Schlüter - Zahlen, Daten, Fakten.

  • Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum und wollte mal nachfragen, wo die Schlüter-Junkies unter euch sind? Mich würde interessieren, welche Modelle ziemlich selten sind. Weiß dass man die über 150PS an ein paar Händen abzählen hat können. von den unter 150PS weiß ich allerdings nicht viel.. welche sind da Raritäten?

    Mein Onkel hat einen Schlüter S450 und ich würde den gerne übernehmen. Allerdings möcht ich ihn zum Allrad umbauen und eine Kabine drauf. Bei Google gibts schon manche Bilder von denen, jedoch wirklich nur wenige.

    http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mded5…M-fS6jyDjUA.jpg

    Geht bei der Kabine der Frontlader/ das Balkenmähwerk dann im Weg um?

    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    moin Gordon,

    da liegst du mal wieder ziemlich falsch!

    Zum Einen ist ein S450 nicht unbedingt zu den neueren Schlütern zu zählen, zum Anderen kann man z.B. die 1250er, 1500er und 2000er beinahe als Volumenmodelle bezeichnen. Natürlich gab es auch da verschiedene Serien (VL, TVL, TVL-LS, Spezial, die Kabinengenerationen usw), aber letztlich sind sie trotzdem weit von Einzelstücken entfernt.
    Das mit dem prototypischen Aufbau oder Einzelstücken beschränkt sich auf einen selbst für Schlüter recht kleinen Anteil. Wobei etliche Einzelstücke nicht erfasst sind, bis heute nicht mal in der Szene bekannt geworden sind und sich sicher verwahrt an trockenen Orten befinden. ;)

    Und auch bei den alten Schlütern gibt es etliche sehr große Raritäten, wobei das "groß" hier auf mehrere Weisen zu verstehen ist. Einer davon ist jüngst erst hier im Forum vorgestellt worden.

    Fazit: So pauschal lässt sich das bei Schlüter nicht sagen, da bedarf es schon genauerer Kenntnisse der Firmen- und Modellgeschichte.

    MLindner93: Besorg dir Literatur über Schlüter, es sind verschiedene Bücher erhältlich, u.A.:
    http://www.schwungrad-versand.de/Firmenspezifis…-Schlueter.html
    Da lässt sich schonmal viel lernen.

    mfg
    GTfan

  • Hallo Fabian,

    Was heißt hier "mal wieder ziemlich falsch"? Schlecht geschlafen heute Nacht, oder was?

    Du willst uns doch jetzt hier keinen Bären, im wahrsten Sinne des Wortes, aufbinden und die von Dir genannten als Volumenmodelle bezeichnen? Wenn ich da die Stückzahlen mit Deutz, Massey Ferguson, Ford oder John Deere vergleiche, ist da ja wohl ein Witz....

    Um das feststellen zu können, brauche ich keine einschlägige Literatur.

    Gruß Gordon

  • 1250er und 1500er würde ich schon als Volumenmodelle bezeichnen, gemessen an den Stückzahlen anderer Typen, 2000er schon nicht mehr.

    Der S 450 ist allerdings definitiv auch ein häufig gebauter Schlüter, mit Allrad allerdings schon recht selten. Für einen Umbau musst du erst mal in Fahrtrichtung links am Getriebe schauen, ob du einen Allradabtrieb montieren kannst, wenn nicht bräuchtest du erst mal einen anderen Getriebeblock und da wirds dann auch schon wieder teuer, wobei ein Umbau auf Allrad ohnehin schon teuer genug wird... Kabine gab es beim S 450 original gar nicht, der auf dem eBay-Bild gezeigte Schlepper ist ein Super 450

    Schlüter - aus Leidenschaft!

    Unsere Schlepper:
    Schlüter AS 18 - 1955
    Schlüter S 350 - 1964
    Schlüter S 60 - 1962
    Schlüter Super 650 - 1966
    Schlüter Compact 750 V - 1982
    Schlüter Super 1500 TVL - 1981

  • Nur mal eine Randbemerkung als Beobachter mancher Schleppermarken unter den Oldtimern.

