Technische Instandsetzung Eicher Mammut ED310c

  • Sooooo, nach längerer Zeit mal wieder ein paar Fragen.

    Arg viel ist nicht passiert (nur Kleinkram), die Motorhaube ist mittlerweile fertig, die hinteren Kotflügel komplett zertrennt. Seitz macht mir neue Deckbleche und 3 der 6 Streben kommen neu, die waren durch. Hat aber seit Juli Lieferzeit. :?

    Deshalb kommt man bei so geringer Auslastung nur auf dumme Gedanken:
    [Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/Eicher/IMG-20150920-WA0003.jpg]

    Den hab ich mir am Sonntag geholt, Konsolen sind vom ED500 und passen, Preis hat alles in allem auch gestimmt, Frontbügel ist mit dabei, Schiene für unter die Blattfedern leider nicht. Die Schwinge liegt zumindest auf allen vier Punkten am Boden auf und ist nicht geschweißt. Typenschild ist keines vorhanden, aber es ist Gr.3.

    Nachdem ich gestern den ersten Zylinder zerlegt habe musste ich leider feststellen, dass die Kolbenstange von oben bis unten ziemlich vernudelt ist, so wird das nichts mehr, zusätzlich ist das untere Auge am Rohr oval (40,5mm-43,5mm), die Bolzen sind sowieso durch.

    Bei einigen Zylinderbauern habe ich nach Ersatz-Kolbenstangen nach Skizze angefragt, alle 160 Euro/Stück netto und aufwärts.

    Bliebe der Eigenbau der neuen Kolbenstangen:
    Kolbenstange 65€ (20MnV6, wohl sehr gut ohne Vorwärmen schweißbar)
    Gelenkauge zum anschweißen 15€
    Bearbeitung Kolbenstange (stirnseiting M20-Gewinde plus Zentrierung für Gelenkauge) schätze ich auf 20€
    Aufbohren des unteren Auges und ausbuchsen 10€
    Dichtungen im besten Fall 20€

    Das liefe dann auf ca. 130 Euro pro Zylinder hinaus.

    Die Gegenüberlegung:
    Einen passenden DW gibts für 150€.

    Bzgl. der Hydraulik (es kommt noch irgendwann eine hydr. Gerätebetätigung) könnte ich mit meinem EW (Hub) und DW-Steuergerät (Geräte) und Wegeventilen arbeiten, bringt halt eine aufwändige Verrohrung mit sich, Kosten würde ich auf 150€ schätzen inkl. Ventilen und Rohrmaterial, plus Verrohrung der Zylinder.

    Wenn ich den DW-Hubzylinder verbaue, würde ich ein Kreuzhebel-Seilzugsteuergerät mit Druckweiterleitung kaufen. Kostet so 320, ich muss halt nur die Druckleitung der Pumpe umbauen plus die neuen Leitungen, und einen Platz dafür finden.

    Was meint ihr?

    Gruß,
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    du hast doch bisher auch keine Kompromisse gemacht :wink:

    Und rein vom Komfort-Denken her hat so ein Einhebel-Steuergerät für den Frontlader schon enorme Vorteile bei einer hydraulischen Gerätebetätigung. Ständiges Umgreifen bei jedem Ladespiel, du wirst dich später verfluchen!

    Die doppeltwirkenden Zylinder sind da schon eher "nice to have", aber nicht dringend nötig. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich zugreifen, du weißt ja: Haben ist besser als brauchen...
    Wobei man einen doppeltwirkenden Frontlader eigentlich wirklich nicht allzu oft braucht.

