Bremsanlage Deutz DX 4.70 spinnt!?

  • Hallo,

    ich habe die Woche ein paar Heuballen geholt mit dem Deutz. Als ich 3 mal gefahren war habe ich festgestellt das vorne rechts in der Kabine ein nasser Fleck ist.
    Kurze Zeit später hat sich dann auch der Druckpunkt der Bremse verändert bis dazu das fast kein Widerstand mehr vorhanden war. Die "Brühe" tropfte nun unten rechts unter den Armaturen raus (dort wo der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt).

    Nunja ich hatte nicht sofort Zeit danach zu schauen da ich mich um die Ballen kümmern musste.
    Am nächsten Tag hab ich dann die Verkleidung abgenommen und hatte eigentlich fest damit gerechnet das der Bremsflüssigkeitsbehälter leer ist. Dem war aber nicht so und die Anzeige lag genau zwischen Min. und Max. Die Bremse funktionierte auch wieder.

    Die Frage nun: Wie kann das sein? Könnte der Bremsflüssigkeitstank überfüllt gewesen sein? In dem Behälter ist eine Art Schwimmer. Macht der auf bei Überdruck? Kann in der Bremsanlage überhaupt Überdruck entstehen?

    Leider weiß ich nicht wie voll der Behälter war da ich den Traktor erst vor ca. 30 Bstd. übernommen habe.

    Ich danke für Antworten!

  • Moin,
    erste Frage: Hat der Schlepper eine Druckluftanlage? Weil, das was Ich vermute kann nur dann sein: Nämlich, das das Anhängersteuerventil innerlich undicht ist und etwas Druck in die Bremsanlage abgibt.
    Der Schwimmer (am Deckel des Behälters) ist übrigens kein Überdruckventil, sondern nur der Geber für die Warnleuchte des Kombiinstrumentes.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Hallo,

    was dranhängt ist egal. Ob ein Traktor eine Druckluftanlage hat, kann man zum Beispiel an den zwei Luftanschlüssen hinten sehen. Wenn da einer mit einem roten und einer mit einem gelbe Deckel sind ist eine DL-Anlage da.

    Gruß Christian

  • Moin,
    Richtig, es ist nicht davon abhängig, ob ein Anhänger angehängt ist oder nicht. Das Anhängersteuerventil befindet sich am Schlepper. Es wird von der Hydraulischen Bremsanlage gesteuert. Das Anhängersteuerventil regelt die Luftzufuhr zum gelben Kupplungkopf (Bremse). Es hat eine hydraulische Seite und eine Luftseite. Auf der Luftseite steht permanent der Vorratsdruck der Druckluftanlage an. Ist dieses Ventil nun innerlich undicht wird der Vorratsdruck in die hydraulische Bremsanlage abgegeben.
    Dieser Druck reicht nicht aus um die Bremse zu betätigen, dazu ist er zu gering. Aber es reicht um durch den Hauptbremszylinder den Vorratsbehälter überlaufen zu lassen. Außerdem befindet sich dann ja Luft im System, sodass der Druckpunkt des Bremspedals schlechter wird.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Moin,
    mach Dir keine Gedanken über Druckluftbremsanlagen: Du hast keine!

    Für dein Problem kommt jetzt vorwiegend der Hauptbremszylinder in Frage.

    Achja: Wenn das Problem auftritt, kannst Du dann durch mehrmaliges treten des Pedals wieder einen Druckpunkt (Wiederstand) erzeugen?

    Hast Du den Schlepper von einem Händler? Wenn ja, würfde Ich das sofort reklammieren. Auf keinen Fall würde Ich da lange mit rumfahren.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Als das Problem aufgetreten ist hab ich ein paar mal durchgetreten wobei bei jedem treten die "suppe" floss. Das sich ein Druckpunkt wieder aufgebaut konnte ich nicht feststellen.
    Eigenartig finde ich nur das es am nächsten Tag wieder funktionierte.

    Ja ich hab den Schlepper vor ca. einem halben Jahr bei einem Händler gekauft.

  • Moin,
    den Hauptbremszylinder kann man reparieren. Wenn Du das aber noch nie gemacht hast, solltest Du da die Finger von lassen und den Schlepper zum Lama deines Vertrauens bringen.
    Als erstes würde Ich aber beim Händler reklamieren.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Hallo nochmal,

    eine Zeitlang war das Problem verschwunden. Die Ursache hatte ich bis jetzt nicht ausgemacht.
    Am Samstag bin ich aber gefahren und das Problem trat wieder auf. Das Bremspedal hat kaum widerstand und bremsflüssigkeit tritt aus.
    Ich hatte extra den Seitendeckel weggelassen um zu sehen was im Fall der Fälle passiert und so sah ich nun das die Bremsflüssigkeit aus der Verschlusskappe des Bremsflüssigkeitsbehälters läuft, um genau zu sein sieht es so aus als ob es bei dem weißen Stift kommt.

    Was kann der Grund dafür sein und wie kann man das lösen?
    Ich danke für Tips und Antworten!

  • Ich hab ein wenig zuviel Bremsflüssigkeit reingemacht weil ich dachte das es gleich wieder rauslaufen könnte.
    Der Deckel hat keine Risse!
    Die Flüssigkeit kommt aus dem kleinen Loch aus der der kleine Schwimmerstift schaut.
    Hat der Schwimmer noch einen anderen Sinn ausser für die Kontrollleuchte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!