Glühkerzedraht heizt nicht, grüne, rote Lampe ist aus

  • Guten Morgen,

    kann mir einer von euch helfen?

    Mein Traktormodel:
    http://www.deutz-traktoren.de/galerie/index.…e/deutz-d15-011

    Ist die Lichtmaschine groß genug?
    Wo finde ich beim Deutz D15 den Glühkerzewiderstand?
    Welche Lampe ist die grüne und rote im Amaturenbereich? Ich möchte es noch nicht vorher zerlegen, darum suche ich vorher die passende Teile!

    ----------------
    Schaltbild Seite 37 habe ich

    http://www.d15-deutz.de/trecker/teilnu…e_Deutz_D15.pdf
    Kabelplan Seite 80 und 81 habe ich
    ---------------

    Anlasser
    12 v
    2,7kw

    ---------------
    batterie
    ECTIVE EPC105P PowerCell Plus 105Ah Autobatterie, Starterbatterie, KFZ-Batterie
    4260302413069

    ----------------
    lichtmaschine lj geh 90 12 2400 r7
    Spannung : 12 V
    Leistung : 11 Amp.

  • Hallo,

    vielleicht würde es helfen, wenn du deine Fragestellung etwas präzisieren würdest, denn so können wir im Moment eigentlich nur raten, was du am D15 alles machen willst (bzw. was alles nicht funktioniert). Wenn du dein Problem ausführlicher und verständlich beschreibst, dann wird sicher auch jemand darauf antworten.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Da sollte ich sicherlich was daran machen, weiß jedoch noch nicht wie ich vorgehen soll!

    Ist die Lichtmaschine groß genug? (LIMA jetzt lichtmaschine lj geh 90 12 2400 r7, 12 V, 11 Amp.)
    => 105 Ah Batterie ist jetzt drin, weil ein Anlasser mit 2,7 kw drin ist

    Wo finde ich beim Deutz D15 den Glühkerzewiderstand?

    Welche Lampe ist die grüne und rote im Amaturenbereich?
    (sicherlich 12 V, mit Glassockel, Metallsockel?, Watt?)

    Ich möchte es noch nicht vorher zerlegen, darum suche ich vorher die passende Teile!
    => Vielleicht sollte ich noch den Heizdraht (Amaturenbrett) und den Zieh-Anlasser kaufen, da dieser auch nicht immer richtig funktioniert!

  • Hallo,

    ich denke an der Batterie kann es nicht liegen, die ist für 15 PS groß bemessen. Die LIMA ist halt (wie damals üblich) eher klein, aber das war nicht nur beim D15 so, und die Schlepper sind bis heute mit diesen kleinen LIMAS gelaufen (solange man nicht nur Kurzstrecken fährt und keine fetten Arbeitsscheinwerfer montiert, reicht das).

    Zum Glühwiderstand kann ich nur sagen, am besten folgst du dem Kabel von den Kerzen (muss ein rel. dickes sein), dann kommst du automatisch zum Widerstand. Dann kannst du messen ob Spannung anliegt beim Glühen oder ob der Zugschalter kaputt ist.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo KarlHeinz,

    Deine Anfrage ist wirklich ein wenig durcheinander und nicht ganz klar.

    Zur Lichtmaschine:

    Ist diese nicht mehr original oder warum interessiert Dich sie die richtige ist? Der Typ richtige sollte in einer Ersatzteilliste zu finden sein oder ansonsten mal direkt im Deutz-Forum nachfragen welcher Typ auf den F1L712 dort verbaut ist. Vielleicht hat ja auch hier einer der Kollegen dieses Model in der Garage stehen.

    Zu den Lampen:

    Rot: Öldruck
    Grün: Ladekontrollleuchte

    Beide sollten kurz nach dem Start ausgehen, bzw. mit dem Abstellen an.
    Geht die grüne nicht aus gibt es wohl ein Problem mit dem Laden der Batterie durch die Lichtmaschine, geht die rote nicht aus, oder unterm Lauf an, dann ist der Motor in Gefahr und es muss sofort abgestellt werden. (.--> Zu wenig Öldruck führt über kurz (oder lang) zum Motorschaden)

    Sind Deine Komponenten kaputt oder warum willst Du sie tauschen? Ich dache bei meiner Glühanlage auch kürzlich es sei etwas kaputt, dabei habe ich lange einfach nur übersehen das ich an einer stelle etwas falsch angeschlossen hatte. Die Reparatur dauerte 3 Minuten...seitdem geht's.

