Motoroel

    • Offizieller Beitrag

    Moment, hast du die Beiträge deiner Vorredner verstanden? Sie widersprechen deiner Theorie, da sie HD-Öle verwenden, trotzdem sagst du

    Zitat von Lanzturm

    Das ist korrekt

    Da Hanomag ab Werk bereits legierte HD-Öle in die D14-Motoren eingefüllt hat und dies auch ausdrücklich in den Bedienungsanleitungen empfiehlt, diese Öle seit den 1950er Jahren der absolute Standard überall waren, halte ich deine Theorie für falsch.

    Diese Motoren haben ihr Leben lang immer schon legierte HD-Öle zu schlucken gekriegt. Wenn sie irgendwann undicht werden, müssen sie neu abgedichtet werden. Und dann sind sie auch mit modernem Öl wieder dicht.

    mfG
    GTfan

  • Hallo,
    Lanzturm - ich muss GTFan zustimmen er hat Recht in Bezug auf Hanomag. Habe einen R217S und R442M also D14S und D28S Motoren und bei jedem steht in der Bedienungsanleitung HD Öle.
    Ob nun 15w40 oder 20w50 soll jedem seine Sache sein und keine Grundlage für Endlos- Diskussionen.

    Viele Grüße
    Simon- Raphael

    Macht der Bauer einmal schlapp, braucht er einen Hanomag

    R217S mit Mähwerk, Kabine und Hydraulik - fertig
    R442 Brillant - fertig, aber noch nicht eingefahren :wink:

    Pflegebeteiligung an nem MF35

    Krone ZK 80

  • "Das ist korrekt" bezog sich auf den Satz "Nur noch nicht von Jedem"...

    Nur für den Fall das die Dichtringe mal undicht werden: Unlegiertes Öl einfüllen. Dann werden die wieder von alleine Dicht. Kann natürlich etwas länger dauern, bis sich wieder genug "Schmutz" darin eingefangen hat. Wer das nicht glauben mag kann natürlich auch seine Kurbelwelle ausbauen, um die Burgmanndichtung zu wechseln....

    Lanzturm

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