Bosch REE 75/12 Lichtmaschine

  • Guten Tag,
    bin gerade dabei die Lima meines Hela D24 zu restaurieren. Habe bereits neue Lager, neue Kohlen (Schleifkontakte) und einen elektronischen Regler eingebaut. Nun zum Schluss wollte ich die Lima noch Lackieren. Doch dann kahm mir der gedanke das die Lima ja einem Masse Anschluss vom Fahrzeuggehäuse benötigt. Was sagt ihr dazu? Lackieren oder blank lassen?
    Vielen Dank für eure Antworten!
    MfG
    Hela D24

  • Den Massekontakt solltest du blank lassen, Lack und æhnliche sachen erhøhen den uebergangswiderstand und sind daher eher nicht zu empfehlen an elektrischen anschluessen

    Nicht mit Gewallt!!!!!!!!
    Nimm nen grösseren Hammer

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zwei Varianten:
    Wenn sie blank aussehen soll, reibe ich sie mit einem Lappen mit Leinölfirnis ab. Das muß man aber ab und zu wiederholen.

    Die andere Variante: Einbaulage markieren, den Halter an der entsprechenden Stelle nicht mitlackieren, einbauen, mit Pinsel den Halter nachtupfen.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    • Offizieller Beitrag

    Oje. Wenn der Rest so ausschaut wie Deine Verdrahtung, dann ist das ein heißer Kandidat für "verschandelte Schlepper". Weder Aderendhülsen mit Plastikkragen noch ein Schutzleiterdraht oder Lochkabelschuhe mit Plastikkragen gehören an einen alten Schlepper. Abgesehen davon ist es auch ein klein wenig sicherheitsrelevant, die falsche Leitungsart zu verwenden. Nicht umsonst gibt es extra Fahrzeugleitung.

    Da gibt man irre Geld für Lack, Technik etc. aus und dann spart man an Fahrzeugleitung und den Kabelschuhen. Der Plastikmüll wäre übrigens mit einem Seitenschneiderzwick ab. Schrumpfschlauch ist Pfennigware.

    Ich versteh es nicht.

    Gruß
    Michael

  • Hallo!

    Recht gute Lösung!
    Ich habe einfach eine Ringöse an einer der Schrauben des vorderen lagerschilds angeschraubt. Möglich währe auch an einer geeigneten Stelle am Gehäuse ein Loch zu bohren und mit einem Gewinde zu versehen um dort einen Kabelschuh anzubringen. Wird ja bei einigen Fahrzeugen auch so gemacht.
    Einen Masseanschluss würde Ich auf jeden Fall anbringen, blanke Teile korrodieren und bilden unerwünschte Übergangswiederstände.

    Gruß Nobbe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,
    so einfach ist es leider nicht. Nur weil eine Leitung aus vielen kleinen Drähten besteht, also nicht massiv ist, ist es noch lang keine Fahrzeugleitung. Es kommt nämlich auch drauf an, wieviele in welcher Stärke es sind. Fahrzeugleitung heißt FLRY oder FLY oder so. Und dann gibt es noch Unterschiede in der Isolierung.

    Und wenn man dann noch die korrekten Farben lt. Schaltplan nimmt (ersatzweise die Normfarben, denn manche gibt es einfach nicht mehr), dann schaut es noch viiiiel schöner und originaler aus. ;)

    Fahrzeugelektrik ist ein eigenes Fachgebiet. Schau mal auf die Seiten von Kabel-Schmidt und zu http://www.kfz.josefscholz.de/index.html. Das gibt viel Lektüre für kalte schneelose Winterabende. Für die Garage kann man sich die Klemmen- und Farbenpläne ausdrucken und einlaminieren. Ich lerne das auch nicht auswendig, dazu brauch ich es zu selten.

    Gruß
    Michael

  • Guten Abend miteinander
    Vielen Dank für die Antworten sie haben mir sehr weiter geholfen.
    Nun noch eine Frage: Mit wieviel mm2 soll ich das Massekabrl machen?
    Und die rote + Leitung die von der Lima abgeht wieviel mm2 soll denn diese sein?
    MfG
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,

    die zusätzliche Masseleitung genauso stark wie die Plusleitung. Steht normalerweise im Schaltplan, kommt auf die Lima-Leistung an. Hier haben wir 75 Watt. Bei 12 V sind das 6,25 A. 1,5 qmm reichen da eigentlich locker. Ich bin da aber eher bei 2,5 qmm. Mc Cormick gibt für die gleiche Lima sogar 4 qmm vor. Kannst Du nicht rausfinden, was Hela sagt?

    Ich würde das zusätzliche Massekabel aber weglassen. Wenn er nicht ständig feucht steht oder Du viel im Regen fährst, wirst Du kaum Probleme mit der Masseverbindung kriegen. Und es schaut einfach besser ohne das Kabel aus. Keinesfalls würde ich am Limagehäuse rumfrickeln. Das verbaut Dir den Weg zu originalen Austauschlichtmaschinen.

    Gruß
    Michael

  • Grüß Gott
    ich würde das mit dem Masseanschluss dann so machen wie oben im Bild. Denn ich glaube wenn ich die Lima lackiere hat diese doch keine Masseverbindung mehr zum Fahrzeuggehäuse.
    Aber wo der Traktor neu war, war die Lima ja auch lackiert und diese hat dann ja auch funktioniert........
    MfG
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Du hast mein Geschreibsel aber schon gelesen? So weiter oben von wegen Lackieren und Halter und aussparen und nachtupfen und so?

    In den Werken hat man erst montiert und dann drübergejaucht.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!