    Gruß,

    daMax

  • Wenn er schon die Schnellglühkerze drin hat, ist "außen" kein Widerstand mehr, da reicht die Kontrollwendel aus! Muss also nicht unbedingt ein Widerstand dran sein. Woher weißt du, dass die Glühkerze nicht heizt? Hast du sie ausgebaut und geprüft? Im Winter muss man mal locker doppelt so lange glühen bis er vernünftig anspringt. Wie ist der Ladezustand der Batterie, 105Ah sind ja schon ne Marke für den Schlepper, da muss die Lima lange laden!
    Gruß Andreas

  • Hallo,

    heute bin ich jetzt etwas weitergekommen!

    Folgende Fehler habe ich bis jetzt gefunden!
    - Lampe grün defekt
    - Lampe rot defekt

    - Glühdraht defekt (frage kann man sowas zusammen löten) sicherlich nicht, es wird sicherlich heißer sein, als der Lötkolben.

    Ich habe jetzt eine Lichtmaschine mit ca. 85 A Ladestrom, da muss ich noch eine Schraubenecke mit dem WInkelschleifer abtrennen, vielleicht passt es dann besser unter die Haube.

    Keilriemen: Welche größe (länge) gibt es auf dem Markt, gibt es da Richlinen oder Maßangeben Tabelle?

  • Hallo,

    Wenn du die Lichtmaschine gegen eine mit 85 A tauschst dann tausche bitte auch das Ladekabel das die LiMa mit dem Anlasser verbindet, bei der 11er reicht ein 1,5 mm², bei 85 A brauchst du mindestens ein 16 mm², oder besser 25 mm² sonst hast du wenn der volle Strom fließt einen Kabelbrand

    http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf

    Ein weiteres Problem bei den starken Limas ist dass die Leistung (12 V x 85 W = 1020 W) über den Keilriemen übertragen werden muss, und die normalen Keilriemen können da an ihre Grenze kommen. Immerhin hat die Lima eine Leistung die fast 10 % der max. Motorleistung deines D15 entspricht. Bei neuen PKWs wird deshalb kein klassischer Keilriemen verwendet, sondern ein Flachriemen mit mehreren Rippen innen.

    EDIT: Ich bin mir nicht sicher ob der kleine Motor im Standgas noch vernünftig läuft mit der großen Lima, ich denke der hat da ordentlich zu knabbern.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

    2 Mal editiert, zuletzt von Deutz 4006 (13. Januar 2017 um 07:34)

  • Hallo Karl-Heinz,

    den defekten Draht am Glühwendel kannst Du evtl. hartlöten - aber das Ganze wird dann trotzdem nicht mehr einwandfrei funktionieren.
    Die einzelnen Glühwendel sind ja über Material, Länge und Drahtstärke bestimmten Glühanlagen / Komponenten zugeordnet.
    Wenn Du da nun eine "undefinierte" Lötstelle zwischensetzt, wird unter Umständen die ganze Glühanlage nicht mehr funktionieren oder gar Schaden nehmen.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Okay, ich bedanke mich bei euch, dann werde ich eine andere Lima verwenden, von meinem anderem Auto.
    Diese ist kleiner 14V x 45A = 630W; somit 4,77 mal mehr Leistung, das sollte auch ausreichen!
    Original war: 12V x 11A = 132 W
    12 V x 85 A = 1020 W diese ist dann zu groß!

    Bei der Glühwendel ist direkt neben dran eine halteröse, darum kam ich auf das Löten!

  • Hallo,

    @ Karlheinz: Stimmt mit dem Motor eigentlich irgendwas nicht, dass er einen 2,7 KW Anlasser benötigt? Mein 60 PS DX startet mit einem wahrscheinlich noch originalen 2,2 KW Anlasser auch bei - 5° C nach 1 Sekunde problemlos. Der Anlasser am D15 hat immerhin 1/4 der Leistung des Motors.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Ja, ich habe leider damals kein anderer bekommen!
    4 Habe ich gefragt, dieser wurde mir geschickt, obwohl ich abgesagt habe.
    Jedoch wurde dieser trozdem geschickt, mein Nachbar hat es angenommen und hat die Nachnahme auch bezahlt.
    Dort lage er mehre Tage.
    Dann hatte ich ein voller Anhänger und konnte nicht mehr wegfahren,
    Dann ging ich zum Nachbar und holte das Teil ab und baute es ein.
    Seit dem habe ich das Teil drin.

    Letzt konnte ich nicht mehr starten, Ich habe gut 10 Minuten versucht zu startem (mit Winterdiesel) und er ging nicht an.

    Jetzt habe ich eine 105 Ah Batterie darin!

    Jetzt suche ich eine stärkere Lichtmachine vielleicht so um 50 A Ladestrom.

    Glühdraht-Teil am Amaturenbrett muss ich jetzt neu einbauen
    grüne / rote Lampe - defekt

    Ich bin für jeden hinweis sehr dankbar!

