• Servus zusammen,
    ich bin an einem Einachsanhänger mit Kippfunktion dran. Leider kann ich über den Hersteller " Stolte, Einbeck " keinerlei Informationen im Netz finden.
    Ich möchte den Anhänger zulassen um auf der sicheren Seite zu sein. Ein Typenschild ist an dem Anhänger dran mit Typ, Fahrzeug Ident. Nr
    usw. Wie könnte ich Papiere für den Anhänger beschaffen? Kann mir jemand weiterhelfen?

    Grüße aus Unterfranken
    Jürgen

  • Danke Michael, für den Hinweis, ich verspreche Besserung.
    @ GT Fan: Baujahr ist 1992. Deshalb verstehe ich nicht daß ich keine Informationen über die Firma finde. Soo lang ist das ja auch nicht her.

    Grüße
    Jürgen

  • Mir ist so dunkel in Erinnerung, daß die Leute auf dem Nachbarhof meiner Großeltern Stolte heißen. Der Ort ist nur ca. 10 km von Einbeck entfernt.
    Ich habe gestern meinen Onkel, gefragt, ob ihm irgendwas bzgl. eines Landtechnikherstellers (oder Schmiede) mit Namen Stolte aus Einbeck bekannt sei: Leider negativ.
    Wenn du allerdings mal nachsiehst, wieviele Stoltes es in und um Einbeck gibt, wirst du feststellen, daß die Anzahl doch sehr überschaubar ist. Und ich garantiere dir, die sind alle miteinander verwandt (ich habe selber 1/4 meiner Vorfahren von dort ;-)).
    Also ggf. mal ein paar von den Stoltes dort kontaktieren und vielleicht kann sich einer von denen erinnern, wer den Anhänger hergestellt haben könnte.

    Ich schick dir gleich mal eine PN, wem ich von den Stoltes schreiben würde.

    Nette Geschichte am Rande (außer für die vollkommen von der Landwirtschaft entfremdeten Ökos): Meiner Großmutter ist irgendwann in grauer Vorzeit mal eines ihrer Hühner beim Kopf-Kürzer-Machen entfleucht und ohne Kopf dann noch über den eigenen Gemüsegarten hinweg bis zu Stoltes auf den Hof geflattert. :-o

    Eicher G22 Kombi

  • Moin,
    stell doch mal ein Bildchen vom Typenschild und vom Anhänger ein.
    Stolte Einbeck könnte auch bedeuten das der Anhänger privat gefertigt wurde, ich habe vor Jahren einige Pkw Anhänger selber gefertigt, diese bekamen als Herstellellernamen meinen Nachnahmen/SchrägstrichWohnort...
    Ist immer lustig wenn einer aus dem Freundeskreis auf das Typenschild schaut, dann kommen immer die Anfragen ob das jeder kann :).
    Zurück zu Deinem Anhänger, wen es ein Großserienhersteller ist dann gibt es beim KBA oder beim TÜV unterlagen über den Hersteller, im Regelfall kommt der Tüv auch an die Original Betriebserlaubnis vom KBA welche der Hersteller zur Serienfertigung, bzw zur Ausfertigung von Fahrzeugbriefen benötigt. Ich hatte kürzlich Einsicht in so eine Datei, da wir einen 1300er Unimog der Bundeswehr zur Bauratsabnahme vorbereiten, es fand sich in der ABE zb ein interessanter Nachtrag zu der maximalen Anhängerlast.
    Frage einfach mal beim Tüv nach, am besten einen Ingeneur der auch Vollabnahmen macht, erfahrungsgemäß kommst Du beim direkten Kontakt vor Ort etwas besser voran, als am Telefon, da Du beim Telefonieren oft in Callcentern landest.
    Mfg Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!