    Das Einhebel-Steuergerät kann man notfalls auch mit einfachwirkenden Hubzylindern betreiben, den zweiten Druckkreis an den Rücklauf anschließen bringt dann Vorteile. Nur dicht machen hab ich als nachteilig kennen gelernt.

    mfG
    GTfan

  • Nachdem ich jetzt nochmal genau nachgemessen habe was die Einbaulänge der Hubzylinder betrifft so komme ich im eingefahrenen Zustand bei den Originalen auf 805mm (Hub 500). Die güstigen DW für 140 inkl. Versand kommen auf 812mm Einbaulänge, 525mm Hub:

    Günstige DW-Zylinder

    1. Machen 7mm mehr Einbaulänge am Ende arg viel aus? Nicht dass ich dann nicht mehr am Boden "kratzen" kann.
    2. Kann man solche Zylinder kaufen?

    Die sehen genauso aus wie bei etlichen anderen Shops, mit exakt den gleichen Daten bzgl. Einbaulänge, Hub, Abmessungen usw. (wenn man mal von dem Sonderhub in dem Link oben absieht, da ist nur intern ein Hubbegrenzer von 25mm verbaut, normalerweise hat diese Einbaulänge 550 Hub, ist mir aber zu viel).

    Verlockend ist der Preis halt schon, Schrott will ich aber auch keinen verbauen.

    Gruß,
    Andi

  • Gibt es die Bilder von diesem Beitrag noch wo online? Ich glaube die sind beim Umzug verloren gegangen.
    Hab gestern mal lackiert mit 0227 L und irgendwie kam es mir recht dunkel vor ....

    Eicher Königstiger EM 300 Baujahr 1961
    Eicher Puma ES 201 Baujahr 1964

    Eicher Zwei-Schaar Wendepflug AG50
    Eicher Pagri Kartoffelroder

  • Moin,

    ja die Bilder gibt es noch, gehen hoffentlich am Wochenende wieder online, mein Webspace-Vertrag wird gerade umgestellt, dann sind alle wieder da.

    Eine Ergänzung noch zum Lack:

    Mipa ist hier leider nicht ganz einheitlich.

    Der Standard 0227 ist eher blaugrau, und etwas dunkler.
    Der 0227 L ist eher heller blau.

    Ich habe mittlerweile mit einigen Mipa-Händlern telefoniert, alle können in irgendeiner Form den 0227 L liefern, allerdings sind das in der Regel immer 2k 240-90, 250-70, oder KH 265-70 usw.
    Einer der Händler hat mir erklärt, dass diese Lacke im Mipa-Standardmischer gemischt werden.

    Was Herr Erhard bei lackerversand.de vertreibt ist ein 0227 L, der im Mipa Pasten-Mischsystem gemischt wird (2k-PUR-Acryl-Fahrzeuglack!), ich konnte noch keinen Händler finden, der das auch hat (außer ihm, die Mipa Direktmärkte haben das vielleicht auch).

    Ergebnis: der 0227L aus dem Standardmischer sieht anders aus als der 0227L aus dem Pastenmischer. Zudem hatte ich meinen mit 70% Glanzgrad bestellt, das sollte aber am Farbton nichts ändern.

    Einen KH 0227L hatte ich mir mal irgendwo bestellt, zum Ausbessern von kleinen Stellen, der passte nicht mit meinem 0227L zusammen.
    Von Eicher hatte ich ja noch einen "Ton 51" Alpenblau, der bei dem Lackvergleich ebenfalls anders aussieht als "mein" 0227L. Durch Zufall hatte ich den nochmal geöffnet und siehe da: quasi der gleiche Ton. Die Bereiche die ich damit ausgebessert hatte sind so gut wie nicht davon zu unterscheiden, auch wenn mir das einige nicht glauben wollen ;)
    Wieso es den farbunterschied damals bei den Spritzproben gab ist mir unerklärlich.

    Wo hast du den Lack her und wie heißt er?

    Gruß,
    Andi

  • Ich habe meinen bei Erhard bestellt im März diesen Jahres. Ich habe mich auf Grund deiner Bilder für den 0227L in 2K entschieden.
    Aber als ich gestern mal lackiert habe kam es mir sehr sehr dunkel vor und hätte am liebsten geweint.

