Trick bei der Behandlung einer Hohlwelle bei einem ED310?

  • Liebe Traktorhof-Gemeinde,

    ich möchte die Generalsanierung meines ZF A216/1-Getriebes zu einem Abschluss bringen.

    Dazu ist es erforderlich, dass ich die Hohlwelle als Verbindung zur Kupplung einbauen kann.

    Hohlwelle ED310

    Da habe ich jetzt ein Problem.

    In der Hohlwelle sind in Richtung zur Kupplung ein Nadellager und eine Büchse drinnen. Das Nadellager soll ersetzt werden, da es nicht mehr sonderlich gut aussieht.

    Hohlwelle ED310

    Ich bekomme nur diese Büchse einfach nicht raus.

    Ist die eingeschraubt oder sonst irgendwie befestigt?

    Mit Flamme und "Wichser" bin ich schon aufgefahren. Leider ohne Ergebnis.

    Ich bitte um ein Assist, da ich schön langsam nicht mehr weiter weiß.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Wichtigste Frage: Gibt es die Buchse noch neu?
    Wenn ja: kleine Schweißnaht in die Buchse legen und abkühlen lassen - danach fällt das Ding von selbst raus.

    Wenn nein: schauen wir dann...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,

    ... da muss ich wo auch immer nachfragen und suchen, ob es die Buchse noch gibt.

    Sollte die Buchse einfach so da drinnen liegen?

    Die kann doch nicht so verbacken sein.

    Vor Allem, wenn ich mit dem Heißluftfön hinhalte, beginnt das Fett/Öl zwischen Buchse und Hohlrohrwand Blasen zu bilden.

    Also muss es theoretisch frei sein.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

    • Offizieller Beitrag

    Sollte die Buchse einfach so da drinnen liegen?

    Die kann doch nicht so verbacken sein.

    Sie wird "eingeschrumpft" sein.

    Also in diesem Falle Übermaß haben und nur durch starkes Abkühlen der Buchse und Erwärmen der Hohlwelle den Weg hinein gefunden haben. Wenn beides dann Zimmertemperatur hat, ist es eine Presspassung.

    Dass Fett und Öl zwar kochen, sich das Ding aber noch kein Stück bewegt, ist ganz normal, hat man bei entsprechenden Lagerringen auch oft.

    Sofern es die Hülse neu gibt, sie aus Stahl und nicht aus Buntmetall ist und man zum Schweißen irgendwie dran kommt, ist der Vorschlag von 3085 die einfachste Lösung.

    MfG

    Fabian

  • Hallo Sam,

    also bei meiner Getriebesanierung (A212) kam das Nadellager einfach rausgefallen.

    Heißluftföhn macht nicht warm genug. Ich würde es zuerst mal mit einem Schweißbrenner richtig heiß machen das die ganzen Fettreste sich mal auflösen.

    Gruß Mario

  • Draussen!!!

    Geht nichts über Hitze (Schweißbrenner), WD40 und brutale Gewalt gepaart mit viel Zeit.

    Die Buchse werde ich wohl neu anfertigen müssen, das die ziemlich locker auf der Antriebswelle drauf sitzt. Ist aber von der Art her nichts Besonderes. Ist vom Material her Lagerbronze.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!