Blinkgeber kaputt? Fahr D17

  • hallo,
    ich weiß, für Blinkfehler gibts unzählige Beiträge, hab auch mal ne einfache Anleitung zur Fehlersuche gefunden, aber jetzt wo ichs brauche find ich das nicht. Bitte daher um Hilfe soweit möglich.

    Traktor FAHR D17, BJ 1971, Hella Blinkgeber, Bremslichtschalter für beide hinteren Blinker, KEIN warnblinkschalter.

    Problem: plötzlich blinkt er nicht mehr. Beim Drücken des Bremslichtes leuchten die hinteren beiden Blinker, bei gleichzeitiger Betätigung Blinkschalter links erlischt der linke Blinker, bei rechts der rechte Blinker.

    bei Kabel und Blinklichtschalter find ich keine Fehler, scheint alles Ok zu sein. Meine Vermutung daher, daß der alte Blinkgeber defekt ist (hat 7 Klemmanschlüsse).

    Vielleicht hat jemand ne Idee, obs noch was anderes sein könnte.

    Außerdem: der Blinkgeber ist 7-polig mit u.a. 39, 49a, 49b. Soll ich gegebenenfalls wieder so einen alten nehmen oder elektronischen, wobei diese meist 6-polig sind, ich glaub da fehlt 49b....?

    Vielen dank im voraus für Rat, alfonso

  • Zitat von alfonso

    Problem: plötzlich blinkt er nicht mehr.
    Vielleicht hat jemand ne Idee, obs noch was anderes sein könnte.

    Moin!
    Ich tippe auf einen Massefehler. Kontrollier mal die Steckverbindungen. Ggf. Kontakt lösen, wenn nötig reinigen und, wenn vorhanden, mit Kontaktspray versehen.
    Danach würde ich nach dem Relais sehen.

    gruß,Sven

    Gruß, Sven

  • hi,

    thx, das hatte ich schon gemacht bis auf das abklemmen, Kontaktspray etc., Masse müßte da sein.....

    Frage: warum sind da 7 Kontakte, was macht da der Anschluß an 49b?

    vg. alfonso

    p.s. hab grad im ibei ein Relais gekauft. Hella mit 7 Anschlüssen. Wenns nicht Relais ist hab ich halt ne kleine Ausgabe.
    Lieber hätte ich nen elektronischen gehabt aber ich weiß auch nicht welcher da funktioniert.

  • Zitat von alfonso


    Frage: warum sind da 7 Kontakte, was macht da der Anschluß an 49b?

    Google ist Dein Freund...... :) Gib doch mal "Kontakt 49b" ein, der erste Link geht zu Wikipedia. Ist ganz informativ. http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

    49 b ist der Kontakt für einen zweiten Blinkgeber und daher i.d.R. nicht belegt. Bzw. manchmal auch gebrückt mit 49a.
    Brauchste also weiter nicht beachten.

    Haste mal mit nem Messgerät gekuckt ob auch wirklich 12V an den Verbrauchern ankommen? Wie alt ist die Elektrik denn? Ich kenne es von der Oldtimerscene, da isses wirklich zu 90% ein Massefehler (Korrosion) oder ein abgefallener, loser Kontakt (Kabelschuh).
    Aber wenn Du das Relais eh' schon bestellt hast, probier es aus.
    Sag bescheid wie es weitergeht.....

    Gruß, Sven

  • Moin,

    wieso Massefehler???

    Zitat

    Beim Drücken des Bremslichtes leuchten die hinteren beiden Blinker, bei gleichzeitiger Betätigung Blinkschalter links erlischt der linke Blinker, bei rechts der rechte Blinker.

    Wenn ich das richtig interpretiere schaltet der Blinkerschalter ganz richtig das Bremslicht links oder rechts weg.

    Gleichzeitig soll er aber den Impuls vom Blinkgeber durchschalten.

    Das kann bedeuten, dass der Blinkerschalter defekt ist.

    Funktionieren die vorderen Blinker???

    Bis Gleich!

    Reiner

  • thx für die antworten,

    ZettelMog

    nein, blinker gehen nicht, aber die hinteren werden weggeschaltet.

    GüldnerSven
    danke für den freundschaftshinweis. natürlich gekugelt wie immer hab ich.... die frage war halt, was soll ich mit dem kabel machen an 49b, das so ein oldtimer ja gar nicht braucht...... warum ist es denn angeschlossen. sorry für meine frage.

    was für mich zwar zu spät ist, die frage noch nicht geklärt, kann einfach ein elektronischer blinkgeber bei so alten maschinen angeschlossen werden oder nicht. dann gibt es da lastunabhängige oder normale....

    wenn ich dann den neuen geber da habe, geb ich bescheid, ob es dieser übeltäter war.

    vg. alfonso

  • Zitat

    nein, blinker gehen nicht, aber die hinteren werden weggeschaltet.

    Also bekommt der Blinkerschalter keinen Impuls (Strom) vom Blinkgeber.

    Das "wegschalten" macht der Blinkerschalter mechanisch.

    Prüf doch mal ob am Kontakt 49a am Relais überhaupt Strom ankommt.

    Wenn nicht, gebe Strom auf 49a und schalte den Blinkerschalter auf links bzw. rechts. Wenn dann die Blinkleuchten dauerhaft leuchten, weißt Du, dass das Relais hinüber ist.

    Welches Relais?

    Poste erst einmal alle Klemmenbezeichnungen.

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Hallo alfonso,

    Zitat

    kann einfach ein elektronischer blinkgeber bei so alten maschinen angeschlossen werden oder nicht

    Ja, kann man.

    http://webshop.delegro.nl/product_info.p…products_id=773

    Ich habe den hier seit Jahren verbaut, Anschluss ist total einfach und viel übersichtlicher, als das ganze mechanisch angesteuerte Zeug.
    Mir ist klar, es ist nicht original, aber manchmal geht einfach Zweckmäßigkeit vor Aussehen!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • hi,

    heute kam der neue hella blinkgeber. hatte zwar nur 5 anschlüsse und nicht 7, es blieben halt die drähte zu 31- und 39b übrig, und auch der C3.

    49 und 49a angeschlossen und die blinker blinkten. also war der alte blinkgeber defekt und der neue geht.

    in meiner euphorie dann noch die lampen C und C2 angeschlossen, weil C3 übrig war halt auch auf C2 mit angeschlossen.

    dann nochmaliger test: nix geht mehr. blinkgeber wird handwarm, blinkgibt aber nix mehr.

    na super, jetzt ist auch der neue blinkgeber hinüber. warum?

    lösung: 49 und 49a zusammengeklemmt, jetzt blink ich halt händisch mit dem blinkschalter.
    ist doch egal wie man blinkt.

    mann oh mann, ab und zu braucht man halt nerven!

    so long, alfonso

    p.s.: irgendwo müßte noch ein elektronischer blinkgeber von einem auto im garagengetümmel verstaut sein. werd den wohl mal suchen, mehr als nichtblinken kann er ja auch net.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!