Abgas aus der kurbelgehäuse Entlüftung

  • Guten Abend in die Runde,

    Ich bin gerade an der Restauration eines Schlüter Super 400 von 03.1967.

    Jetzt zu meiner Frage. Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt Qualm bzw. Abgas raus. Ich denke das die Ventilschaftdichtungen defekt sind. Liege ich hier richtig?

    Besten Dank vorab

  • Moin!

    Wenn der Schlüter Ventilschaftdichtungen hat - was ich bezweifel - dürfte eine Undichtigkeit von denen ein Bläuen des Abgases bewirken, weil Öl verbrannt wird.

    Wahrscheinlicher sind verschlissene Kolben, Zylinder und / oder Kolbenringe. Mess die Kompression und gewinne Klarheit.

    Besten Gruß vom Dirk!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Die Ventile haben gar keinen Einfluss auf blauen Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn die Ventilführungen/ die Ventilschäfte total verschlissen sind qualmt es aus dem Auspuff blau, nicht aus der Entlüftung, wie es Dirk genannt hat.

    Der Qualm entsteht in erster Linie durch verstärktem Kompressionsverlust aus dem Brennraum aufgrund von Verschleiß in der Kolbengruppe.

    Hier sollte eine umfassende Motorüberholung (neue Kolben, Laufbuchsen, Kolbenringe) das Problem lösen.

    Kompression messen wäre kein Fehler.

  • Moin!

    Wenn der Schlüter Ventilschaftdichtungen hat - was ich bezweifel - dürfte eine Undichtigkeit von denen ein Bläuen des Abgases bewirken, weil Öl verbrannt wird.

    Hat er!

    Hab sie erst gestern getauscht.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo Julian!

    Du hast das deutlicher geschrieben als ich. Ich habe nicht gesagt dass das Abgas aus der Motorentlüftung bläulich ist. Ich habe gesagt, dass das Abgas - das ja bekanntlich eher aus dem Auspuff kommt, bläulich sein kann, bei defekten Schaftdichtungen. Wobei Bläue beim Schlepper eher von verschlissenen Kolben etc, herrührt.

    Besten Gruß vom Dirk!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!