ZF Getriebe A208/3 Allradantrieb

  • Hallo wer hat schon mal den Allradantrieb vom 208 zerlegt,bekomme die Kupplungsglocke nicht heraus,wahrscheinlich weil die Tellerfedern unter Spannung stehen,wie drückt man sie zusammen,gibt es da einen Abzieher dafür?

    Gruß klaus

  • Servus! Sorry habe das erst jetzt gesehen. Die schraubst die Deckel am Gehäuse ab, ziehst die Lager raus. Vor oder hinter dem Kupplungskorb befindet sich eine Nut in der zugehörigen Welle. In dieser Nut ist ein geteilter Ring als Axialsicherung eingesetzt. Das Federpaket der Kupplung drückt dagegen. Du musst das Federpaket zusammendrücken, dann den geteilten Ring entnehmen und dann kannst du das Federpaket VOSICHTIG entspannen und die Kupplung abnehmen.

    Lass bei der Arbeit vorsicht walten, da ist ordentlich Dampf drauf! Verletzungsgefahr!

    Gruß

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Eins würde mich brennend interessieren! Guck mal bitte wie der Lagerzapfen von der Druckplatte aussieht (wo das Kugellager drauf sitzt). Da sitzt ein großer Sicherungsring vor. Bei mir war der Lagerzapfen damals völlig eingelaufen, weil sich der Innenring vom Lager mitgedreht hatte (Passungsrost). Wenn da ein mal Spiel drin ist, reibt sich das alles kurz und klein mit der Zeit...


    Grüsse

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo
    der Lagersitz war OK,allerdings habe ich das Schrägkugellager erneuert.Den Allradantrieb hatte ich am anfang nur Abgedichtet,da war noch alles ok,als ich es wieder einbaut hatte kamen noch ein Paar Tropfen öl aus der Ablassschraube,als ich sie herausdrehte,stellte ich mit Schrecken fest das Metallteile an den Magnetzapfen hingen,wahrscheinlich durch das herumdrehen beim Abdichten,beim nachsehen stellte ich fest das das die Teile von den Außenlamellen waren.Also blieb mir nichts übrig den ganzen Antrieb zu Zerlegen.
    mfg.klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!