Röhr, renk getriebe, bremsnocke

  • Hallo Oldtimer Freunde,
    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Es geht um einen Röhr r28 mit renk getriebe,
    Die bremsnocke ist gebrochen und nicht mehr aufzutreiben.

    Habt ihr noch eine??? Wisst ihr wen???

    Hab gehört das das oben genannte renk getriebe auch bei anderen schleppern verbaut wurde! Würde auch ein ganzes getriebe nehmen.

    Vielen dank schon im voraus
    mfg Günther

  • hallo,
    laut dieser seite:
    http://www.roehr-schlepper.de/ROEHRGetriebe/page208.htm
    ist ein sg 30-7 eingebaut, überprüf das mal!
    wieviel Gänge hast du?
    welches Bj.

    aus eigener erfahrung möchte ich behaupten das es schwierig wird getriebeteile zu finden
    es wurde bestimmt in andere schlepper eingebaut, war aber relativ selten

    ich habe noch ein paar teile für dieses getriebe, aber vermutlich nichts mehr für die bremse
    kannst du nichts neu anfertigen, oder das alte aufarbeiten.

    ist es die handbremse?
    wo kommst du her? PLZ

    gruß

  • 4 gänge vorwärts und einen rückwärts, ja ist für die Handbremse.
    Hab mich schon informiert ist wahnsinnig aufwändig anfertigen zu lassen.
    komme aus Neumarkt sankt veit 84494

    Prüfe ich nach danke schonmal

  • hallo,
    ist in dem fall kein 30-7
    dieses hätte 7+2 gänge

    ich würde verm. die welle in der drehmaschine einspannen, auf einer seite bündig drehen, ein kleines loch ca15-20 mittig ins zahnrad bohren und auf der anderen seite abstechen.

    danach eine neue welle drehen und das gerettete zahnrad aufschweißen oder mit einem kleinen keil verbinden. fertig

    dadurch das es die handbremse ist, hast du es ja beim anziehen unter kontrolle wenn du die welle abreißen würdest, was ich nicht glaube.

    gruß

  • Servus Günther,

    ich wollte mal fragen ob das so wie von 12031975 beschrieben geklappt hat?
    Zum Getriebe nochmal: Ich habe auch einen Röhr, allerdings einen 15er. Bei befindet sich das Typenschild des Getriebes auf dem Getriebedeckel direkt hinter dem Schalthebel. Prüfe mal nach ob Du durch anheben des Schalthebels nicht doch noch zumindest einen weiteren Gang schalten kannst.
    Bei mir war die Situation die, das auf dem Typenschild SG14-4 steht, was auf ein 4-Gang Getriebe hinweist. Beim öffnen des Getriebes stellten wir fest das es da noch einen fünften Gang gibt. Somit sollte es eher ein SG14-5 sein. Um diesen 5. Gang zu schalten muss ich den Schalthebel anheben und dann wie beim Auto nach rechts vorne bewegen.

    Bin gespannt ob sich bei Dir ein ähnliches Ergebnis zeigt.

    Gruß,

    daMax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!