Anzeige

Traktormeter VDO - Ersatzteile

  • Anzeige

    Guten Morgen,


    Ich habe hier ein Traktormeter von VDO. Es stammt aus einem Deutz D25.2.

    Da es nicht mehr funktioniert habe ich es geöffnet. Leider war eine Welle angerostet und lies sich nicht mehr drehen. Bedingt dadurch ist die Antriebsschnecke (Kunststoff, schwarz) leider defekt.

    Und nun geht das Problem erst los:

    Es gibt mehrere Instandsetzer, aber keiner will Ersatzteile rausgeben. Es kommen leider nur Antworten von: "ne, haben wir nicht", bis "ja schick her, wir bauen das gegen berechnung zusammen".

    Aber genau das möchte ich ja nicht. Ich brauche nur diese kleine Antriebsschnecke und möchte dann wieder selbst werkeln.


    Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?


    Grüße,


    Holger

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Hanomag A-L28. Ein Teil im hydraulischen Bremskraftverstärker war defekt. Das Teil gab es nicht mehr, nur ein LKW-Restaurator hatte es nachproduzieren lassen und wollte es auch nicht einzeln rausgeben. Naja, war sein gutes Recht und letztendlich hatte ich das Teil zum Instandsetzen dorthin gesendet.
    Wenn du Zeit hast, könntest du das gleiche Bauteil vielleicht irgendwann bei eBay oder so bekommen und dann das kleine, schwarze Zahnrad rausbauen.

  • Moin moin,


    Tachometer, und damit auch Traktormeter, sind ebenso wie Bremsen sicherheitsrelevante Bauteile, an denen ausschließlich dafür geschulte Mechaniker werkeln dürfen. Dass die Firmen nicht einfach Ersatzteile heraus geben, sondern aufgrund der Verantwortung für eine ordnungsgemäße Funktion auch auf eine eigene Montage bestehen, ist daher vollkommen nachvollziehbar.


    MfG

    Fabian

  • Anzeige

  • Klar geht es ums Geld verdienen. Und ganz ehrlich, wenn ich ein Monopol darauf hätte oder die Teile irgendwo auf der Welt nachfertigen lassen würde, dann würde ich die auch nicht für 3,99 € abgeben.
    Das ist die kapitalistische Marktwirtschaft 😉.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!