Schlepper Kauf !!

  • Hallo Traktorfreunde,

    da ich neu hier bin möchte ich erst mal alle Grüßen :D

    Jetzt zu meiner Frage! Mein Kollege möchte einen Traktor in der 90-100PS Klasse kaufen mit Allrad, Fronthydraulik, 40KM/H und Druckluftanlage. Am liebsten währe im natürlich ein Vorführschlepper oder ab Bj. 2004. Das Gelände ist sehr Bergig und die FHR wird für ein Pöttinger Frontmähwerk genutzt. Der Schlepper soll aber auch ein gutes Eigengewicht haben da an der Heckhydraulik eine Holzzange angebracht wird und der Schlepper einen Tieflader ziehen muss. Bisher hat er einen Lindner Geotrac mit 70 PS der aber zu schwach ist und auch zuviel Sprit säuft. Seine gedanken sind bei einem Steyr M9090 oder M9100, desweiteren ein Deutz, Fendt...
    Ich möchte hier aber auch kein Markenkrieg anfangen :? Vielleicht gibt es hier welche die solche Schlepper fahren und mir ihre Vorteile oder auch Nachteile schildern können. Über einige Antworten währe ich sehr dankbar.
    Gruß aus dem Schwarzwald Hubertus

  • Deutz-Fahr sind sicher nicht schlecht.
    Bei den neueren kleinen muss man wissen, dass sie in Italien bei Same gebaut werden, aber trotzdem Deutz-Motoren haben, bis ca. 85 Ps luftgekühlt und elektronikfrei :thumbs: .
    Die Verarbeitungsqualität ist halt nicht so ganz gut wie bei den größeren, in Lauingen gebauten wie der Agrotron.
    Trotzdem sehr schöne Schlepper. Mein Nachbar hat nur die Bedienung der Kipperhydraulik umgedreht, wurde sonst heiß.
    Einzig die Kabine ist recht eng.
    40km/h laufen sie alle.
    Ich würde eher einen gebrauchten elektronikfreiden Schlepper kaufen, sind einfach zuverlässiger.
    In Frage kämen für mich einer der späteren Eicher (mit Eichermotor), Fendt 309, 311, Deutz-Fahr, IHC, oder wenn's günstiger sein soll einen Same.

    Keine Ahnung woher der schlechte Ruf von Same kommt.
    Die Verarbeitungsqalität und Ausstattung ist vielleicht nicht ganz so gut,
    aber wenn man sie gut pflegt heben sie ziemlich lange.
    Bauern die sparen mussten und einen Same kauften, sparten oft auch an der Wartung.
    Mein Bekannter hat einen Same Drago 100Ps, Baujahr 1973 mit ca. 8000 Stunden, ist zwar laut aber hat Kraft ohne Ende.

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • Hallo!

    Wie wärs mit einem Fendt 380 GTA Turbo, der hat 95 PS, wenig Elektronik.
    Leider keine Lastschaltung.
    Der neue 312er von Fendt hat mächtig Leistung, ist aber sehr kompakt. Vielleicht gibts die bald noch kleiner. Das wären aber halt dann teure Neue.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Mein anderer Bekannter hat einen Fendt 275 Kompakt-GT. Einwandfreies Gerät, hat über 12000 Stunden (1mal Motor überholt.)
    Für Grünland, Pflegearbeiten, Frontladerarbeiten und den Stall gibt es nix besseres, aber sobald es an schwerere Anhänger (vor allem 1achs + Tandem) geht, ist's aus.

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • Das ist aber wieder so eine Totschlagdiskussion, die wir hier theoretisch führen könnten.

    Es gibt da nur eine Lösung und die heißt : ausprobieren!!

    Wenn der Kollege (hat er denn kein Internetzugang für seine Frage? ) eine erste Vorstellung hat, dann sollte er sich davon direkt vor Ort überzeugen lassen.

    Ich könnte DIr keine wirkliche Empfehlung aussprechen, da ich entweder meine Oldi's habe, oder Schlepper in der Leistungssparte 150PS und mehr, die für dich nicht in Frage kommen, da sie sich im Bergland nicht wohl fühlen würden.

