Mein neuer Ost-Schlepper

  • Moin Traktorfreunde,
    habe mir zwischen den Feiertagen einen neuen Schlepper zugelegt. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Es ist ein Schlepper der in der Ex-DDR produziert wurde. Er nennt sich RS08/15 und ist ein Geräteträger, entwickelt von dem genialen Erfinder Egon Scheuch. Verbaut wurde mangels eines passenden Dieselmotors ein 2-Takt Motor aus dem Pkw Bereich. Der Motor wurde auch in dem Pkw Dkw F8 verbaut. Es wurden fast 6000 Schlepper dieses Typs gebaut.

    Mein Schlepper stammt aus dem letzten Produktionsjahr 1956. Der Auspuff wurde vom Vorbesitzer mal nach vorne verlegt, was ich allerdings wieder rückbauen werde. Ich konnte den RS von einem älteren Herrn durch Vermittlung seines Enkels erwerben. Der Mann hatte den Schlepper seit 1970 im Einsatz und bearbeitete mit seiner Hilfe seine Flächen einer Feierabend-Landwirtschaft. Aus Altersgründen hat er den RS nun verkauft. Habe den Traktor direkt in Sachsen von einem kleinen Gehöft abgeholt, bekam noch einige E-Teile dazu und konnte mich mit dem Vorbesitzer noch nett austauschen.

    Habe Spaß einen Schlepper dieser Art nun zu besitzen. Ist hier im `Westen` nicht oft zu sehen.
    Bin schon gespannt auf die Reaktionen auf meinen Beitrag. Oft werden Schlepper aus der Ex-DDR nur als Schrott abgetan.
    Gruß
    Ralf
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/rsmeiner1ep4b6r9sw_thumb.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf,

    Glückwunsch zum RS 08/15. wie man Dir im DDR-Traktoren-Forum schon bestätigte, steht dein RS noch gut da und ist bestimmt eine gute Basis für eine Restauration.
    Obwohl ich ja bekanntlich hauptsächlich auf US-Schwermetall stehe, besitze ich auch einen DDR-"Exoten". Dass die Schlepper hier im Westen so selten anzutreffen sind und alle irgendwie die Nase darüber rümpfen, war durchaus einer der Gründe, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

    ...Und das war das Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150629/rtxgvjc3.jpg]

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem RS und halt uns hier auf dem Laufenden!

    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf,

    du hast natürlich recht, der Belarus MTS 50 Super ist keine DDR-Entwicklung.
    Da der "Russe" in der Landwirtschaft der DDR ja in zig-tausenden Exemplaren vertreten war, zählt er für mich zu den DDR-Schleppern. Ebenso z.B. der Zetor 50 Super,der kleine Knicklenker TZ-4-K-14 oder auch der große Knicklenker Kirovets K 700, die ebenfalls Importe aus den RGW-Staaten waren.

    In meinem Belarus steckt zwar bisher schon einiges an Arbeit, jedoch nur optische Dinge. So fehlten z.B. alle Radgewichte und der Hitchhaken, die Türen waren verbeult und durchgerostet, die Vorderradkotflügel waren nicht original, solche Sachen halt. Technisch ist da noch viel im argen. Irgendwann werde ich den Belarus dann komplett zerlegen und neu aufbauen (inkl. Lackierung). Er hat keinen erhaltenswerten Originalzustand. Der Neuaufbau eines solchen MTS 50 ist zum Glück nicht nicht sehr problematisch Dank des fantastischen Angebotes an Ersatzteilen.

    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lanzturm

    Morgen,

    Ist ein echter Weißrusse. Die Hinterradfelgen kommen mir bekannt vor, die werden denke ich heute noch so gegossen.

    Lanzturm

    Hallo Lanzturm,

    stimmt nicht ganz... da der Belarus keine Gußfelgen hat, werden sie selbst heute nicht so gegossen... :D
    Aber es stimmt, die hier verbauten Felgen und Radgewichte werden bei manchen Modellen immer noch unverändert verbaut.

    Gruß, Hendrik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!