Kupplung vom Eicher em 600 trennt nicht mehr ganz

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Kupplung eines Eicher em 600. Und zwar hatte er ein Problem mit der kupplung, daher habe ich ihn getrennt und mir dass mal angeschaut und habe es wieder zusammengebaut. Es hat wieder tadellos funktioniert, doch dann auf einmal lies sie sich nichtmehr komplett trennen. kann es sein, dass da Schrauben locker geworden sind und es sich dadurch verspannt?

    Kennt wer von euch solche Symptome?

    Übrigends ist bei dem Eicher schon mal der Schwung locker geworden.

    Ich bin um jeden Beitrag dankbar und darum vielen dank im Vorraus.

    mfg

    Matthias

  • Moin

    was genau hast du denn an der Kupplung gemacht? Ist am Automat irgendetwas verstellt oder geöffnet worden?

    Und noch was anderes: bewegt sich die Kurbelwelle beim Tritt aufs Kupplungspedal über 0,5mm nach vorne? Dies ist an der Riemenscheibe mit einem Montiereisen zu prüfen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo

    Bevor man hier den Teufel an die Wand malt würde ich mal mit einfachen Sachen wie z.b das Überprüfen des Kupplungsspiels am Pedal anfangen... sollte dies zu groß sein, trennt die Kupplung im Regelfall nicht sauber... zu wenig Spiel führt zu einer schleifenen Kupplung. Auch mal die Bolzen und Kabelköpfe des Gestänges prüfen... die sind gerne ausgeschlagen und verursachen zusätzliches Spiel am Gestänge und dem Pedal.

    Was genau hast du denn beim Trennen des Schleppers gemacht/verändert?

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo,

    erstmal danke für die Antworten. Ich hatte vom Automaten die Kupplungsscheibe zum fahren herrausen aber habe diese wieder gleich eingebaut/eingestellt und dann ging sie. Die Kurbellwelle hat kein Spiel und Pedalspiel nachstellen habe ich auch schon versucht.

    Ich habe hald wirklich den Verdacht, dass sich etwas gelößt hat und sich beim betätigen die Scheibe "verkeilt". Kann das sein?

    mfg

    Matthias

  • Wusste ich’s doch: Es wurde natürlich mehr rumgefummelt als im ersten Beitrag angegeben.

    Bestell ne neue Kupplung mitsamt Ausrücklager und weiter gehts.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich hatte vom Automaten die Kupplungsscheibe zum fahren herrausen

    Wäre toll, wenn ihr euren Murks schon von Anfang an immer mit dazu schreiben würdet... lange Rede kurzer Sinn;

    Kupplung zu ZF/Sachs schicken zum Instandsetzen oder irgendwo ne neue, z.T sehr überteuerte anbieten lassen & kaufen. Ausrücklager und Pilotlagerbuchse in diesem Zuge gleich mit tauschen, es empfiehlt sich auch den Getriebeeingang und die KW mit abzudichten, wenn mann denn schon offen hat...

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!