Eicher 2Zylinder saut Öl

  • Hallo liebe Traktorcommunity,
    Ich habe einen Eicher 2Zylinder mit Edk 2 Motor und irgendwas scheint dort abzublasen;
    und zwar saut er Öl an dem "Blechchen" wo der Krümer dran befestigt ist..
    Zur Zeit versuch ichs dann immer mit nem Lappen sogut wie möglich wegzumachen
    Hier mal ein Bild:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1425471582.jpg

    Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwer,
    Und ich kenn mich kaum aus^^,
    aber ich frag mich was da defekt bzw undicht sein könnte.
    Der Eicher raucht nicht, außer nur kurz nach dem starten, aber das ist ja normal?
    Ebenfalls brauch ich schon bei 5 grad +, 2 bis 3 Versuche bis er mal startet (hier im Forum wurde ja schon oft gesagt ein Eicher springt immer zuverlässig an), weiß ja nicht ob das zusammenhängt; warm startet er sofort ohne Probleme.
    Vlt findet sich ja ein Eicherexperte der mir was dazu sagen kann.

  • Welches Baujahr ist der? In welchem Schlepper ist der drin? Hat der noch den Kaltstartknopf an der ESP?

    Bei dem Motor ist der Kopf undicht. Ob da allerdings schon eine Kopfdichtung drin ist, kann ich dir erstmal nicht sagen. Für den Fall, dass eine Dichtung drin ist, ist das ganze für einen Fachmann in 30-40 Minuten gemacht. Wenn nicht, muss eine Nute in den Kopf gestochen werden. Vorsicht, das sollte nur ein Eicher-Fachmann machen! Kostet auch nicht die Welt, aber muss halt gemacht werden. Der Dichtsatz liegt bei circa 25 Euro - erhältlich bei Eicher in Ganacker (http://www.eicher-ersatzteile.eu)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Der Eicher Typ 3706A-77 ist Baujahr 1981.
    ESP hat den Knopf bringt aber nicht immer den gewünschten Effekt,
    aber wenigstens geht er an.
    Soweit ich weis hat der Glaub keine Kopfdichtung,
    muss der Kopf dann Plangeschliffen werden?
    Danke für deine Antwort.

  • Der Motor hat eine Kopfdichtung, hier reicht also die einfache Reparaturlösung. Das Planschleifen der Köpfe ist so eine Sache. Besser ist es auf jeden Fall auf den späteren Serienstand mit Kopfdichtung umzurüsten, dazu muss wie gesagt eine Nute gestochen werden. Das schwächt dem Kopf entgegen so mancher Meinung nicht.
    Beim Zerlegen sollte man sich die Hydrostößel markieren, diese sollten idealerweise wieder an den gleichen Platz wie zuvor.

    Zum Kaltstartknopf: Es ist sehr wichtig, dass man erst Vollgas gibt (per Handgas!) und dann den Knopf drückt - sonst hat das ganze kein Effekt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!