Einspritzpumpe 2LD

  • Hallo zusammen!

    ich bin neu hier im Forum, habe aber gelesen, das der eine oder andere sich mit der Einspritztechnik beim Güldner A2LD auskennen könnte ich habe folgendes Problem!

    Ich habe einen Güldner Tessin A2LD bekommen, da er an der ESP stark geölt hat, wollte ich versuchen diese auszubauen, habe aber dabei schnell festgestellt das es nicht so einfach ist. Das hier im Forum gesagte zum Ausbau hat bei mir nicht funktioniert, also habe ich die ESP ( die ca. 5mm bei der Demontage heraus kam) versucht wieder einzubauen und zu starten. Hat auch geklappt aber nur einmal auf Volllast und dann nicht mehr.

    Deshalb vermute ich das sich etwas verstellt hat und ich aber bis jetzt keine Infos gefunden habe wie die ESP richtig einbaut wird, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Gruß Holsten112

  • Hallo Holsten112,

    klingt für mich so, als hättest Du bei Deinem missglückten Ausbauversuch Teile des Fliehkraftreglers oder des Gestänges beschädigt.
    Vermutlich ist er deshalb direkt mit Vollgas angelaufen.
    Was heißt denn "... und dann nicht mehr"? Springt der Güldner nicht mehr an, oder hast Du es nicht mehr probiert?

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo F20GH,

    doch, nach dem 1. Versuch hatte ich den Seitendeckel geöffnet (weil kaum bis kein Kraftstoff mehr gefördert wurde) und habe dabei festgestellt das der Mehrmengenkopf (MMK) zu weit herausgekommen war und das Regelgestänge (in der ESP) ausgehakt war, habe es irgendwie wieder eingehakt so das die ESP wieder gefördert hat dazu hatte ich die Kraftstoffleitungen an den 2 Zylinder demontiert. Beim 2. Versuch ist er auch sofort wieder angesprungen aber wie beim ersten Mal auf Volllast ohne Regelmöglichkeit. Danach war der MMK wieder zu weit heraus gekommen und das Regelgestänge in der ESP steht glaube ich auch nicht richtig.
    Deshalb würde ich gerne wissen auf welcher Markierung zB. das Schwungrad, das Gasgestänge stehen sollte oder was man sonst noch Beachten muss. Ich habe noch keinen weiteren Startversuch durchgeführt. Das in der ESP etwas Kaputt gegangen ist konnte ich so noch nicht sehen. Habe auch den Dreilochdeckel demontiert konnte augenscheinlich auch kein defekt sehen.

  • Servus
    Beim 2LD musst du seitlich einen Deckel neben der Einspritzpumpe auf machen. Der müsste mit 4 Schrauben Fest gemacht sein. Dahinter ist die Regelstang an der ist ein kleiner 6 Kant angeschraubt den muss du herraus Schrauben dann erst kann die Pumpe herrausgezogen werden, weil sie sonst an dem 6 Kant hängen bleibt.
    Hast du die Anleitung dazu da ist das extra beschrieben.

    Kann sein das jetzt evtl schon die Regelstange einen abbekommen hat.
    Ein vorbesitzer von meinem Multitrac hat die ESP auch ausbauen wollen und den 6 Kant nicht ausgeschraubt und so lange gehebelt bis die ESP abgebrochen ist.

    mfg
    Stefan

    Güldner AZK, Gülder ABN, Lanz 3506

  • Hallo Stefan,

    nein ich habe keine Anleitung, das ist ja mein Problem und den so oft beschriebenen Sechskant konnte ich noch nicht finden. Ich habe mir extra ein Werkstatt- und Reparaturhandbuch besorgt aber dort ist die Einspritzanlage nicht beschrieben. Ich habe herausgefunden das eventl. eine Bosch PFR2A70/149/7 verbaut sein soll, wäre dankbar wenn ich dazu irgendwo Infos herbekommen könnte.

    Grüsse
    Holsten112

  • "Besten Dank" Stefan,
    war länger unpässlich, habe dank deiner Anleitung die ESP letzte Woche ohne Probleme herausbekommen und wieder abgedichtet.
    Mein Günì läuft wieder einwandfrei. Wichtig für alle die diese Beiträge lesen, beim Einbau muss das Schwungrad auf FB I gestellt werden, dann stimmen die Steuerzeiten wieder.

    Nochmals dank für eure Unterstützung.

  • Hallo, ich bin auch neu hier im Forum und habe momentan exakt das gleiche Problem.Der motor dreht nach dem missglückten Versuch die esp auszubauen ohne Ende hoch und er raucht dabei pechschwarz. Ich hab schon den Deckel vorn aufgemacht und gesehen das die Stange ausgehangen ist.

    Die ist ja einfach wieder einzuhängen, mich würde nur interessieren wo ich die Fb I Markierung beim a2l finde wegen den steuerzeiten wie Holsten112 schreibt.Eine Öffnung bei der man aufs schwungrad sieht hab ich leider nicht gefunden.

    Gruß und Danke schonmal :)

  • Hallo das gleiche Problem habe ich bei meinem Güldner Ald auch, der Regler hat mit Flacheisen sich verkeilt beim Einbau und lief dann nur noch Vollgas.

    Habe dann alles wieder ausgebaut und ordnungsgemäß zusammengebaut, nun raucht er aber nur schwarz und will nicht angehen. Mir kommt es auch so vor als wenn er gar nicht richtig hoch drehen will, er will aber kann nicht. Habe auch alles entlüftet, aber dennoch kein Erfolg. Weiß einer weiter von euch kann mir rat geben was ich noch vergessen habe oder falsch gemacht habe könnte. ?

  • Moin,

    mit welchem Flacheisen hat sich der Regler verkeilt? Kommt es beim Startversuch überhaupt zu einer Zündung oder kommt nur schwarzer Rauch? Was hast du an dem Motor gemacht? Hast du darauf geachtet, dass alle Zahnräder richtig stehen? Stimmt der Förderbeginn? Das ist beim 2LD alles nicht ganz so einfach.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Behoben ist alles, Regler geht wieder wie er soll.

    Aber dennoch kein Anspringen möglich, daher habe ich wieder von vorne angefangen, weil kann ja wirklich nur ein Dieselproblem sein, und wo ich die Düsen ausgebaut habe, habe ich gesehen das ein Zylinder und auch die düse total schwarz war bzw. ist. Also ein Düse ist wohl hinüber. Werde die abdrücken lassen mal beide und wahrscheinlich wenn es sein muss neu machen. Weil die Pumpe fördert ja. Also meine Meinung liegt es an der Düse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!