Bremsen erneuert Hanomag R35

  • Hallo,

    ich bin seit heute neu im Traktorhof und habe natürlich sofort einige Fragen zu meinem Hanomag r35 .

    Ich habe ein Problem mit den Bremsen.

    Die Bremswirkung ist sehr schlecht und man muss mit Gewalt auf die Bremse treten damit eine Bremswirkung zu spüren ist.

    Die Bremstrommel sind vom Durchmesser noch ok.

    Die Bremsbeläge sind neu 6mm.

    Soviel wie ich weis ist die Bremse nur über Gestänge einzustellen.

    Ein Bild der Bremse als Beispiel hänge ich an.

    Im Internet habe ich einen Eintrag gefunden der aus dem Tracktorhof stammt. Siehe unten in fett markiert.

    Vielleicht ist es ja möglich mir einen Tipp zu geben wie man die Einstellungen vornimmt.

    Vielen Dank.

    N.Held

    Ich bin gerade über diesen Beitrag hier gestolpert. Habe mittlerweile heraus gefunden wie die Bremsen richtig eingestellt werden, bei Bedarf einfach mal anfragen.

    Meine Hanomag´s

    R19 Bj.54, R22 Bj.55,

    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,

    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52

    Deutz MAH711 Bj. 48

    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg



  • Hallo,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Die Bremsbeläge sind ganz neu und die Mechanik habe ich überprüft.

    Ich glaube es liegt an der Grundeinstellung der Bremsen.

    Ich weis aber nicht wie man bei dieser Bremse die Grundeinstellung vornimmt.

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    ich weiß nicht genau, wie die Bremse bei Deinem Hanomag aufgebaut ist.

    Besitzt Du ein Werkstatthandbuch oder eine Ersatzteilliste? Das ist meiner

    Meinung nach eine lohnende Investition!

    Wenn die Beläge neu und die Mechanik in Ordnung sind, dann kann das "eigentlich"

    nicht sein, dass Du mit aller Gewalt auf die Bremse treten musst.

    Oder meinst Du damit, dass der Pedalweg bzw. der Leerweg zu hoch ist?

    Das wäre einstellbar - aber die Pedalkraft nicht. Da ist dann irgendwo in der

    Bremsanlage was faul.

    Woher kommst Du? PLZ?

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo ,

    ist es möglich die Informationen zur Bremse Hanomag doch zu bekommen ?

    Ich habe schon andere Bremstrommel montiert aber die Bremswirkung wird nicht besser.

    Danke .

    N.Held

  • Hallo Norbert,

    wieso hast Du Dich mit einem neuen Benutzernamen registriert?

    Ich glaube, bei vergessenen Zugangsdaten zum Benutzer R351956 (das bist Du doch, oder?) sind

    Dir unsere Admins gerne behilflich!

    Wieso hast Du denn die Bremstrommeln getauscht? Wenn die nicht komplett eingelaufen sind, müssen die normalerweise

    nicht getauscht werden. Und wie Du selber festgestellt hast, ist die Bremswirkung ja auch nicht besser geworden.

    Mangelhafte Bremswirkung liegt fast immer an verschlissenen oder ausgehärteten Belägen und festgegammelter Mechanik.

    Haben die Bremsbacken original einen kurzen und einen langen Belag und ist das auch korrekt montiert?

    Woher sind die Bremsbeläge? Versuch mal probehalber die Beläge etwas anzurauen und prüfe, ob die Bremswirkung dann kurzzeitig

    besser ist. Falls ja, ist was mit den Belägen nicht in Ordnung.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Mein Bruder hatte einen Hanomag Granit 501. Die Bremsen gingen ganz gut. Ich weiß aber noch, das nicht allein am Bremsgestänge die Bremse eingestellt wurde. Da war am Bremsschild, das ist das Blech wo die Bremsbacken befestigt sind, ein viereckiger Gummistopfen war.Wenn der raus war wurde nach gelöster Sechskantschraube glaube ich mit einem Schraubenzieher an einem Zahnrädchen die Bremsen-Grundeinstellung vorgenommen. Anschließend wird die Sechkantschraube wieder angezogen und das Gestänge zum gleichmäßigen Bremsen eingestellt.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Info.

    Die Bremsbeläge sind von der Firma Fricke. Ich habe die Beläge ablaufend kurz montiert.

    Eine Möglichkeit zum einstellen per Zahnrad gibt es bei dieser Bremse noch nicht.

    Nach der Installation der neuen Beläge bin ich ein KM mit getretener Bremse gefahren um die Beläge einzufahren.

    Die Bremstrommel habe ich getauscht weil ich die Vermutung habe dass die Trommel schon einmal ausgedreht wurden.

    Festgestellt habe ich das eine Bremsankerplatte ,wo der Bremshebel eingelegt wird, etwas ausgeschlagen ist.

    Werde ich jetzt noch einmal prüfen.

    N.Held

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!