ZF a208 Getriebe - Klacken beim Lastwechsel

  • Hallo,

    kann mir bitte jemand sagen, ob das A208 und A210 gleich aufgebaut sind?

    Habe seit kurzem ein Schlüter S 450, da hat der Vorbesitzer mal in der Werkstatt was machen lassen, aber es kommen immer noch Geräusche aus der Hinterachse.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    was meinst du mit "gleich"?
    Und was für Geräusche sind das?

    Aufmachen, rein gucken, Kegeltriebeinstellung checken und dann entscheiden ob man mit zufrieden ist. Es gibt hier ein zweites Thema zum A210, dass die auch durchaus mal lauter dröhnen können. Obwohl neu aufgebaut und ohne Schäden an den Zahnrädern.

    mfG
    Fabian

  • Z. B. ob da auch der Planetenträger auf der Außenverzahnung der Achse sitzt. Eben "gleich" wie das A208.
    Ist ja gerade verzahnt, daher ist es technisch bedingt schon lauter wie ein schrägverzahntes.

    Was genau für Geräusche und woher genau kann ich jetzt nicht sagen, da bin ich nicht gut drin.
    Außerdem scheppern die rostigen Kotflügel auch ganz schön.

    Wenn, dann wird er erst ab Spätherbst zerlegt.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo zusammen,

    hier einkleines Update bzgl. meiner Fehlersuche. Bei dem Thema ging es ja darum, dass bei Fahrt ohne Last bzw. bei langsamer Fahrt oder Leerlauf irgendetwas im hinteren Antrieb klackert bzw. sich aufschaukelt. Mittlerweile habe ich das Differential ausgebaut. Hier konnte ich feststellen, dass die Anlaufscheiben der kleinen Ausgleichsrädchen eingelaufen waren bzw. eine Scheibe falsch eingebaut war. Neue Scheiben konnte mir ein befreundeter Dreher rel. einfach anfertigen. Das Spiel im Diff. hatte sich dadurch merklich verkleinert. Alles wieder zusammengebaut - leider war das Klacken bzw. Klappern im Leerlauf immer noch nicht verschwunden. :( Sämtliche Lager sowie die Außenplaneten wurden ebenfalls überprüft und für gut befunden.

    Allerdings habe ich nun festgestellt, dass eine Bremstrommel Höhenspiel aufweist. Dies konnte ich feststellen, indem ich von unten am Achstrichter mit einem Schraubendreher die Trommel nach oben drücke. Gefühlt lässt sich die Trommel ca. 2 mm nach oben bewegen.

    Als ich die Trommel ausgebaut hatte, sah die Verzahnung der Trommel optisch jedoch noch gar nicht mal so schlecht aus. Auf die Achsverzahnung aufgesteckt, habe ich jedoch auch wieder Spiel (komisch, weder radial noch achsial, sondern Höhenspiel) festgestellt. Allerdings gefühlt nicht außerordentlich groß.

    Hat denn jemand Erfahrung, ob die Trommel komplett spielfrei auf der Verzahnung sitzen muss? Könnte ihr euch das Spiel als Verursacher feststellen?

    Ich versuche nun, eine möglichst gute Trommel zu bekommen und hoffe, dann, dass das Problem endlich erledigt ist.

    Wenn dies nun nicht klappen sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, da eigentlich der gesamte hintere Antriebsstrang überprüft ist!

    Viele Grüße Markus

  • Zitat von Eicherfreund


    Allerdings habe ich nun festgestellt, dass eine Bremstrommel Höhenspiel aufweist. Dies konnte ich feststellen, indem ich von unten am Achstrichter mit einem Schraubendreher die Trommel nach oben drücke. Gefühlt lässt sich die Trommel ca. 2 mm nach oben bewegen.
    Als ich die Trommel ausgebaut hatte, sah die Verzahnung der Trommel optisch jedoch noch gar nicht mal so schlecht aus. Auf die Achsverzahnung aufgesteckt, habe ich jedoch auch wieder Spiel (komisch, weder radial noch achsial, sondern Höhenspiel) festgestellt. Allerdings gefühlt nicht außerordentlich groß.


    Wenn sich die Trommel ca. 2 mm nach oben drücken läßt, dann ich doch da mächtig was ausgeschlagen/verschlissen, 2 mm sind da schon "Welten".
    Hört sich an, als wenn die Vielnut-Nabe der Trommel geweitet wäre.
    Haste mit der Schieblehre mal nachgemessen? Was noch schön aussieht muss nicht unbedingt passend sein.
    Bilder haste keine parat?
    Gruß
    Heinrich

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Hallo zusammen,

    ein letztes Update zu meinem Problem "Klackern im Getriebe bei langsamer Fahrt".

    Das Problem habe ich trotz Überprüfung / Austausch von Einzelteilen nie in den Griff bekommen. Das Klacken hat sich immer bei langsamer Fahrt ohne Last bemerkbar gemacht. Eigentlich hatte ich das Geräusch schon akzeptiert.

    Dieses Frühjahr wurden neue (Marken) Reifen aufgezogen und das Klacken ist völlig verschwunden. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich durch die mindere Qualität der Reifen bzw. durch einseitiges Abfahren Verspannungen ergeben haben, welche jetzt nicht mehr auftreten.


    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!