• Hallo zusammen,

    ich besitze eine Bergmann Dreschmaschine Glückauf Modell B 46 und bin immer auf der Suche nach Unterlagen (Siebtabelle, ETL, BTA usw.). Auch würde ich mich über Kontakte mit Leuten freuen die selbst eine Bergmann Dreschmaschine ihr eigen nennen oder mit ihr gearbeitet haben.


    Ich freu mich auf eure Antworten.

    Gruß Markus

    Ps.: In meinem Avatar seht ihr meine Bergmann mit meinem Junior als Triebmaschine

  • Servus,

    Habe zwar keine Bergmann, aber eine Dechentreiter JD 20. Habe sie mal mit meinem Kumpel ausprobiert. Wir hatten einen MAN zum Antreiben. Vorher musste ich einen ganzen Tag putzen, damit die ganze Katzenscheiße rausging. Dann haben wir die alten Bauern ausgequetscht, wie und was... Danach sind wir in der Erntezeit losgezogen und haben mit unserem John 2030 mal nen halben Kipper Haver geholt. Mit der Sense mähen ist kein Spaß!!!!!!!!!!!!! Dann haben wir uns erstmal einen Riemen besorgt. Kein großes Problem. Wir haben in der Nähe einen Betrieb, der Förderbänder baut, und da haben wir so ca. 10m Gummiband mit Gewebeeinlage abgestaubt. Er hat uns dann noch die Verbinderhaken drangequetscht, und am nächsten Tag hat es geregnet. Also.... warten... Als es dann wieder schöner wurde, haben wir das Gerät erstmal gründlich abgeschmiert, mit einer Stockwinde in den Boden gekeilt, hat ohne zimlich geschaukelt, und dann gings los. Einwandfrei... Getreide rein, abgesackt und Stroh hinten raus, war fast kein Körnchen mehr drin. Alle mechanischen Teile sind nicht eingerostet, oder sonst wie beschädigt, das Gerät steht da wie frisch aus dem Laden...

    Was hast du für Getreide benutzt?

    Vom Aufbau her ist meine, deiner ziemlich gleich, aber das waren je fast alle..

    Habe mir überlegt, die Stahlbereifung durch Gummiräder zu ersetzen, hast du dir dazu schonmal Gedanken gemacht?
    Da müsste man halt einen komletten Unterbau neu machen... Metell sieht scheiße aus, also Holz...

    Ich sehe, du hast deine Maschine beim Betreiben mit einem geteilten Baumstamm gesichert, bist du einfach mit dem Schlepper drauf gefahren?

    Hast du eine Idee was deine für ein Baujahr ist? ich habe keine Ahnung...

    Servus

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Christian,

    hier mal die Geschichte zu meiner Dreschmaschine:

    ich habe sie mal bei dem Großonkel meiner Freundin in der Scheune stehen sehen. Als er mal auf dem Geburtstag meiner Freundin zu Besuch war, habe ich ihn einfach nach der Bergmann gefragt - er sagte dass ich die einfach abholen könnte. Also einen Trailer und ein Zugfahrzeug besorgt und nach Hause geholt. Dann noch eine Riemenscheibe für meinen Junior gekauft. Die Riemen waren leider komplett nicht mehr vorhanden. Da habe ich mich einfach mal auf die Suche nach einem Händler für Transmissionsriemen gemacht. Der komplette Satz hat damals 600DM gekostet (incl. Werkzeug zum Crimpen der Verbinder und natürlich der Verbinder).

    Als ich alle Riemen auf die richtige Länge gebracht und aufgelegt hatte konnte ich sie das erste Mal laufen lassen (natürlich so wie du es gemacht hast nicht bevor ich sie gründlich gereinigt und abgeschmiert hatte). Und sie schnurte wie ein Kätzchen ;)

    Richtig dreschen konnte ich leider noch nicht (kein Korn zu bekommen) aber das wird noch!!!