  • Hallo,

    der D15 hat noch einen Vorkammermotor. Diese muss man vorglühen, sonst laufen die nicht an, auch nicht mit großen Anlassern. Ich denke das wichtigste ist dass du die defekte Glühanlage wieder gangbar machst, das mit der etwas kleinen Lichtmaschine sehe ich nicht als vorangiges Problem an (sofern die alte 11 A funktioniert). Du kannst die Batterie ja erst mal mit einem Ladegerät laden, dann ist sie voll und das hält dann eine Weile.

    Mein Manitou-Stapler hat auch einen Vorkammermotor. Dieser hat erst 5000 H runter, und ist noch gut in Schuss. Trotzdem muss man vorglühen, sonst läuft er nicht an. Vorkammermotoren sind i.d.R. auf eine funktionierende Glühanlage angewiesen. Die Direkteinspritzer in 06er und DX sind anders, die laufen auch ohne vorglühen (bzw. haben gar keine Glühkerzen im Zylinder).

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Glühanlage bzw. Glühkerzedraht
    => Richtigstellung: Mit dem Glühkerzedraht meinte ich das Teil am Amaturenbrett, der immer beim Vorglühen heiß wird!

    Ich weiß halt nicht, ob ich mit einer Lichtmaschine von 11 A Ladestrom die Batterie voll bekomme!
    Ich kenne mich halt auch nicht so aus, wann diese Lichtmaschine abschaltet, sonst würde ich das Teil später abschalten lassen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl Heinz,

    was du meinst, ist der Glühüberwacher.

    Du bekommst auch mit einer kleinen Lichtmaschine die Batterie voll, es braucht nur eben länger. Abschalten tut die Lichtmaschine in der Regel auch nicht. Es gibt zwar abschaltbare, aber um die geht es hier nicht.

    Wenn ich mir die Diskussion hier so anschaue, wäre es wohl empfehlenswert, dass du mit dem ganzen Schlepper in eine Landmaschinenwerkstatt gehst. Dort wird alles erledigt und die Leute kennen sich aus mit dem was sie tun.

    Im anderen Fall solltest du einfach -wie hier schon beschrieben wurde- über ein Forum oder eine Ersatzteilliste den originalen Lima-Typ herausfinden und eine solche einbauen. Damit passiert garantiert nichts, und richtig angeschlossen funktioniert alles wie gewollt.

  • Guten Morgen,

    Ich empfehle das Handbuch über die Deutz Elektrik für die baureihe FL514, FL612/712 und D von Helmut Unrath.
    ISBN: 978-3-933426-27-7

    Darin gibt es unter anderem auch für den D15 eine Ersatzteilliste für die Elektrik Komponenten. Eine Skizze vom Schlepper zeigt an wo der Kabelbaum läuft und wo welche Komponenten im Armaturenbrett sitzen. Am Ende des Buches wird eine komplette Bosch Ausrüstungsliste gezeigt. Da wird auch deutlich das es zwei unterschiedliche Generatoren gab, einer bis September 1961, der andere seit Oktober 1961. Der Glühüberwacher hat z.B. die original Nr. SHWJ 7 L 1 Z. Steht alles komplett drin.

    Lanzturm

  • Hallo,

    Deine 11 A Lichtmaschine ist eine sog. Gleichstrom-Lichtmaschine, das heißt die Energie wird im Anker der Lichtmaschine erzeugt und über die Schleifkohlen übertragen. Diese Art von Lichtmaschinen gibt es nur mit kleiner Leistung, da der Widerstand über die Schleifkohlen relativ hoch ist und eine stärkere Lichtmaschine den Strom nur mit sehr viel Verlust über die Kohlen ins Gehäuse bringen würde. Mein Manitou-Stapler hat auch so eine Gleichstrom-Lima, original hatte die auch nur 11 A. Da ich eine Lichtanlage mit H4 Lampen installiert habe, hätte die Lima die Batterie bei Licht an gar nicht mehr geladen. Deshalb habe ich in den Manitou die größte, verfügbare Gleichstrom-Lima eingebaut - mit 22 A. Eine Drehstrom-Lima hätte aufgrund des größeren Durchmessers nicht gepasst, da die Lima hier unter dem Auspuff sitzt.

    Die andere, heute übliche Technik ist die Drehstrom-Lima. Diese erzeugt den Strom nicht in der Anker- sondern in der Feldwicklung. Es gibt zwar auch Kohlen, diese dienen aber lediglich dazu den Erregerstrom (der Strom der die Lima steuert, siehe auch Synchrongenerator in der Stromerzeugung) in die Ankerwicklung zu leiten. Dadurch kann der erzeugte Strom der Lima ohne viel Verlust in die Batterie eingespeist werden, wodurch auch wesentlich stärkere Limas möglich sind als mit der Gleichstrom-Lima.

