Fernsehbericht neuentwickelter Gegenkolbenmotor

  • Hi,

    habe gestern auf MDR einen Bericht über Fahrzeuge u. Motoren gesehen.

    Darunter wurde ein Gegenkolbenmotor vorgestellt welcher neu entwickelt wurde und mit Wasserstoff betrieben der wirklich einzige Emissionsfreie Motor.

    Bei anderen Wasserstoffmotoren erfolgt die Schmierung der Kolben bekanntlich über öl welches auf der Laufbüchse teilweise zurückbleibt und die rückstände verbrennen -

    verbranntes öl = abgase

    Dieser neue Gegenkolbenmotor kommt ganz ohne öl aus sprich die Kolben werden nicht per Öl geschmiert sondern laufen trocken.

    Dies geht nur da die Kolben aus Kohlenstoffirgendwas sind also ähnlich wie Grafit.

    Die Kolben sehen auch neu schwarz wie Bleistiftminen aus, der Stoff wird auch mit zunehmender wärme welche im Motor sowieso ensteht immer Härter und hält somit die Belastungen gut aus.

    Auch die Leistungsausbäute und Wirkungsgrad sollen sehr gut sein.

    Leider kann ich den namen des Herstellers nicht mehr sagen .... hrrr.... wollen aber die Motoren gerne in Stadtautos einbauen und ein Parnter aus dem Rennsport hat sich gefunden (war son DTM Auto gezeigt) welcher den Motor gerne im Rennsport verwenden würde.

    Dachte mir es ist evtl. interesant.

    gruß Fendtman

  • Tja, die Patentrechte werden bestimmt bald von einer großen Firma aufgekauft... (Öl-Konzerm) und schwupps gibts des Dingen nicht mehr :roll:

    Aber es wäre sehr gut, wenn es etwas solches geben würde, einzige Problem ist nur noch, der Wasserstoff ist noch nicht in großen Mengen herstellbar, aber das kommt noch, da lassen sich unsere Wissenschaftler noch was einfallen

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Die Kolben, waren die aus Kohlefaser (Carbonfaser)? Die gibt es glaube ich schon in Hochleistungsmotoren (F1 oder so was ähnlichem).
    War bestimmt ein interessanter Bericht.
    Wie 3085 schon gesagt hat, wahrscheinlich wird irgendein Mineralölkonzern die Rechte kaufen und die Sache so lange in der Schublade liegen lassen, bis die Sache notwendig wird, wenn dann alles Erdöl mal verbrannt ist. Ich wette, die schöpfen jetzt noch alle Reserven aus, um dann mit einem neuen Energieträger auf den Markt zu kommen, mit dem sie dann nahtlos an die riesigen Gewinne mit dem Erdöl anknüpfen können.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Naja... Wenn kein Öl mehr da ist, sieht es alt aus... Denkt mal an die ganzen Stoffe, die nicht mehr hergestellt werden können, Petroleum und co...

    Ich gehe da ganz nach einem Spruch: Erdöl, das schwarze versprechen...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Das sind Kohlestoffkolben. Die kommen schon seit einiger Zeit besonders in der Oldtimerei zum Einsatz. :o Es stand mal ein Bericht in der Oldtimer Markt oder Praxis. Die Kolben können einfach nachgefertigt werden wenn man ein Muster hat, deshalb bietet es sich besonders bei Motoren an, für die es keine Ersatzteile mehr gibt. Die kleine Firma (ich glaube max 25 Leute) hat sogar noch über fehlende Unterstützung seitens der großen Automobilhersteller gesprochen. Ich suche den Bericht mal raus und scanne den ein.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!