Interessenabfrage David Brown

  • Guten Tach,
    will mal ein kurzes Update zum Zustand der Reparatur geben.
    Erstmal danke für die vielen Nützlichen Tipps. Hat mir sehr geholfen.
    Die Wellendichtringe sind gewechselt, die alten Bremsbeläge sind runter, die neuen wieder drauf und die Bremse ist wieder zusammen.
    Im Moment warte ich noch auf die 1/2 Zoll Schrauben um mir einen Abzieher für die Bremstrommeln zu bauen.
    Habe bisher alle Arbeitsschritte fotografiert und dokumentiert. Sobald ich den Karren wieder zusammen habe werd ich dies dann in digitaler Form zur Verfügung stellen.
    Also dann... bis Später...

  • Hallo DB 880,

    ich habe es seinerzeit bei meinem 775 ohne Abzieher gemacht.

    Ich habe alle Schrauben gelöst, einen rollbaren Unterbau mit einigen Millimetern Luft erstellt, und dann zunächst mit zwei kleinen Meißeln (gegenüberliegend oben / unten) die Bremstrommel runtergetrieben. Als die Meißel zu klein wurden, habe ich etwas größere genommen usw. ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • hallo.
    Ich habe ein Problem mit der Lenkung von meinem DB 990
    Vlt kennt sich hier einer damit aus und kann mir nährere Informationen dazu geben.
    Die Fachwerkstatt weiß immoment nicht weiter und gut an ein ersatzteil ranzukommen ist unmöglich laut denen.
    Sie meinen das mein Lenkrad komplett ausgeleiert ist.
    Das heißt ich bräuchte ein ersatz von lenkrad bis auf (Jetz tschuldigung ich bin kein fachmann) "Kasten" worin die "Schnecke" vom Lenkradstange hineingeschoben wird. In dessen "schnecke" sollen sich kugeln befinden. Die Lenkradstange und dieses "Teil" worin sie reingeschoben wird bräuchte ich neu oder ggf genau angaben damit man das nacharbeiten kann. hat hier jemand vlt Ahnung davon oder ggf sogar noch Ersatzteile von der Lenkung rumliegen?
    Danke schonmal für eure Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    das "Ding" heißt Lenkspindel (Teile-Nr: K912410, K912411, K912412)

    Ich habe Dir eine E-Mail mit der Ersatzteilliste geschickt, und dazu noch einen Link, wo Du bzw. dein Händler bestellen kann.

    Gut Glück ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo
    ich besitze auch einen David Brown 885 und habe ihn gerade zum Kupplungswechsel zerlegt.
    Bei der Gelegenheit würde ich gerne einen Hydraulischen Anschluss nachrüsten.
    Denn Leider hat mein DB keinen Hydraulischen Anschluss.
    Auf den Bildern hier im Beitrag sieht man den Betätigungshebel links vom Sitz und den Schlauch der zur rechten Seite neben den Bedienhebel geht.
    Wo bekomme ich den diesen Hyd.Nachrüstsatz?
    Habe schon eure Links bzw. Ebay auch UK und das Internet durchforstet und leider nicht Fündig geworden.
    Habt ihr einen Tipp woher ich die Teile bekommen könnte?
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/db885JOWKE.jpg]

  • Hallo Teddy 5,

    bei Ebay-Kleinanzeigen ist eines drin .... http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…1430?ref=search

    Der Preis ist relativ hoch ... aber wenn Du es komplett mit Leitungen etc bekommen kannst ist er okay ...

    Bei Fragen ... immer her damit ...

    Viel Glück

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo DB 885
    das Teil bei Ebay habe ich gesehen und auch schon angeschrieben.
    Ohne Leitungen und leider nur den Deckel der linken Seite.
    Der Preis würde ich auch nur Zahlen wenn ich dann wirklich alles hätte. aber ob das Teil passt ist nicht mal sicher.

  • Hi Teddy 5,

    das 3-Wege-Ventil ist passend für: DB 775, 885, 990, 995 und 996 ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Irgendwie kapiere ich das immer noch nicht.

    in Fahrtrichtung rechts ist ein Deckel
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/201410151705375635E.jpg]
    und links ist dieser Deckel.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/201410151705023A9WY.jpg]

    Kann ich an beide Seiten den unter druck stehendes Öl abnehmen/zurück leiten?

    Für die rechte Seite habe ich dieses Bild bei euch im Forum gesehen.
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/a/img196/7647/dqr2.jpg]

    Für die linke Seite habe ich dieses Ventil im Internet gefunden.
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/FVAAAOSwd4tUIwcj/%24_20.JPG]

    Kann ich diese Abgänge unabhängig von einander nutzen?
    Waren beide Seiten im original belegt?

  • Hi Teddy 5,

    was Du da zeigst sind zwei völlig unterschiedliche und voneinander unabhängige Sachen.

