Wichtig! Eicher L22 oder Lanz D2016 - bitte dringend um Hilfe und Eure Einschätzung!

  • Zitat von Luckieluke98

    Ich komme aus NRW (nahe Mönchengladbach). :)

    Dann bist du quasi in direkter Nachbarschaft von mir und vielen anderen Eicher-Sammlern ;) Beim 22er wüsste ich einige Anlaufstellen in deiner Umgebung. Beim Thema Lanz sieht hier die Welt langsam anders aus...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Leute,

    bitte entschuldigt, dass ich mich "so lange" nicht gemeldet habe. Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Ich habe mich nochmals genauer erkundigt und habe scheinbar zu lange gefackelt. Der Eicher sowie der Lanz waren dann beide plötzlich weg. Natürlich bin ich weiterhin auf der Suche zwischen Hanomag, Eicher und Lanz!
    Ich halte auf einschlägig bekannten Portalen ständig die Augen offen in der Hoffnung bald etwas schönes zu finden, damit ich den kommenden Sommer damit dann ein paar Treffen besuchen kann.

    Wisst Ihr, warum die Preise gerade beim Lanz so extrem schwanken? Manch einer bietet seinen Schlepper für normale Preise an, ein anderer möchte dann gleich das doppelte dafür haben. Bei keiner anderen Marke als Lanz ist mir das in der Form aufgefallen....haben die Leute eine falsche Einschätzung und meinen das wirklich ernst oder denken Sie sich, dass man es ja mal versuchen kann und irgendwann kommt schon jemand und nimmt den Schlepper zu dem angegebenen Preis ab?!

    3085 Ach wie cool. Kommst du direkt aus Mönchengladbach oder eher aus der Gegend in Richtung Heinsberg/Aachen oder Düsseldorf?

    Gruß Lukas

  • Zitat von Luckieluke98

    Wisst Ihr, warum die Preise gerade beim Lanz so extrem schwanken? Manch einer bietet seinen Schlepper für normale Preise an, ein anderer möchte dann gleich das doppelte dafür haben. Bei keiner anderen Marke als Lanz ist mir das in der Form aufgefallen....haben die Leute eine falsche Einschätzung und meinen das wirklich ernst oder denken Sie sich, dass man es ja mal versuchen kann und irgendwann kommt schon jemand und nimmt den Schlepper zu dem angegebenen Preis ab?!

    Auch wenn ich dafür gesteinigt werde, es sieht doch gerade folgendermaßen aus:
    Lanz und Hanomag (gemeint sind hier speziell D52- und D58-motorisierte) Traktoren wurden überwiegend in 1980er und 1990er Jahren gesammelt. Viele, die die Maschinen aus früheren Zeiten kannten, stellten sich irgendwann einfach mal einen Glühkopf weg. Irgendwann wollten alle schwere Hanomags und Bulldogs haben, der Markt war jedoch leer, folglich bewegte sich der Preis jahrelang auf sehr hohem Niveau. Mittlerweile sterben diese Sammler weg und Witwen wie Kinder können die ungeliebten Eisenhaufen endlich verscherbeln. Selbst die großen Händler haben langsam die Schnauze voll, kein Wunder, die bekommen gerade jede Woche eine Lanz-Sammlung angeboten. Genau so sieht es mit Ersatzteilen aus. Der Markt wird mit einst seltenen und teuren Originalteilen geradezu überflutet. O-Ton dazu: "Wir versuchen wenigstens noch ein paar Euro für den Scheiß zu bekommen."
    Der Markt war mit Lanz und Hanomag noch nie so gesättigt wie heute, folglich fallen für viele (ja, es gibt Ausnahmen) gerade die Preise ins bodenlose. Als Beispiel sollte man sich mal die Aktionsergebnisse der letzten zwei Jahre ansehen - diese Zahlen sind real und stehen im krassen Gegensatz zu Internetpreisen.
    Sicherlich gibt es viele Menschen die sich für die beiden ehemals großen Marken interessieren. Doch das Ende der Abwärtsspirale ist hier garantiert noch nicht erreicht.

