Bautz AS120 14PS mit MWM Motor qualmt wenn kalt

  • Hallo Johannes,

    wichtig wäre, die Ventilspiele zu kontrollieren, es beträgt bei kaltem Motor 0,25 mm.
    Des weiteren die Düsen, sie sollten bei 125 bar ein einwandfreies Sprühbild zeigen.

    Außerdem sollten die Ventile dicht sein. >>>> Abgasrohr und Luftfilter abschrauben, Motor mittels Kurbel gegen Kompression drehen. Bei undichten Ventilen hört man in der Regel ein Luftgeräusch im Ansaugkanal bzw. Abgaskanal.
    Sind die Ventile undicht, sei es durch Verschleiß oder dass kein Spiel vorhanden ist, sollte dies behoben werden. Also Zylinderkopf überholen.

    Besteht das Problem nach Beheben der vorgestellten Vorschläge mit dem Weißrauch weiterhin, sollte man sich der Kolben und den Laufbuchsen widmen.

    Meine Aktion mit dem Nachglühen ist eine Notlösung. Wenn man den Schlepper wenig benutzt kann man mit der Notlösung leben.

    Gruß Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

    Einmal editiert, zuletzt von Josef47 (12. April 2015 um 11:15)

  • Hallo Johannes,

    es gibt keine Einstellwerte für die Kompression. Entweder sie ist ausreichend da oder nicht.

    Das einzige was du einstellen kannst sind Ventilspiel , Öldruck und Öffnungsdruck der Einspritzdüsen.

    Unter 20 Bar (grobe Hausnummer! ) sollte kein Zylinder liegen.

    Gruß

  • Hallo,

    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd179/josef47/P1040858.jpg][/url]]hier ein Bild[/url] vom KD 211.
    Die Adapter in welche die Stiftglühkerzen verschraubt sind bestehen aus Hydraulikverschraubungen. So eine GK bekommt man für ca. 4 €, so muss man bei Ersatz keine teuren Wendelkerzen einsetzen. Vorglühwiderstand und Glühüberwacher bleiben in der Schaltung, die Stiftkerzen parallel anschließen.

    Gruß

    Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Moin!
    Gute Idee mit den Hydraulikverschraubungen!
    Mir erscheint das Kabel, das beide Kerzen miteinander verbindet als arg schwach. Da sollte schon 4 Quadrat als Dicke sein.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo,

    in der Tat, das Kabel scheint nicht nur dünn es ist es auch, "nur" 1,5 mm².
    Es ist ja kurz, wird nicht warm, man könnte 16 - 20 A damit leiten.

    Habe eben gemessen, es fließt ein Strom von ca. 10 A, nach 8 - 10 sec. schaltet die GK auf Nachglühen, dann fließen ca. 2 A.

    Normalerweise würden 16A fließen, da jedoch der Vorglühwiderstand noch im Stromkreis vorhanden ist, fließen nur die 10 A.

    Gruß Josef

    Zitat von Josef47

    So eine GK bekommt man für ca. 4 €, ....

    Sorry,

    sollte lauten 4 - 8 €

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Moin!
    Aber bei Stiftglühkerzen einen Vorwiderstand? Das wird so nix!
    Mach das Kabel dicker und lass den Widerstand weg. Dann brauchst du auch nicht nachglühen - sofern Kompression vorhanden ist....

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo,

    was heißt wird nix :?: Es funktioniert doch einwandfrei.

    Hast du nicht gelesen, dass ich nachglühe weil ein Zylinder nur 16 bar Kompression hat und in der Kaltstartphase weiß raucht :?:

    Den Vorwiderstand und den Glühüberwacher habe ich wegen der Erhaltung der Originalität in der Schaltung belassen. So könnte man ohne viel Aufwand die Original GK wieder einsetzen.
    Die Stiftkerzen ziehen weniger Strom als die Wendelkerzen, also glüht der Glühüberwacher nicht und der Vorwiderstand wird nur ca. 40° warm.

    Nach 6-8 Sekunden Vorglühen lässt sich der Motor starten.