    Mit dem Gedanken an Gummireifen habe ich auch schon gespielt - allerdings wollte ich einen anderen Weg gehen mit dem Fahrgestell > ich wollte ein Untergestell bauen auf dem ich die Bergmann aufsetzen kann und dann auf Treffen und bei Nutzung auf die originalen Reifen abbocken. Mal sehen was draus wird.

    Die Sicherung der Maschine habe ich mit den noch vorhandenen originalen Hemmschuhen gemacht. Und rüberfahren kann man da nicht. Ich hab die Maschine an der jeweiligen Seite mit dem Balken angehoben und den Hemmschuh untergeschoben.

    Das Baujahr dürfte so um 1955 liegen. Plus Minus 1-2 Jahre. Ich habe einfach mal die Firma Bergmann angeschrieben und tatsächlich haben die mir Kopien einer Bedienungsanleitung und Werbungen aus der damaligen Zeit geschickt. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön.

    Irgendwann soll die Machine auch noch einmal restauriert werden. Allerdings habe ich momentan einfach zu wenig Zeit.


    Wie habt ihr denn die Maschine eingestellt? Einfach nach Gefühl oder hattet ihr noch eine Siebtabelle und eine BA?


    Gruß Markus

  • Servus,

    Wir haben es einfach Mal mit der noch vorhandenen Einstellung probiert, und es ging einwandfrei...

    Ja, das nach Hause holen, war auch so eine Sache... Wir haben sie per Achse zu mir nach Hause gefahren. War nicht weit, so ca. 6-7 Kilometer, aber wir konnten nicht sehr schnell fahren, da die Bereifung ziemlich eiert. Den komletten Weg konnte man noch Tage verfolgen, da die Stahlräder riesige Kratzer in die Straße gemacht haben :roll:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,
    Ich besitze auch eine Bergmann Dreschmaschine, Modell B46. Ist es möglich eine Kopie der Unterlagen zu bekommen? Bei einer Anfrage bei Bergmann musste ich erfahren, dass diese verlegt worden sind und zur Zeit nicht Verfügbar sind. Bitte um eine Antwort.

    Fotos würde ich gerne ins Forum stellen, muss aber erst herausfinden, wie das hier am besten Funktioniert. Die Dreschmaschine war nach einigen kleinen Instandsetzungsarbeiten zum ersten Mal am Sonntag nach langer Zeit wieder in Betrieb.

    Gruß,
    Fna

  • Hier sind noch Bilder von einer Dreschmaschine im einsatzt:
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2929_lpic0487_1.jpg]
    Und hier ist die andere es waren insgesamt 3 drechmaschinen dort 1 wurde durch eine dampfmaschine angetrieben ich lade davon auch noch ein bild hoch

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2929_lpic0488_2.jpg]
    Das ist die Dampfmaschine. Wat is den ne Dampfmaschin? Da stelln wir uns erstma janz doof an! ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2929_lpic0489_1.jpg]

  • Wenn jemand Dreschmaschinen im Einsatz sehen möchte, sollte er am 25./26.7. zu unserem Erntefest kommen. Wir werden mindestens 5 Dreschgespanne im Einsatz haben. U.a. auch ein Dampfdreschgespann und bei passendem Wetter die Garben '"just in Time" Ernten. Bei Interesse an einer persönlichen Einladung einfach eine PM.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo,
    bei uns in Adorf wird aktuell auch ordentlich an der Dreschmaschine geschraubt, damit sie am 1. Septemberwochenende fürs Dreschfest einsatzbereit ist. Es ist eine Petermann. Wer Unterlagen hat, bitte zusenden, sind immer willkommen. Bilder von der Maschine und vom Mähbindern letztes Jahr stelle ich bei Gelegenheit mal rein.
    MFG Torsten

    Die Farben der Landwirtschaft: saftige grüne Wiesen und gelbe Felder = JOHN DEERE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!