Glühkerzedraht heizt nicht, grüne, rote Lampe ist aus

  • Hallo,

    der Vorteil einer stärkeren Gleichstrom-Lima wäre, dass du i.d.R. wenig umbauen musst, denn die Abmessungen für die Halterung sind i.d.R. so dass du 1:1 tauschen kannst. Nur die Durchmesser der Lima sind bei den stärkeren Varianten etwas größer als bei den 11 A (die stärkeren sind über einen Lüfter gekühlt). Du müsstest die Maße am D15 und deiner alten Lima natürlich noch mal kontrollieren. Das Ladekabel von dem Regler zum Anlasser müsstest du aber auf jeden Fall gegen eins mit mind. 4 mm² tauschen. Es kann auch sein dass der Abstand von Drehpunkt der Halterung bis Mitte Riemenrad größer ist, dann kann evtl. ein längerer Keilriemen erforderlich sein.

    Wegen deinem Windrad: aus technischer Sicht sind Drehstrom-Limas auf jeden Fall besser, auch ihr Wirkungsgrad ist besser. Nicht umsonst haben viele Schlepper und Fahrzeuge ab den 70er Jahren Drehstrom-Limas ab Werk eingebaut.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo KarlHeinz,

    die Einrichtung im Armaturenbrett heißt entsprechend ihrer Funktion Glühüberwacher. Die Wendel die meist unter der Motorhaube irgendwo glüht und die man vom Fahrersitz aus nicht sehen kann ist der sog. Vorwiderstand. Wie diese Dinge heißen kann man sich auch auf den Seiten der Händler (ohne hier Werbung machen zu wollen) wie z.B. bei Herrn Jehle (http://www.oldtimer-jehle.de/shopping/de/Er…ehueberwachung/), Herrn Künert (http://www.treckergarage.de/contents/de/d3…n_Zuendfix.html) oder auch Herrn Küpper (http://www.oldtimer-kuepper.de/epages/6100989…C3%BCberwachung) anlesen. Mit der richtigen Terminologie kann einem dann auch leichter und gezielter geholfen werden.

    Gruß,

    daMax

  • Der Vorwiderstand heißt Vorwiderstand und in dem Glühüberwacher ist die Glühwendel. Einen Vorwiderstand gibt es nur noch bei den alten offenen Glühkerzen, da sie nur mit ca. 3 Volt betrieben werdeB. bei den neueren im Motorraum geschlossenen Glühkerzen gibt es den Vorwiderstand nicht mehr, da diese meist mit 10,5 Volt betrieben werden. Da reicht die Glühwendel im Glühüberwacher. Der Vorwiderstand ist nicht die Glühwendel!
    Gruß A. Wegener

  • Hier mal die alten 2-poligen Glühkerzen:
    http://thumbs2.picclick.com/d/w1600/pict/1…nd-Allgaier.jpg
    Dafür braucht man einen Vorwirderstand oder auch Glühkerzenwiderstand. Befindet sich meist auf der Rückseite des Amaturenbrettes, also nicht sichtbar.
    Diese Kerzen benötigen nur 1,7 Volt, deshalb der große Widerstand.

    Hier die neuen 1-poligen Glühkerzen (bekommt Masse übers Gewinde, d.h. es fällt bei einem Defekt immer nur die kaputte Kerze aus nicht alle?):
    http://www.ebay.de/itm/1122540770…0266&rmvSB=true
    Diese laufen mit 10,5 Volt und benötigen nur noch die Glühwendel oder auch Glühdraht im Glühüberwacher. Dieser Glühdraht muss, wie auch der Vorwiderstand zur Glühanlage (also Anzahl Glühkerzen und deren Spannung) passen!

    Das ist ein Vorglühwiderstand:
    http://thumbs4.picclick.com/d/w1600/pict/2…rze-GKW-Typ.jpg

    Hier eine Glühwendel im Glühüberwacher:
    http://thumbs1.picclick.com/d/w1600/pict/3…rwacher-DDR.jpg
    Da diese auch gewendelt sein kann eben Glühwendel!
    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!