Frage zu Same Centauro

  • Guten Morgen,

    wie das so üblich ist, möchte ich mich als "Neuer" kurz vorstellen.

    Ich bin Micha und 57 Jahre alt. Wir haben uns einen alten Resthof gekauft, den wir renovieren möchten. Für die Bauphase möchte ich mir einen Traktor mit Frontlader zulegen. Nach der Bauphase eine ganz kleine Landwirtschaft zur Selbstversorgung betreiben. Mein Nachbar, ein Landwirt, hat mir für die Landwirtschaft zu einem Allrader geraten. Er hat selber 2 oder 3 Traktoren und aus seiner Erfahrung wäre Allrad sehr hilfreich.

    So, nun zu Thema: Ich habe einen Same Allrad mit FL an der Hand. Ich habe mir den Same noch nicht angeschaut, aber der Anbieter meint, dass der "Steuerschieber für die Lenkhilfe" defekt ist und ausgetauscht werden müsste (bei laufendem Motor im Stand schlagen die Vorderräder nach rechts ein). Ich hatte noch nie eine Hydraulik an meinen Fahrzeugen. Ist das eine große Sache, das selber zu reparieren? Und wo bekommt man so ein Teil? Über andere Traktorhersteller finde ich viel Informationen im Netz, bei Same ist das recht übersichtlich. Kann ich einfach zum Deutz-Händler gehen und den Steuerschieber bestellen?

    Vielen Dank, Micha

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Und weißt du, ob man die Reparatur selber machen kann? Ich habe noch keine Unterlagen o. ä. für dem Same, daher kann ich mir den Aufwand noch gar nicht vorstellen.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Halli hallo Micha


    Ich denke du meinst ein lenkgetriebe mit streuschieber?

    Ich Weiss nicht wie er verbaut ist, aber prinzipiell kann man alles selber machen wenn man technischen Verstand hat.

    Es kommt ja auch auf den Preis an vom same wenn er nur minimal weniger kostet wie einer ohne schade, dann würde ich ihn nicht kaufen

  • Moin!

    Also, erstens mal ist die Lenkung ein sicherheitsrelevantes Bauteil, daher Finger weg wenn man keine Ahnung hat. Ein Orbitrol darf zudem so ohne weiteres gar nicht geöffnet werden! Hier hilft also nur Austausch.

    Zweitens: Kaufe nie den erstbesten Schlepper. Wenn er beim Kauf schon einen erheblichen Mangel hat, verstecken sich zu 99,9% weitere. Daher: Finger weg.

    Und noch was: Same gehört nicht zu Deutz, sondern Deutz zu Same.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!