Hallo an alle,
also im Moment komme ich nur sehr langsam vorwärts, weil mich mein Arbeitgeber sehr beansprucht. Achstrichter und Getriebegehäuse habe ich inzwischen innendrin sauber gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß sowohl die Achstrichter, wie auch das Getriebegehäuse innendrin beschichtet waren mit einer Art schwarzem Anstrich, der allerdings nicht sehr fest anhaftend war (konnte mit dem Fingernagel abgekratzt werden).Der Anstrich war aber überall, in jeder Ecke, selbst dort, wo eher selten Öl hinkommt und er war relativ gleichmäßig aufgetragen, also im Ölsumpf auch nicht dicker, wie an den oberen Wänden. Deshalb schließe ich Ablagerungen aus und tippe ehr auf einen Anstrich.
Auch ist klar geworden, woher die losen Metallteilchen (z.T. wie kleine runde Kügelchen) stammen. Die Sandgußformen wurden vor jedem Abguß eines Gehäuses neu hergestellt. Wahrscheinlich gab es bei jeder Sandgußform kleine Fehlstellen, d.h. Stellen wo der Formsand ausgebrochen ist und die mehr oder weniger eine poröse Übergußstruktur entstehen lassen, wie z.B. im nachfolgenden Bild ersichtlich. Im Laufe eines Bulldoglebens gibt es dann so viele Erschütterungen, daß Teile von der Übergußstruktur abbrechen und sich an einer tiefen Stelle im Sumpf sammeln.
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Ich habe die Fehlstellen beseitigt, so gut es ging, und nach einer Empfehlung vom Korrosionsschutzdepot (hab ich auch mal hier in einem anderen Bericht gelesen), die Gehäuse innen entfettet (Elaskon), chemisch entrostet (Pelox RE) und versiegelt (KBS Tankseal).
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Ob das die Mühe wert war, oder ob man es besser hätte belassen sollen wird sich wahrscheinlich nie abschließend sagen lassen können.
Hoffentlich hört der Streß beim Arbeitgeber bald auf, dann hab ich wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge …
Gruß
Rosi