Sicherung vom Blinker brennt durch

  • Hallo,

    seit ein paar Tagen brennt mir als die Sicherung vom Blinker durch. Wenn ich eine neue einbaue hält sie erst so ca. 3-4 Blinkmanöver, brennt dann aber auch wieder durch.
    Hat einer eine Idee wo ich anfangen sollte zu suchen?
    Die Kontakte am Blinkergeber habe ich schon mal untersucht, die sehen gut aus. Die Isolierung der Kabel ist noch neuwertig und der Warnblinker funktioniert ohne Einschränkungen.
    Vielleicht ist aber auch die Sicherung zu schwach? Ich habe ein 8A Sicherung eingebaut, mit der es aber auch ein Jahr ohne Probleme funktioniert hat.
    Dann ist mir noch aufgefallen, das der der den Blinker eingebaut hat, zwei 8A Sicherungen in Reihe angeschlossen hat. 1x die vom Sicherungskasten (die brennt immer durch) und dann hängt noch eine zweite Sicherung an der Zuleitung (die war noch nie kaputt). Kann mir wer sagen was das für einen Sinn macht?

    Bin für alle Tips dankbar.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    zwei Sicherungen einbauen macht keinen Sinn, es sei denn die Zuleitung mit dieser Vorsicherung zum Blinkerschalter/-relais dient noch für andere Verbraucher.
    Kannst Du mal nachsehen ob von der Sicherung nur ein Kabel zum Blinkerrelais geht, oder ob sich das "unterwegs" verzweigt (wenn ja wohin) ? Evtl. hast Du einen Kurzschluss oder eine Überlast an einer anderen Stelle, die aber über diese Sicherung abgesichert ist. Wenn dem so ist, solltest du die zwei Stromkreise trennen : Das Blinkerrelais kannst Du dann direkt an die Zündung (Kl.15) vom Zünd-Lichtschalter anschliessen, die Lampenausgänge sind ja schon abgesichert.

    Olli

  • Hallo Dirk,
    ich schließe mich mal Olli an ...
    zwei Sicherungen 8A in Reihe macht keinen Sinn ... schon allein aus Gründen der Selektivität. Wenn überhaupt (bei nur einer Hauptleitung) hätte derjenige der Dir das eingebaut hat die Form eines Y verwenden müssen ... in die Hauptzuleitung 10 oder 16A (die max. Absicherung bei 1,5mm² Leitung) und dann in die zwei Abgänge 8A ..dann macht das Sinn.
    Die 8A Sicherungen verfügen über eine "gewisse" Trägheit (superflink, flink, mittelträge, träge). Wenn nun bei Dir nach 3 bis 4 Blinkvorgängen die Sicherung auslöst ... gehe ich von einem "schleichenden" Masseschluß aus ... Kontrolliere mal ob die Leitung irgendwo eingeklemmt ist ... ob vielleicht irgendwo z.b. die Leitung zwischen Kotflügel und Rahmen gequetscht wurde oder ob bei der Durchführung in den Blinker die Leitung angescheuert ist ... Fehler würde ich in diesem Bereich eingrenzen ... es muss eine niederohmige Masseverbindung bestehen ... Problem ist, dass dies wesentlich schwieriger zu finden ist als ein "voller Kurzschluss" ...

    Viel Erfolg

    Gruß

    Christian

  • Hallo,

    ich danke euch erst mal für eure Antworten.
    Diese zusätzliche Sicherung werde ich wohl rausschmeisen, da von diesem Kabel definitiv keine Verzweigung zu einem anderen Verbraucher abgeht.
    Am Wochenende war ich in Tiefenbach bei der Tracktorausstellung und habe mich erst mal mit Sicherungen eingedeckt. Wenn das Wetter vielleicht doch noch mal etwas Sommerlicher werden sollte, dann werde ich mich mal auf die Fehlersuche machen. Vielleicht kann ich das ganze ja etwas eingrenzen wenn ich mal beobachte ob die Sicherung immer beim blinken auf der selben Seite (rechts oder links) durchbrennt.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo,
    ich hatte letztens auch solche Probleme mit meinen Blinkern, nur bei mir war nix abgesichert und mir hat es dann immer gleich die Blinkgeber durchgebrannt, jetzt habe ich das Problem gefunden, bei mir hat die Befestigungsschraube der Blinkerkappe immer einen Kurzschluß verursacht weil die zu lang war! Ich habe immer die Kappen während der Reperatur abgehabt, probiert es hat funktioniert und nach dem zusammenbau war alles wieder defekt, das war vielleicht eine Suche!!! Ich habe dann schon langsam an mir gezweifelt!
    Jetzt habe ich aber auch zwei Sicherungen eingebaut eine für die Zuleitung zum Blinkgeber, weil da bei mir vom Zündschloß her immer Strom anliegt und dann habe ich noch eine Sicherung vom Blinkgeberabgang zum Blinkerschalter eingebaut! War das Sinnlos? Kenne mich mit Elektrik nicht so aus!Aber meien Blinkerei funktioniert jetzt!

    mit lautem tüff, tüff, tüff

    Euer Dieselross

    F22VZ, F12GH, F12HL, F220GT, F25P, F20H6A, Favorit 10S, Messerschmidt Geräteträger

  • Wie gesagt, eine Sicherung im Stromkreis genügt, also entweder in der Zuleitung zum Blinkerrelais, oder jeweils eine für die Lampen rechts und links hinter dem Blinkerrelais bzw. -schalter. Bei hintereinadergeschalteten Sicherungen wird bei einem Kurzschluss immer nur eine (die schnellere) "gewinnen" :wink:


    Olli

  • So, habe am WE mal die Zuleitungen zu den vorderen Blinkern getauscht. Jetzt scheint die Sicherung zu halten. Das Kabel für den linken Blinker hatte schon ein paar Fehler an der Isolierung, da wird es wohl zum Kurzschluß gekommen sein.
    Noch mal Danke für eure Tipps.

    Dirk

  • Hallo !

    Weiss jemand die Farbcodierung fuer Torpedosicherungen ?

    Bei meinem Fendt Farmer 3S ist in der Vergangenheit mehrfach die Sicherung durchgebrannt. Ich hatte gruene 16A-Sicherungen.
    Nun hat mir mein LaMa rote 16A gegeben - die haelt !!
    Ist rot vielleicht in diesem Fall = traege ??

    Kann mir das jemand erklaeren ?
    Wie hoch ist der Blinkgeber gewoehnlich abgesichert ? - In der BAL steht das leider nicht drin ...

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung

    Ich hab aber auch noch andere Farben im Umlauf. Vielleicht kam die einheitliche Farbgebung erst später ...

    Daß es die Torpedos in flink, mittel und träge gäbe, wäre mir neu. Das kenn ich nur von den Glasröhrchen und den im Haus verwendeten Schmelzsicherungen.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hi,

    Die Wiki-Seite hatte ich auch schon gelesen, aber die passt nicht zu meiner Farbskala ...
    Also gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht genormt war und die Farben nur Richtwerte sind !? - Das könnte die unterschiedlichen Farben erklären. Seltsam nur, dass die grünen nie lange gehalten haben, die rote jetzt aber schon. Vielleicht waren die grünen 16A-Torpedos eine besch.... Serie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!