Bremsen erneuert Hanomag R35

  • Hallo,

    ich bin seit heute neu im Traktorhof und habe natürlich sofort einige Fragen zu meinem Hanomag r35 .

    Ich habe ein Problem mit den Bremsen.

    Die Bremswirkung ist sehr schlecht und man muss mit Gewalt auf die Bremse treten damit eine Bremswirkung zu spüren ist.

    Die Bremstrommel sind vom Durchmesser noch ok.

    Die Bremsbeläge sind neu 6mm.

    Soviel wie ich weis ist die Bremse nur über Gestänge einzustellen.

    Ein Bild der Bremse als Beispiel hänge ich an.

    Im Internet habe ich einen Eintrag gefunden der aus dem Tracktorhof stammt. Siehe unten in fett markiert.

    Vielleicht ist es ja möglich mir einen Tipp zu geben wie man die Einstellungen vornimmt.

    Vielen Dank.

    N.Held

    Ich bin gerade über diesen Beitrag hier gestolpert. Habe mittlerweile heraus gefunden wie die Bremsen richtig eingestellt werden, bei Bedarf einfach mal anfragen.

    Meine Hanomag´s

    R19 Bj.54, R22 Bj.55,

    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,

    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52

    Deutz MAH711 Bj. 48

    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg



  • Hallo,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Die Bremsbeläge sind ganz neu und die Mechanik habe ich überprüft.

    Ich glaube es liegt an der Grundeinstellung der Bremsen.

    Ich weis aber nicht wie man bei dieser Bremse die Grundeinstellung vornimmt.

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    ich weiß nicht genau, wie die Bremse bei Deinem Hanomag aufgebaut ist.

    Besitzt Du ein Werkstatthandbuch oder eine Ersatzteilliste? Das ist meiner

    Meinung nach eine lohnende Investition!

    Wenn die Beläge neu und die Mechanik in Ordnung sind, dann kann das "eigentlich"

    nicht sein, dass Du mit aller Gewalt auf die Bremse treten musst.

    Oder meinst Du damit, dass der Pedalweg bzw. der Leerweg zu hoch ist?

    Das wäre einstellbar - aber die Pedalkraft nicht. Da ist dann irgendwo in der

    Bremsanlage was faul.

    Woher kommst Du? PLZ?

    Gruß, Jörg.