    Und wenn das Kabel 16 mm² hätte, müsste man nachglühen um das Rauchen zu vermeiden.

    Gruß Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Moin!
    --- solange Du zufrieden bist, ist alles Ok.
    Nur nach meiner Erfahrung kann das nicht funktionieren.
    Schraub mal die 2. Kerze raus und glüh Deine 6-8 Sekunden vor. Meiner Meinung nach dürfte die kaum handwarm werden. Deshalb musst Du auch nachglühen und hast auch mehr Rauch bei so frühzeitigem Starten! Natürlich kommt auch Rauch von der geringen Kompression.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo,

    zu was eine raus drehen :?:

    Bei einer GK wird der halbe Strom über den Vorwiderstand fließen, wobei er nur handwarm werden wird oder kalt bleibt. Eine Kerze wird dabei schneller am glühen sein.

    Weshalb habe ich bei dem frühzeitigem Starten mehr Rauch :?: Die Kerzen glühen doch nach 8 sec. hellrot, wie lange soll ich denn noch glühen um zu starten :?:

    Der Motor läuft an, wenn ich nicht nachglühe qualmt er nach dem Erlöschen der GK grauweis wie eine Dampfmaschine.

    Übrigens, die Kompression beträgt 17 und 18 bar.

    Gruß Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Moin!
    Mach mal!
    Gute andere haben sich hier schon ausgeklingt - nicht grundlos! Sind wohl genervt von solchem Blödsinn.
    Mach mal - solange Du zufrieden bist ist alles OK.
    Ich tippe nur, damit andere, das von Dir getippte nicht unbewertet als Ratschlag annehmen!!!

    Zudem gibt es noch andere Baustellen - die Du natürlich voll im Griff hast - ich nenne nur mal so den Förderbeginn, den Abstritzdruck neben dem Spritzbild der Düsen usw..

    Volt können viele messen, bei Ohm werden es schon weniger, aber Ampere richtig messen können nur wenige ( ich übrigens nicht ).

    Deine 2. Kerze am dünnen Kabel wird niemals nach 8 Sekunden hellrot - durchgehend glühen- vielleicht an der Spitze...

    Tschuldigung - Du bist ja zufrieden...

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo Josef,

    Zitat

    Die Adapter in welche die Stiftglühkerzen verschraubt sind bestehen aus Hydraulikverschraubungen. So eine GK bekommt man für ca. 4 €


    hast Du zufällig noch eine Bezeichnung der Verschraubungen? Die nachglühfähigen SchnellGlühkerzen stammen aus dem PKW Bereich? aber für 4€?

    Ich verstehe nicht warum hier sofort so verbal gegengeschossen wird. Ich denke der eine oder andere hat den Unterschied zwischen den Wendel-, Stabglühkerzen und der modernen Ausführung noch nicht gesehen. Die 12V StabGlühkerzen brauchen so um die 30s bis sie Farbe zeigen. Da geht das hier schon besser ab - auch wenn ich aufm Trecker eigentlich Zeit hätte.
    https://www.youtube.com/watch?v=6mpZVfiNfI8

    mfg
    Andreas

    PD Junior 108

  • Zitat

    Deine 2. Kerze am dünnen Kabel wird niemals nach 8 Sekunden hellrot - durchgehend glühen- vielleicht an der Spitze...

    Zitat

    12V StabGlühkerzen brauchen so um die 30s bis sie Farbe zeigen

    und auch die Kerze im Video braucht ihre 30 sec. bis sie wirklich hellrot durchgehend glüht :oops::roll: nur die kriegt sie da nicht, sondern der Versuch wird nach 24 sec. abgebrochen...

  • Hallo,
    wer möche vergleicht selbst eine Stabglühkerze mit einer Schnellglühkerze nebeneinander.
    mit "nach 30s Farbe" meine ich da fängt die normale Stabglühkerze gerade erst an.

    "nach 30s abgebrochen"
    da fehlen mir die Worte - soll der Gewindeschaft auch glühen?

