Zapfwellenkupplung einstellen bei Eicher 3351

  • Guten Tag,

    ich suche nach einer schriftlichen Unterlage/Werkstatthandbuch zum Einstellen der Zapfwellenkupplung beim 3351. Das Traktor war getrennt und bekam eine neue Kupplung. Das Einlegen der Zapfwelle mit dem langen Hebel kommt etwas entnervend abrupt ziemlich am Schluss des Hebelweges. Wenn man es im Vorgewende etwas eilig hat, wird dann zB. der Zettler mit einem Schlag eingeschaltet. Wie also bekommt man ein weicheres Ansprechen der Zapfwellenkupplung hin?

    Frage: Hat jemand hier zu einen Hinweis, in welchem Handbuch hierzu was geschrieben ist oder hat (per PN) eine anderwertige Anleitung?

    Vielen Dank!

    Johannes

  • Danke für Deine Rückfrage! Der Eicher 3351 besteht vorne aus Eicher, hinten aus Massey Ferguson. Er hat 2x3 Gänge und ein Hydro-Vorgelege. Die genaue fremdwörtische Bezeichnung dieses Getriebes kenne ich leider nicht.

    !?!?

    Grüße von Johannes

  • Richtig, allerdings nützt die Getriebe-Bezeichnung rein gar nichts, da die Einschalt-Mimik von Eicher selbst stammt. Es gibt hierzu eine KD-Mitteilung zur Einstellung, ob die nun speziell für die 51er Serie ist oder für Wotan oder Schmalspur ausgelegt war weiß ich nicht - ist auch egal. Einfach mal bei Eicher Ganacker anfragen.

    Den Schleifpunkt der Kupplung kann man jedoch nicht einstellen, lediglich den anfänglichen Leerweg beeinflussen. Hier ist beim Einschalten schlicht Gefühl gefragt, wie eben auch beim Anfahren via Fahrkupplung. Falls es wirklich elementar schlechter sein sollte, wäre ein Blick auf die Kupplung zu werfen. Was ist denn drin? Ein Automat von Noname-Durchrutschautomatik oder ne originale LUK? Ist der Belag aus Sintermetall oder organischem Material?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke, danke für die Informationen!

    Ein Bündel (= Heft) an Kundendienst-Mitteilungen aus Ganacker besitze ich. Habe aber keine Erinnerung, dass dort etwas zum Einstellen drinne ist, zumal ich mich mit dem Thema "Kupplung" wegen der Hydroschaltung sehr intensiv befasst hatte. Beim Anfahren ist alles ok und weich. Pedalweg auch beim SOLL.

    Die neue Kupplung wurde durch die Raiffeisen Traktorwerkstatt eingebaut. Da nehme ich an, dass die keine Kunden bei ebay sind, eher bei Granit ;)

    Nun ja, wenn sich an sich nur der Leerweg des Hebels einstellen lässt, dann ist alles geschwätzt.

    Grüße von Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!