    Manche Marken haben ja bei den eher geringen Stückzahlen, eine fast undurchschaubare Anzahl an Modellen.
    Schlüter oder auch Porsche fallen mir da ein. Vielleicht ein Grund für das Ende der Produktionen....

    Gruß
    County
    With County you can

    • Offizieller Beitrag

    Gordon,
    natürlich sind die Schlüter-Stückzahlen recht gering im Vergleich zu den von dir genannten Herstellern. Aber vergleiche mal die Stückzahlen der Fendt Favorit S-Serie mit denen der 125er Schlüter aus derselben Zeit. Da sieht die Rechnung dann schon wieder ganz anders aus!
    Und so ließe sich das fortführen! Bitte immer in derselben Epoche bleiben, sonst taugt ein solcher Vergleich überhaupt nichts!
    Schlüter hat sich halt recht früh auf die großen Leistungsklassen spezialisiert und die kleineren, bis runter zu den Compact-Typen (V6 und TV6 sind schöne Schlepper, Schlüter-Fans werden mich umbringen :D ) als Volumenbringer mit dabei gehabt. In den boomenden Marktsegmenten hat sich Schlüter absichtlich nicht bewegt, weil mit ihrer Produkt(-ions)strategie kein Boden zum Wettbewerb hätte gut gemacht werden können.

    Wie gesagt, bei einem Allrad-Umbau kann immerhin der Motor und der Fahrersitz wiederverwendet werden. (Leicht übertrieben dargestellt. Haube und Kotflügel bleiben auch gleich :D )

    mfg
    GTfan

  • Bin ich eigentlich der einzige der GTfan's Randbemerkung verstehen? :mrgreen:

    Das mit dem Allradumbau solltest du dir sehr gut überlegen! Im Prinzip wirst du dafür einen kompletten Schlepper kaufen müssen. Ich meine er hat das A210 Getriebe drin. Das Getriebe und die Vorderachse sind von ZF. Die Wahrscheinlichkeit das du alle diese Teile einzeln findest, geht gegen null. Ich weiß nicht ob am Gehäuse vom 210er Getriebe schon eine Flanschfläche für den Allradabgang ist. Beim normales A208er ist das zumindest nicht der Fall. Sprich du brauchst ein komplettes Allradgetriebe, sonst ist das zwecklos.

    Es könnte Sinn machen einen Güldner, Eicher etc. zu kaufen und zu schlachten. Die sollten nahezu die gleichen Getriebe haben. Aber ob das alles Sinn macht lasse ich mal dahin gestellt...

    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    nein, das normale 210er hat die Flanschfläche nicht.
    Und selbst wenn, innen drin gibt es auch noch Unterschiede! Deswegen lässt sich, ebenso wie bei dir Ponchen, nicht mal eben Innenleben aus einem Hinterrad-Getriebe in eine Allradversion setzen.

    Habe das gerade vor einigen Wochen mit einem Freund durchgesprochen - aber nicht aufgrund solch einer Idee, sondern weil echte Schäden vorlagen. ;)
    Da hatten wir A208 und A210 nebeneinander stehen - in Allradversionen.

    mfg
    GTfan

  • Hallo MLindner93,

    ich bin der Meinung, dass die Frage eher nicht ist, welche Teile brauche ich für den Umbau, sondern: welche Teile kann ich vom S450 verwenden. Dann glaube ich wird das Ausmaß an Aufwand und am Teilespektrum sehr schnell deutlich.

    Einzeln wirst du die Fehlteile nie zusammenbekommen; und einen passenden Schlachtschlepper -abgesehen, dass der alleine schon nicht ganz billig sein wird- musst du erstmal finden und dann möglicherweise immer noch Einzelteile zukaufen.
    Die weitaus bessere Lösung wäre für mich, einen Allrad zu kaufen/instandzusetzen (muss ja nicht gleich ein "Bär sein" :keks: ).

    Ich jedenfalls würde mir das finanziell und zeitaufwändisch nicht antun und schon gar nicht das Original verschlimmbessern. Zudem ist eine Menge Fachwissen und eine gehörige Grundaussattung an Werkzeug erforderlich.

    Teuer wird`s so oder so
    -oder einfach nur weiterträumen- :coffee:

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!