    Da ich aber auch mal einen '97 Steyr 948a Turbo Kompakt besessen habe, finde ich diese Maschinen besonders geeignet für bergigere Regionen.
    Okay, er scheint zu leicht zu sein, für deine Ansprüche aber die Kraft hatte er!
    [Blockierte Grafik: http://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_252261.jpg]

    Er hat den 3 Schar durch den Lehmboden gezogen (normalerweise IHC 844-Aufgabe)
    [Blockierte Grafik: http://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_252342.jpg]

    EIn super Schlepper, eben auch ein richtiger Steyr! Und hier in der Eifel waren wir mit dem Auto die absoluten Exoten :D

    [Blockierte Grafik: http://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_252171.jpg]

    super Preis-Leistungs-Verhältnis und er hat mir wirklich gefallen. Ich denke, dass er auch seine Arbeit gut verrichten könnte.

    [Blockierte Grafik: http://www.razo.ch/uploads/pics/Stettler-Markus-Net.jpg]

    oder als Deutz

    [Blockierte Grafik: http://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_287816.jpg]

  • Hallo,
    danke mal für die ersten Antworten. Also einen Fendt GT währe sicher nicht das Richtige da der Schlepper vorne zu leicht ist. Mit einem Holzkran an der Dreipunkt. Bisher hatte er für das Grünland eben einen Lindner Geotrac und für den Holzkran einen Eicher Wotan 2 der aber vorne auch schon ziemlich leicht ist. Jetzt möchte er beide verkaufen und dafür eben,
    einen Schlepper kaufen. Wir hatten auch schon an einen Schlüter gedacht aber die sind im zu alt er möchte jetzt noch bevor die Steuer hoch geht noch einmal eine neueren Schlepper kaufen. Der Steyr 948 wird wohl auch zu klein sein. Wie sieht es mit dem Deutz 90Mk3 aus Motor Spritverbrauch ? Ja mein Kollege besitz kein Internet das ist nicht seine Welt Gruß Hubertus

  • Wenn der 6 Zylinder Wortan schon zu leicht ist, dann wirst DU mit einem 90er Deutz auch nicht glücklich werden.:o

    Suche dann eher nach dem 125er SChlüter oder einem CS 120-150 von IHC Steyr.


    **offtopic**:
    (Kann mir einer mal sagen, warum meine Bilder aus meinem Threat über Nacht verschwunden sind?)

  • Der Eicher ist zwar ein 6 Zylinder aber durch den Luftgekühlten Motor vorne doch ziemlich leicht. Wir haben ihn mit Gewichten bestückt so geht es dann gut, aber mit dem Kran ist er in den Waldwegen ziemlich unflexsiebel das ging mit dem Lindner schon besser aber der ist halt zu leicht auch mit Gewicht an der Fronthydraulik. Ich habe halt auch bedenken mit einem CS 120 am Bergigen Steilhang zu fahren da währe doch wahrscheinlich ein M9100 etwas kleiner oder auch einen Fendt 309 Vario.

  • Hallo!

    Zitat von Steyrfan

    einen Fendt 309 Vario.

    Als Vario gibts den noch nicht und in herkömlicher Weise mit dem alten Schaltgetriebe wird er grade auch ausverkauft, gibts nicht mehr viele davon.
    Und einen GT kann man vorne super mit Gewicht bestücken, z.b. mit nem Frontlader. Am besten wärs natürlich, einen Forstkran vorne aufzubauen.

    Servus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Bei Gewicht auf der Vorderachse, bärenkräfte, die gebraucht werden...
    Da gibts nur eine einzige Lösung: Schlüter Super 1050V oder Super 1250 V, alles andere kannste mit Gewicht auf der Vorderachse vergessen, wenn ein Wotan anfängt zu springen! Bei grünem kennzeichen ist das mit der Steuer sowieso egal...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Guten Tag!

    Zitat von fahrer380

    Hallo!

    Als Vario gibts den noch nicht
    Servus

    Wer sagt's denn!? Heute ist Monatsende und das neue DLZ flatterte ins Haus, und siehe da: Die Fendt-300er Baureihe wurde erweitert. Und zwar gibts jetzt von 309 Vario (95 PS) bis 312Vario (125Ps) 4 neue Schlepper mit Vario-Getriebe.
    Wollte dass hier nur mal nebenbei so loswerden... :lol:

    Servus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!