Manueller Kraftheber Allgaier

  • Moin,

    ich habe beim entrümpeln einen alten Einscharpflug und einen manuellen Kraftheber gefunden. Den Pflug würde ich gerne an unseren Allgaier hängen um diesen auf seine Funktion zu testen. Allerdings müsste dafür ersteinmal der Kraftheber angebaut werden und genau dort liegt die Krux. Es konnte mir nämlich bisher niemand aus meinem Bekanntenkreis sagen wie man eben diesen Kraftheber anbaut. Gibt es hier eventuell ein paar Fachkundige die mir diesbezüglich weiterhelfen können?

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/vQNf3B8]

  • Hallo Namenloser,

    willkommen hier im Forum, schön, dass Du Dich vorgestellt hast und wir jetzt alle schon mal Deinen Namen kennen.:hmm:

    Ich würde mal sagen, wenn Du das Bild - oder auch den Heckkraftheber - selbst mal um 180° drehst, dann erschließt sich Dir ehr, wie das Teil angebaut wird.

    Für MICH sieht es so aus, als müssten die beiden nach oben stehenden Bolzen mit Federstecker eigentlich nach unten zeigen, und vermutlich in zwei Bohrungen in einer festen Ackerschiene Halt finden.

    Die beiden Ketten werden vermutlich an irgendwelchen Laschen befestigt, die sich irgendwo am Heck des Schleppers befinden, z.B. unter dem Sitz, auf dem Getriebedeckel oder sonst wo dort. (Bei meinem Fahr D90H sind diese Laschen an den äußeren hinteren Schrauben des Getriebedeckels mit befestigt)

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    dass die Zapfen, oben auf dem Bild, eigentlich nach unten in die (feste) Ackerschiene gehören, ist eindeutig.

    Die beiden Ketten scheinen für mich an den beiden Rollen befestigt zu sein. Damit dienen sie als Aushubketten für die beiden Wechselpflug-Seiten. Indem sie auf den Rollen aufgewickelt werden, hebt man die Pflugkörper an. Seitlich sind Klinken befestigt, mit denen die Rollen einzeln entriegelt werden können, um sie einzeln abzulassen. Der lange Hebel gehört dann in montierter Position nach oben zeigend und betätigt eine Art Ratsche, so dass die Rollen zum Aufwickeln der Ketten dann gedreht werden.

    Was auf dem Foto nicht erkennbar ist, ist die obere Verstrebung für das Gestell, mit dem es wie von Jörg erwähnt zum Getriebegehäuse hin verspannt wird. Mal ist das wie oben geschrieben eine Kette, manchmal auch ein oder zwei Flacheisen.

    MfG

    Fabian

  • Die beiden Ketten scheinen für mich an den beiden Rollen befestigt zu sein. Damit dienen sie als Aushubketten für die beiden Wechselpflug-Seiten. Indem sie auf den Rollen aufgewickelt werden, hebt man die Pflugkörper an.

    Moin zusammen,

    ich sehe das auch so, dass die Ketten als Hubketten fungieren und an den Laschen dann z.B. der Pflug oder Unterlenker befestigt werden.

    Ein Foto von der anderen Seite wäre hilfreich, um was zur oberen Befestigung des Hebers sagen zu können.

    Insgesamt habe ich solche Heber schon mit Befestigung auf der Ackerschiene (Nachteil: ungünstigere Gewichtsverteilung bei größeren Lasten am Heck) oder über Winkeleisen direkt am Achskörper (Nachteil: keine feste Ackerschiene mehr 😉) gesehen. In diesem Fall ist es, wie schon festgestellt, Variante 1.

    VG Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!