    Der in die Batterie eingespeiste Strom ist natürlich auch bei der Drehstrom-Lima Gleichstrom, der ursprünglich erzeugte Wechselstrom wird mit in der Lima verbauten Gleichrichtern zu Gleichstrom gerichtet.

    Die Gleichstrom-Lima erkennt man an der länglichen, zylindrischen Form, teilweise sind die 11 A Limas ohne Lüfterrad für die Kühlung. Der Regler ist hier meist extern über Kabel angeschlossen.

    Die Drehstrom-Lima hat einen größeren Durchmesser, ist aber von der Bauform kürzer, und ist immer über einen Lüfter gekühlt. Der Regler ist i.d.R. fest verbaut.

    Wenn du eine Drehstrom-Lima anstelle der Gleichstrom einbauen willst, muss 1. genug Platz sein und 2. du musst die Halterung und die Spannvorrichtung ändern, denn diese passen dann nicht mehr. Zudem musst du das Ladekabel austauschen, denn wahrscheinlich ist es vom Querschnitt dann viel zu klein.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,
    wenn ich das hier so lese, muss ich Maik rechtgeben: Geh in eine Landmaschinen Werkstatt, oder ruf an, die kommen auch zu dir und lass die mal nach der ganzen Sache schauen. Wenn es schon an Begrifflichkeiten wie Glühwendel und Glühkerzendraht scheitert, kann dir hier keiner helfen, weil das unterschiedliche Sachen an der Glühanlage sind. Dann kannst du auch nicht verstehen von was "wir" reden, weil die Begrifflichkeiten nicht stimmen.
    Es gibt nämlich alte Glühkerzen, die einen offenen Draht haben, denn sieht man natürlich erst, wenn man die Glühkerze aus dem Zylinderkopf ausbaut. Bei neuen Glühkerzen sieht man den Glühdraht nicht mehr, denn diese haben eine Schutzhülle drum herum, sind aber immer noch im Zylinderkopf verbaut. Die Glühwendel befindet sich im Glühüberwacher und dient zweierlei Dingen: Zum einen kannst du feststellen, ob die Anlage funktioniert - dann glüht die Wendel nach ca. 10-15 sec. rot. Zum anderen - und darum glüht sie überhaupt, dient sie als Widerstand, da eine Glühkerze je nach Bauart max. 10,5V Spannung verträgt, also wird der Rest in der Glühwendel verbraten. Ist die Glühwendel kapput, kann auch die Glühkerze nicht mehr heizen - da sie gar keinen Strom mehr bekommt und folglich springt dein Schlepper bei diesen Temperaturen auch nicht mehr an. Dann orgelst du die Batterie leer!
    Verpönt, aber klappen könnte es mit Startpilot: Einer Sprüht das Zeug in den Luftfilter und der andere orgelt bis der Karren läuft. Ist aber nicht gut für den Motor. Dann könntest du jedoch zu einer Werkstatt fahren und danach schauen lassen.
    Man kann auch nicht eine x-beliebige Glühwendel einbauen. Denn die muss zu der Anzahl der Zylinder und den Glükerzen passen! Daher würde ich auch die Finger von irgendwelchen Lötversuchen lassen! Kürzfristig vertragen die neuen, geschlossenen Glühkerzen auch 12V. Du könntest also mal den Glühüberwacher überbrücken und dann schauen ob nach ca. 30 sec. der Schlepper anspringt.
    Aber so wie ich das hier lese, solltest du dir Hilfe in echter Anwesenheit suchen, entweder eine Werkstatt oder jemand der sich damit auskennt. Ich glaube allein im Forum wird das nix!
    Gruß Andreas

  • Hallo Simon und Andreas,

    die Glühwendel und die grüne / rote Lampe geht seit gut 8 Monate nicht mehr!
    Der Traktor war erst in der Werkstatt aber wie es aussieht haben diese nichts gemacht.
    Ich dachte es geht, darum bin ich auch gefahren.
    Erst vor paar Tage habe ich den Traktor innerhalb 2 Minuten gestartet.
    Ich dachte, das Vorglühen geht, man sieht es nur nicht an der Glühwendel.
    Man müsste normal eine neue in Original einbauen können!

    30 A Gleichstrom Lichtmaschine habe ich im Internet gesehen, könnte man sowas einbauen, wenn der Platz reicht?

    Ich muss mich mal beschäftigen mit dem Thema Gleichstrom Lichtmaschine und Wechselstrom Lichtmaschine da ich mir ein Windrad bauen möchte, denn der Strom soll in eine 12 Batterie gespeichert werden, was da jetzt besser oder schlechter ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!