Interessenabfrage David Brown

  • Guten Tag

    Bin der Pol habe mich heute hier angemeldet um bischen Erfahrungen auszutauschen

    bin Besitzer von einem David brown 990 selectamaticden ich neuaufbaue

    habe noch ein 1210,1212 undneulich einen 990 gekauft zum Teilspender

    habe auch viele unterlagen von den Schleppern

    danke

  • Servus Leit,

    hätt jetz rein theoretisch einer Lust meinen David Brown zu kaufen? Würd ihn eigentlich ganz ungern her geben. Es wären ein paar Sachen zum Reparieren und ich hab net die Zeit dazu. Ist halt bei uns ein recht unbekannter Traktor und da hat auch keine Werkstatt eine Freude daran wenn ich damit daher komm. Ersatzteilmäßig ist auch net einfach damit.

    Also wär bloß eine unverbindliche Anfrage :)

    Vielleicht schreibt ja ausnahmsweise mal einer

  • Servus Leit,

    hätt jetz rein theoretisch einer Lust meinen David Brown zu kaufen? Würd ihn eigentlich ganz ungern her geben. Es wären ein paar Sachen zum Reparieren und ich hab net die Zeit dazu. Ist halt bei uns ein recht unbekannter Traktor und da hat auch keine Werkstatt eine Freude daran wenn ich damit daher komm. Ersatzteilmäßig ist auch net einfach damit.

    Also wär bloß eine unverbindliche Anfrage :)

    Vielleicht schreibt ja ausnahmsweise mal einer

    Moinsen,

    was das denn für ein Brown? Und vor allem was ist zu reparieren?

    Gruß Dirks

    wer es nicht versucht wird nie erfahren ob er es geschafft hätte

    :trecker5::D

    Greetz Dirk

  • Servus Dirk,

    ist ein 990 mit Allrad und Frontlader, Bj.81. Druckluftbremse und Servolenkung.

    Die Carraro Allradachse müßte überholt werden, evtl. neuer Ölbadluftfilter, Servolenkungspumpe neuer Filter und entlüften, Simmering Achse hinten links.

    Evtl. neue Bremsbeläge. Hydraulik senkt sich ab wenn ich es nicht mit dem Wegeventil sperre. Sind vielleicht nur die beiden Ventile.

    Druckluftbremse neuer Keilriemen, der alte ist gerissen. Glaub das wars. Frontlader müßte evtl. noch überholt werden, Buchsen und so.

    Vor 2 Jahren hat er eine neue Hydraulikpumpe bekommen mit Filter, dieses Jahr neuer Kühler, Motorölwechsel mit Filter und Luftfilter und neuer Sitz.

    Wie gesagt ich weiß nicht ob ich ihn hergeben soll, bin sehr zufrieden damit. Hab ihn seit 17 Jahren und springt bei jeder Temperatur einwandfrei an.

    Tüv wär 2018 fällig gewesen aber der Prüfer wollt neue Reifen sehn. Sind etwas rissig aber sonst ok. Hab noch einen zweiten Traktor mit Tüv, drum hat der David Brown jetzt halt keinen Tüv momentan.

    Gruß

    Christian

  • Salle Christian,

    jetzt muss ich mich für die lange Antwortzeit entschuldigen, aber beruflich und privat ist grad mehr wie Achterbahn hier bei uns.....

    Da ich meinen 990 noch nicht ganz fertig habe fehlt mir die Kapazität das nächste Projekt zu starten...

    Was mich aber brennen interessiert wie das mit der Druckluftbremse bei dir gelöst ist. kannst du mir da mal Bilder zukommen lassen?

    Gruß Dirk

    wer es nicht versucht wird nie erfahren ob er es geschafft hätte

    :trecker5::D

    Greetz Dirk

  • Servus Dirk,

    meinst wegen dem Kompressor? Da müßt ich die Motorhaube wieder runter baun das Du des gscheid siehst. Da hab i aber momentan net grad Zeit dazu Dirk, weil man die wieder unter der Kabine durch fieseln muß. Fieseln is bayrisch, mir ist leider grad net das paßende Wort in hochdeutsch eingefallen :)

    Wenns Dir nicht recht pressiert, dann könnt ich des im Frühjahr machen, dann mach ich auch gleich den Keilriemen für den Kompressor. Und den Ölbadluftfilter evtl. :)

    Oder wolltst was anderes wissen von der Druckluftanlage?

    Gruß

    Christian

  • Servus Dirk,

    weiß net ob Du gelesen hast was ich vor einer Weile geschrieben hab.

    Aber war net bös gmeint daß i jetz keine Zeit hab zum Motorhaube runter baun.

    Brauch den Bulldog Sommer wie Winter mindestens jeden 2. Tag. Werkstatt hab ich auch keine wo ich im Winter arbeiten könnt, also wo der David Brown rein paßt.

    Drum hab ich geschrieben im Frühjahr.

    Vielleicht mach i auch was verkehrt mit der Forum Schreiberei, hab so was noch nie gemacht. Vielleicht liest es auch keiner, weiß net.

    Gruß

    Christian

  • Hey

    nein du hast nichts verkehrt gemacht, ich bin nur Papa geworden und musste ein Staatsexamen ablegen und da hatte ich Weeeenig Zeit hier rumzulesen.

    vllt kann ich dich mal besuchen und mir anschauen wie das mit der Bremse bei deinem 990 gelöst ist =)

    wer es nicht versucht wird nie erfahren ob er es geschafft hätte

    :trecker5::D

    Greetz Dirk

  • Servus Leit,

    seit ich den David Brown hab, hab ich das Problem von Ölmangel an der Hydraulik wenn der Traktor nach vorn unten hängt. Was vielleicht in Norddeutschland kein Problem ist weil da alles flach ist :)

    Bei uns allerdings gibts weit und breit nicht viele Flecken die eben sind :)

    Also, wenn der Traktor nach vorn hängt hebt der Frontlader nicht mehr. Oder auch die Heckhydraulik. Der Frontlader war damals schon dran, also müßt es eigentlich auch gehn.

