Frontlader für Eicher Büffel 74

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine kleine Anfrage und hoffe Ihr könnt mir einen Schubs in die richtige Richtung geben:

    Mein Onkel hat vor ein paar Jahren die Landwirtschaft aufgegeben und möchte sich nun auch treckermäßig verkleinern, da der Pflegeaufwand für vier Exemplare aus unterschiedlichen Baujahren für ihn mittlerweile zu hoch ist.
    Er hat einen Fahr D177 von 1961, einen Hanomag Robust aus den 60ern mit Frontlader, einen Eicher Büffel 74 aus den 70ern und einen CASE (David Brown) 1494 aus den 80ern. Alle vier sind technisch wie optisch in einem recht guten Zustand. Der CASE sieht fast wie neu aus.
    Mein Onkel möchte sich nun im Grunde genommen auf einen Traktor mit Frontlader verkleinern. Der Hanomag ist ihm leistungsbezogen allerdings zu klein und zu schwerfällig zu bedienen. einen neuen Trecker kaufen, nachdem er alle verkauft hat, möchte er auch nicht, da er bei allen vier weiß, woran er ist - finde ich übrigens auch.
    Seine Überlegung war es nun an den Eicher einen Frontlader anzubauen. Allerdings hat dieser noch keine Konsole oder ähnliche Vorbereitungen für einen Frontlader.

    Ich selber habe schon versucht irgendwie im Internet herauszubekommen wie und wo man einen solchen gebrauchten Frontlader bekommen kann. Allerdings ohne Erfolg, da ich auch nicht weiß, welcher Frontlader mit welcher Konsole an welchen Trecker passt.

    Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie ich am besten vorgehen sollte?

    Danke schon mal und viele Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,

    ich denke, der Frontlader an sich bzw. ein vielleicht fehlendes Hydrauliksteuergerät dürfte nicht das Problem sein.
    Aber für den Schlepper passende Konsolen zu finden wird das Problem sein. Und auch erst, wenn Du die Konsolen hast,
    kennst Du den passenden Abstand, den die Arme der Schwinge haben müssen - soweit ich weiß, sind die Abstände nicht
    immer identisch.
    Ein weiteres Problem könnte entstehen, wenn der Eicher keine "Servolenkung" hat. Bei rein mechanischer Lenkung ohne
    hydraulische Hilfe wird das kein Spaß, wenn da ein Frontlader montiert ist - selbst ein unbeladener ....

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Marco ,

    da der Eicher Büffel 74 im Grunde genommen ja bis auf die Eicher spezifischen Blechteile identisch zum Massey Ferguson 188 ist,
    würden auch Frontladerkonsolen von diesem Schlepper passen. :wink:

    Gruß. Torben

    Der Bauer träumt - oh Herr der Fendt ein guter Eicher wär !

    Massey Ferguson 3630 Xtra, Eicher 3048, Eicher EKL 15/II, Eicher ES 202.

  • Zitat von F20GH

    Ein weiteres Problem könnte entstehen, wenn der Eicher keine "Servolenkung" hat. Bei rein mechanischer Lenkung ohne
    hydraulische Hilfe wird das kein Spaß, wenn da ein Frontlader montiert ist - selbst ein unbeladener ....

    Könnte, hätte, wenn und aber; steht in jedem zweiten Beitrag von dir. Wenn du den Schleppertyp nicht kennst, lass es einfach sein. Die Büffel haben immer Servo.


    Zitat von eicher 3009

    da der Eicher Büffel 74 im Grunde genommen ja bis auf die Eicher spezifischen Blechteile identisch zum Massey Ferguson 188 ist, würden auch Frontladerkonsolen von diesem Schlepper passen.

    Das stimmt so auch nicht. Die Frage ist erst mal, ob der Büffel Allrad hat, oder nicht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank schon mal für Eure schnelle Unterstützung!

    Ich hätte eigentlich selbst darauf kommen müssen, dass der Eicher Büffel 74 einen "Zwillingsbruder" bei MF hat - wie oft habe ich schon im Traktorenlexikon bei Eicher darüber gelesen. Danke Torben für den Hinweis!

    Da der Büffel kein Allrad hat, wird es wohl kein MF 188 sondern ein MF 178 sein - wenn ich es richtig gelesen habe?!?

    Wenn dem so seien sollte und die beiden Traktoren wirklich bauglich sein sollten, wo bekomme ich dann - am besten relativ günstig :mrgreen: - einen gebrauchten Frontlader her. Oder besser: Welche Konsolen passen? Müssen diese vom MF 178 sein oder gibt es Konsolen die an verschiedene Typen passen?

    Viele Grüße
    Marco

  • Zitat von DB1490

    Ich hätte eigentlich selbst darauf kommen müssen, dass der Eicher Büffel 74 einen "Zwillingsbruder" bei MF hat - wie oft habe ich schon im Traktorenlexikon bei Eicher darüber gelesen. Danke Torben für den Hinweis!

    Da der Büffel kein Allrad hat, wird es wohl kein MF 188 sondern ein MF 178 sein - wenn ich es richtig gelesen habe?!?

    Wenn dem so seien sollte und die beiden Traktoren wirklich bauglich sein sollten, wo bekomme ich dann - am besten relativ günstig :mrgreen: - einen gebrauchten Frontlader her. Oder besser: Welche Konsolen passen? Müssen diese vom MF 178 sein oder gibt es Konsolen die an verschiedene Typen passen?

    Jetzt haben wir ein kleines Problem. Es gibt in der Serie 74 nur einen einzigen Schlepper, den Eicher einfach mit blauen Blechteilen ausgestattet hat - das ist der Büffel 74 Allrad. Alle anderen Eicher der Serie 74 greifen zwar auf Technik von MF zurück, sind aber trotzdem ganz andere Traktoren.
    Das ganze bedeutet, dass an deinen Traktor kein Frontlader eines MF 175 passt, sondern lediglich der des Eicher Büffel Hinterrad. Konsolen des Allradschleppers passen aufgrund des anderen Vorderachsbocks nicht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • ...genau so schaut es aus.
    Ich würde den Plan verwerfen, da der Büffel außerdem noch eine zu kleine Hydraulikpumpe, bzw. die Anlage für externe Steuergeräte nicht sonderlich gut geeignet ist.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!