweißt wurde.
    Ebenfalls eine riesige Schwachstelle ist die Heckhydraulik, Unterlenker und Hubstreben waren von Werk aus nur Spielzeug und wurden daher fast alle verstärkt, teilweise sogar mit den Teilen der Sechszylinder ausgestattet.
    Wo man auch bei schauen sollte sind die Kotflügel, bei denen gerne die Kabeldurchführungen für die Leuchten wegrosten.
    Motor und Getriebe sind aber wirklich gut und äußerst robust!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Speziell bei der XL-Kabine auf undichtigkeiten rund um die Dachluke achten.
    Wenn der Dachhimmel schon Ränder hat liegt hier was im argen.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    stimmt, Wasserspuren in der Kabine gibt es durchaus mal.

    Mit dem Hubwerk hatte ich noch keine Probleme, lediglich dass manchmal die Bedienung vom Kotflügel aus spinnt.
    Und rostige Kotflügel kenne ich auch nur von der Comfort-2000-Kabine, die Lenkung fällt mir höchstens durch recht starkes Untersteuern bzw Schieben über die Vorderräder in engen langsamen Kurven auf.

    mfg
    GTfan

  • Vielleicht hast du ja schon verstärkte Unterlenker.
    Der hier hat noch das Spielzeug hinten dran baumeln, wie man auf Bild sechs gut erkennt.
    http://www.technikboerse.com/view/gebraucht…item_position=5
    Ich kenne zwei 844XL, ein 1982er (10000h) und ein 1984er (7800h). Hatten beide mehrmals ausgerissene Hubstreben, dem jüngerem brach auch mal ein Unterlenker, was mitten im Feld beim Ackern natürlich denkbar ungünstig ist. Der örtliche IHC Händler hat damals auch so gut wie alle umgerüstet.

    Die Dachluke hab ich vergessen...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!