    Jetzt will ich in naher Zukunft den Frontlader umbaun auf hydraulische Gerätebetätigung, also brauchts noch mehr Öl. Folglich brauch ich einen zusätzlichen Öltank. Weiß jemand wie ich den anschließen kann? Weil ich hab ja im Getriebe einen Meßstab zwecks Ölstand kontrollieren. Dann ist ja im Getriebe zu viel Öl drin oder? Nicht das Dichtungen / Simmeringe undicht werden. Und Entlüftung? Oder steh ich da irgendwie auf der Leitung?

    Vielleicht hat jemand einen Plan wie ich das machen könnt :)

    Vielen Dank!

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,

    eigentlich brauchst du keinen zusätzlichen Öltank ...

    Die Markierung auf dem Peilstab ist lediglich ein Anhaltspunkt für den Ölstand.

    In den Unterlagen steht, dass man bei zusätzlichem

    Kipperanschluß und auch Frontlader ca. 5 Liter zusätzlich einfüllen soll.


    Reden wir von einem 990 / 996? ... dann hast du (glaube ich) etwa 36 Ltr Hydraulik- / Getriebeöl ... also gerne 42 bis 45 Ltr einfüllen.

    ... auslaufen kann eigentlich nichts ... überfüllen kannst du eigentlich auch nicht ...

    Probiere es mal ...

    VG Jan

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo in die Runde

    Bin der Karlheinz und komme aus Main-Spessart

    Ich bekomme in den nächsten Tagen einen DB 990.

    Wie es ausschaut muss zum Tüv nur die Beleuchtung repariert werden., da der David bis vor ca. einen halben Jahr noch im Einsatz war.

    Bestimmt finden sich noch mehr Baustellen, aber wenn erst mal TÜV drauf ist kann man dann wenigstens ins Holz fahren.

    Dazu hätte ich gleich mal ne Frage, links neben dem Sitz ist doch das 3-Wege Ventil verbaut da tropft es ab und zu raus.

    Was braucht man zum abdichten? ist da eine Dichtung oder wird das mit O-ringen abgedichtet

    Gibt es eine Möglichkeit die Hydraulik direkt anzuzapfen um z.b. ein DW -Steuerventil oder eine Lenkhilfe nachzurüsten?

    falls mir da jemand helfen könnte, bereits besten Dank im voraus:thumbup:

  • Hallo Werner und Karlheinz,


    schickt mir mal bitte eure E-Mail-Adressen ... dann würde ich Euch Unterlagen zu euren „Problemen“ zusenden ...


    Meine E-Mail findet ihr im ersten Beitrag ....


    Ich bin aber erst am Donnerstag wieder zuhause ... vorher kann ich euch leider nichts schicken ....

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo DB Fans,

    bin neu hier und habe seit ca. 6 Monaten einen DB 775.

    Dieser ist in Top Zustand und erst 2500 Std. auf der Uhr. Hat die letzten 20 Jahre in einer trockenen Scheune gestanden.

    TüV gabs direkt ohne Beanstandungen.

    Nun habe ich allerdings das Problem das die Hydraulik nicht richtig funktioniert...

    Diese will nicht heben. Komischerweise hebt sie sich um ein paar Zentimeter wenn ich die Kupplung durchtrete und dann kommen lasse.

    Hat auch Kraft (also hebt auch Gewicht)

    Hydraulikpumpe habe ich bereits erneuert. Genauso alle Ventile kontrolliert und gereinigt, sämtliche Werkstatthandbücher und Hydraulikanleitungen durchgeackert.

    Hatte diesbezüglich vor einiger Zeit bereits einen Beitrag eröffnet, hat aber leider niemand drauf reagiert :help:

    Ursprünglicher Beitrag: David Brown 775/885 Hydraulik

    Hat jemand eine Idee oder Ratschläge für mich?

    Bin mit meinem Latein am Ende (auch der Landmaschinenschlosser meines Vertrauens weis nicht weiter)

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    LG Manuel

  • Guten Abend :)


    Ich bin vor kurzen verhältnismäßig unerwartet zu einem DB 775 gekommen, welcher sich in einem aus meiner Sicht ganz passablem Zustand befindet.

    Leider ist er nicht mehr der jüngste (Bj. '76) und hat ein, zwei kleine wehwehchen, für die ich einfach keine Ersatzteile finde. Vllt habe ich hier ja ein bisschen Glück und ihr könnt mir ggf. etwas weiter helfen. ( also falls jemand zufällig einen Tankgeber gesehen hat)

    Desweiteren habe ich zwischendurch immer mal wieder ein großes Fragezeichen im Gesicht, weil ich einfach nicht weiß wofür die gefühlte Hälfte der Hebel und Schalter sind. So für den Grundbetrieb, fahren und Frontlader hoch und runter bewegen bekomme ich schon hin.


    Ihr seht ich brauche evtl. ein paar gute Ratschläge und würde mich freuen sie von euch zu bekommen


    Liebe Grüße

    Philipp

  • Hallo Philipp und Manuel,


    ihr habt eine PN ....

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!