    Ich könnte jetzt noch was zum interne Aufbau der Kerzen sagen oder verlinken - aber offenbar gehts hier garnicht mehr um die Glühkerzen - schade.

    PD Junior 108

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    dass diese Glühkerzen schnell und gut glühen, bestreitet ja auch niemand. Das Video zeigt es ja auch anschaulich. Aber im Video ist die Kerze auch mit einem vernünftigen Kabel angeschlossen, und nicht mit einem Klingeldraht.

    Aber dass der geschilderte Anschluss absolut unsinnig ist und für eine Nachahmung nicht taugt, scheint nur schwer verständlich zu sein.

    Nenn doch bitte mal die technischen Daten deiner Schnellglühkerzen.

    mfG
    GTfan

  • Verwendet wurde die Beru 636 MJ - 0 100 221 133, als Adapter wurde eine Hydraulikverschraubung mit Einschraubgewinde M 18 X 1,5 und 24 mm SW verwendet.

    Die Rohranschlussseite abstechen, 8 mm tief und Ø 17 mm ausdrehen nun Gewinde M 12 X 1,25 schneiden.
    Die Bohrung der Verschraubung hat 11 mm, so dass sie zum Gewinde passt.
    Das Gewinde nicht ganz durch schneiden, so dass sich die Glühkerze beim Reindrehen festsetzt, zusätzlich mit Metallkleber eindichten.

    diese in 12 L

    Habe mich doch korrigiert >>>>>

    Zitat von Josef47

    So eine GK bekommt man für ca. 4 €, ....

    Sorry,

    sollte lauten 4 - 8 €[/quote]

    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd179/josef47/P10302512020Gluumlhkerze_1.jpg]

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Danke Josef47.

    weshalb Josef's Schaltung funktioniert, obwohl er die Verkabelung nicht nach der "reinen Lehre" gemacht hat liegt am Aufbau der modernen Kerzen. Diese besitzen eine Heiz und eine Regelwendel welche in Reihe liegen. Die Regelwendel verhält sich wie ein PTC Widerstand. Erhöht sich die Temperatur steigt der Widerstand sinkt der Strom und die Kerze wird vorm Durchbrennen geschützt, glüht aber ordentlich weiter. Das spart Strom erst durch die kurze VorGlühzeit und danach durch eben diesen reduzierten Strom. Deshalb spielt der angesprochene "Klingeldraht" und der an einer Kerze noch vorhandene Vorwiderstand nur eine untergeordnete Rolle. Er schreibt ja selbst das dieser Vorwiderstand nicht oder nur gering warm wird. (Ich würde ihn auch überbrücken).

    Noch was für die Interessierten zum Nachlesen:
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…luehkerze_2.htm
    mfg
    Andreas

    PD Junior 108

  • Zitat von PD108

    Die nachglühfähigen SchnellGlühkerzen stammen aus dem PKW Bereich? aber für 4€?

    Hallo Andreas,

    4 neue GK standen damals zur Versteigerung, konnte sie eben für 4 € / Stück ersteigern.
    Im Direktkauf sind sie natürlich teurer.

    Gruß Josef

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

  • Zitat von Flachland

    und auch die Kerze im Video braucht ihre 30 sec. bis sie wirklich hellrot durchgehend glüht :oops::roll: nur die kriegt sie da nicht, sondern der Versuch wird nach 24 sec. abgebrochen...

    Bin ich nun blöd?
    Die GK im Video glüht nach 5 sec. Guckst du unten auf den Zeitbalken :!:
    Es reicht doch wenn die Spitze glüht und es reicht dunkelrot, das sind 700°, daran entzündet sich das eingespritzte Diesel.

    Zu dem Verbindungsdraht meiner Glühschaltung:

    Probiert es doch mit 1,5 mm² aus, dann werdet ihr feststellen, dass die Litze ohne warm zu werden den Strom einer Stiftglühkerze leitet. Natürlich nicht mit einer 20 m Litze.

    Kramer K15, Holder ED2 mit el. Anlasser, Holder ED10, Holder H7, Sachs-Diesel Stamo, IHC 433

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!