    Ich bin mir absolut sicher, dass viele über diese Zeilen erbost sein werden. Es gibt jedoch auch genügend User hier, die tief in der Szene verwurzelt sind und die derzeitigen Prozesse ähnlich beurteilen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von 3085


    Ich bin mir absolut sicher, dass viele über diese Zeilen erbost sein werden. Es gibt jedoch auch genügend User hier, die tief in der Szene verwurzelt sind und die derzeitigen Prozesse ähnlich beurteilen.


    Warum sollte wer über deine pers. Marktanalyse erbost sein. Es wird ja nicht die Marke ins Abseits gestellt, sondern es ändern sich eben Interessen.

    Darum bin ich auch mit dieser oben geschilderten "Wertsteigerungs-zumindest Werterhaltungsidee" persönlich nicht so ganz so einverstanden, gleichwohl ich es nachvollziehen kann.

    Hier zitiere ich gerne mal das ROTNASENLAND ZUM THEMA PREISE

  • Mag sein, dass es wirklich so ist, allerdings habe ich in Alsfeld auf der Bulldogmesse andere Preise gesehen. Natürlich muss auch erstmal jemand den Preis bezahlen wollen. Es ist wie immer mit alten Gütern. Der Preis ist letztlich so hoch, was ein Käufer brereit ist zu zahlen. Dann bleibt dem Verkäufer aber immer noch die Möglichkeit das Ding einfach zu behalten - sofern man nicht verkaufen muss. Wenn ich mir Internetpreisvorstellungen bzw. Kleinanzeigen in der einschlägigen Presse von Unimog, Porsche, Eicher, Lanz, Schlüter und selbst Massenwaren wie Deutz oder Fendt ansehe, erkenne ich da insgesamt über die letzten zehn Jahre eine enorme Preisentwicklung. Da mag es wie beim Ölpreis auch mal Einbrüche geben, aber selbst der letzte Bauer im letzten Winkel weiß, dass die Preise für Altmetall - tlw. egal in welchem noch so schlechten Zustand - über "Gib mir ne Kiste Bier, hauptsache das Ding ist vom Hof" längst hinweg sind. Der Markt wird meiner Meinung nach immer dünner. Auch wenn man mal in der Bucht oder Internet-Kleinanzeigen schaut: es werden menganmäßig immer weniger Anzeigen über komplette Schlepper. Lange Überlegen kann man da nicht mehr. Wertentwicklung hin oder her.
    Gruß Andreas

  • Zitat von andreasw

    Mag sein, dass es wirklich so ist, allerdings habe ich in Alsfeld auf der Bulldogmesse andere Preise gesehen.

    Da muss ich Einspruch einlegen. In Alsfeld gibt es an genau zwei Stellen Lanz-Traktoren zu kaufen - beides sind auf Lanz spezialisierte Betriebe, die Restaurationen und Co anbieten. Der normale Händlerstamm hatte in den letzten Jahren alles mögliche zu verkaufen, nur eben keine Lanz (2017 z.B. nur Deutz). Der 2017 in der Auktionshalle ausgestellte Traktor für 155.000 Euro VB war zudem ein originaler Eilbulldog, diese sind von der Abwärtsspirale ausgeschlossen.

    Zitat von andreasw

    Wenn ich mir Internetpreisvorstellungen bzw. Kleinanzeigen in der einschlägigen Presse von Unimog, Porsche, Eicher, Lanz, Schlüter und selbst Massenwaren wie Deutz oder Fendt ansehe, erkenne ich da insgesamt über die letzten zehn Jahre eine enorme Preisentwicklung.

    Mein Post bezog sich lediglich auf große Hanomag und Lanz, dabei sollte man es auch ausdrücklich belassen. Zudem habe ich die Internetwunschpreise von vornherein ausgeschlossen - diese sind eben oftmals unrealistisch.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!