    Was Du brauchst, ist auf dem unteren Bild zu sehen ... ein 3-Wege-Ventil.
    An diesem Ventil kannst Du einstellen, welches hydraulische Gerät Du bedienen möchtest.

    Wenn Du das untere Bild betrachtest, siehst Du den Hebel in der Stellung ganz zum Sitz hingezogen. Das bedeutet, Du könntest jetzt die normale Heckhydraulik und einen Kippanschluss betätigen.

    Einen Raster weiter nach rechts, könntest Du nur die Heckhydraulik betätigen.

    Noch einen Raster weiter nach rechts könntest Du [color=#FFF00]nur[/color] einen Kippanschluß betätigen.

    Und in der letzten Stellung könntest Du nur einen weiteren Kippanschluß oder z. B. einen Frontlader bedienen.

    Das 3-Wege-Ventil wird anstelle des Deckels auf deinem Bild 2 angeschraubt, und mit der Druckleitung verbunden (wo der Öldruck dann entsprechend gesteuert wird).

    Auf deinem Bild 1 ist lediglich der Wählhebel der Hydraulik zu sehen, mit dem Du die Hydraulik, oder wenn Du das 3-Wege-Ventil eingebaut hast, die Hydraulik oder das jeweilige Gerät oder Frontlader bedienst.

    Auf dem dritten Bild ist ein zusätzliches doppelt wirkendes Steuergerät (links vom Hydraulik-Wählhebel) zu sehen, mit dem Du einen Frontlader oder einem Arbeitsgerät in beide Richtungen Druck (Heben und Senken) verleihen kannst.
    Du könntest z. B. mit dem Frontlader Weidezaunpfähle in die Erde drücken.

    Ein normaler Frontlader hat lediglich einen drucklosen Rücklauf.

    Wenn Du Fragen hast, dann immer her damit ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hi Teddy5

    ... erwischt .... :oops: .... normal sind beide Anschlüsse als Druckleitung und druckloser Rücklauf vorgesehen ...

    Wie auf dem Bild zu sehen ...

    - oberer Anschluss kann als Druckleitung für zweiten Kipperanschluss oder Frontlader genutzt werden (Hebelstellung ganz links - Fahrtrichtung))

    - unterer Anschluss (wie auf dem Bild zu sehen) Druckleitung für Kipperanschluß (Hebelstellung zweite Stellung von links - Fahrtrichtung)

    Ich schaue morgen trotzdem mal bei meinem 885 nach ... und mach Dir ne Bildserie ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo Teddy5,

    hier nun die Bilder, wie es bei meinem 885 verbaut ist:

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014110216qc0bwugts5.jpg]

    Hier siehst Du den linken Anschluss. Dieser geht direkt nach vorn in das 3-Wege-Ventil.
    (Auf deinem Bild ist es Nr. 2)
    Bedienung am 3-Wege-Ventil ist die zweite Rasterstellung von links (Nur der Kippanschluss wird bedient).


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2014110216lw8rzbu4s3.jpg]

    Auf diesem Bild siehst Du einen drucklosen Rücklauf.
    Er geht mit dem Schlauch vom Anschluss in den Rücklauf vor die Hubwelle (siehe unteres Bild).

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014110216aistj57nu0.jpg]

    Hier kannst Du nochmal die Anschlüsse sehen.
    Vor dem 3-Wege-Ventil der Druckanschluss und oben auf drauf (Gummischlauch) der drucklose Rücklauf.

    Ich hoffe, es hat geholfen.

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Na dann .... viel Spaß beim An- / Umbau ... ... :bauer:

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • moin moin,
    da ich seit kurzem besitzer eines DB selectamatic 990 GA bin, habe ich mal das internet nach diesem traktor durchforstet.dabei bin ich dann auf dieses interessante formu gestossen.
    da bei meinem BD einiges zu machen ist bin ich nun auf der suche nach einer ersatzteilliste.bei ebay gibt es zwar einige exemplare, aber ich wollte eigentlich nicht unbedingt 80 € dafür ausgeben.
    vieleicht hat hier ja jemand die ersatzteilliste als pdf oder auf cd oder ähnliches und kann mir da weiterhelfen, natürlich nicht umsonst, aber vieleicht nicht ganz so teuer.
    gruss

  • Moin moin Elfi ....
    schön einen weiteren DB-Besitzer kennen lernen zu dürfen ...
    Freut mich, dass Du hier her gefunden hast.

    Mit Rat und Tat wird dir sicherlich im Rahmen der Möglichkeiten geholfen.

    Mit dem "Bücherhandel" ... das lass mal nicht die Moderatoren lesen .... :wink:

    Lese mal den ersten Beitrag in diesem Thread und meld ich per E-Mail ...

    Stell doch dein Schätzelein mal vor, was machst Du damit ...

    Bilder sind immer gern gesehen ..

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!