    Kann aber auch sein, dass ich durch meine zwei Eicher etwas abgeleknt bin, weil die alle nen anderen Farbton haben, der eine ist recht gräulich und der andere total blau ... Und die Lichtverhältnisse waren hald Neonrohren im Keller ...

    Wo ist dein 0227 L her? doch auch von Erhard oder?
    Und welche sind nun genau gleich? Ganacker Ton 51 und Erhard 0227L ?

    Eicher Königstiger EM 300 Baujahr 1961
    Eicher Puma ES 201 Baujahr 1964

    Eicher Zwei-Schaar Wendepflug AG50
    Eicher Pagri Kartoffelroder

    Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (3. Oktober 2015 um 12:53)

  • Ja bei lackversand.de, wenn auf deiner Dose auch 2k-PUR-Acryl-Fahrzeuglack oder so ähnlich steht, sollten wir den gleichen Lack haben. Ich hab bei dem auch zwei Mal mit Abstand von einem Jahr bestellt, Lack hat den gleichen Ton. Und ja, ich kann ihn kaum vom "Eicher" Ton 51 unterscheiden. Kannst mal ein Foto einstellen? Ich kann dir auch auf ein Blech eine Lackprobe vom Eicher-alpenblau pinseln, dann kannst du vergleichen..

    Gruß,
    Andi

  • Also auf der Dose ist ein Lackversand.de Ettikett mit Beschriftung 2K-PU-Lack LM 0227L und es soll Mipa drin sein. Habe mich nämlich zuerst gewundert, dass es keine Mipa Dose ist ist.

    Hier mal ein Foto. Man sieht großflächig die zu blaue Farbe und über der Radnabe auf dem Schutzblech kommt stellenweise der erste Anstrich durch.
    [Blockierte Grafik: http://www.christian-hub.de/bilder/20151005_144153_resized.jpg]

    Eicher Königstiger EM 300 Baujahr 1961
    Eicher Puma ES 201 Baujahr 1964

    Eicher Zwei-Schaar Wendepflug AG50
    Eicher Pagri Kartoffelroder

  • Ui, also das passt mal definitiv überhaupt nicht, so falsch können Kameras nicht fotografieren und Displays anzeigen.
    So ist meine Dose beschriftet:
    [Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/Eicher/IMG_20150721_221328.jpg]

    Deine auch?
    Wenn ja weiß ich nicht was da schief gegangen ist.
    Mir hat Herr Ehrhardt damals erzählt, den 0227L hätte er nur in dieser Lackvariante, daher der etwas teurere Preis im vergleich zu einem 240-90 z.B.

    Da möchte ich doch behaupten, dass meiner anders aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/Eicher/2014-11-27_2014-12-06_Lackieren_Probefahrt/2014-12-05_13-16-45_IMG_3220.jpg]

    Wie viel hast du denn schon bestellt?
    Ruf da mal an und erklär ihm das, kannst auch gerne meine beiden Fotos schicken.
    Ich habe auch noch die Spritzprobe da, die er mir damals geschickt hat.

    Gruß,
    Andi

  • Eicher 110/8 welchen Lack hast du und woher?

    Ja ich finde meine auch etwas Dunkel, aber es sollte ja der gleiche sein wie deiner Andi. Klar ist deiner anders, etwas heller, so wie ich mir das auch vorgestellt habe und deswegen genau den Bestellt habe.

    Er hat mir damals am Telefon gesagt, dass so gut wie niemand für den Eicher die L-Version bestellt ... ich wollte dennoch den L :D

    Das ist meine Dose, mir kam es schon panisch vor beim Ettikett und als ich die Dose aufgemacht hab, hätte ich weinen können.
    [Blockierte Grafik: http://www.christian-hub.de/bilder/lack.jpg]

    Eicher Königstiger EM 300 Baujahr 1961
    Eicher Puma ES 201 Baujahr 1964

    Eicher Zwei-Schaar Wendepflug AG50
    Eicher Pagri Kartoffelroder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!