EM 200: Wie zugesetzten Auspuff frei kriegen?

  • Hallo Leute,

    seit ich mich erinnern kann suppt unser Tiger aus dem Krümmer am ersten Zylinder.

    Jetzt habe ich mal den Auspuff zwecks Neulackierung abgemacht und gesehen, dass der Krümmer innen ziemlich zugesetzt ist. Vermutlich das Ergebnis der Verwirbelungen an dieser Stelle.

    Ich habe ihn oben jetzt schon ziemlich gut freigekratzt aber woher weiß ich, wie's hinter der Biegung aussieht?

    Gibt's irgendwelche Mittel oder Empfehlungen wie man den Auspuff von innen reinigen kann?

  • Also ich kenn das noch von den 2-Taktern, da wurde der Schalldämpfer dann mithilfe von nem Propanbrenner und Druckluft "ausgebrannt". Nicht gerade die Lösung mit dem grünen Fußabdruck, dafür waren die Dinger danach Blitzeblank.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Moin moin,

    wird denn neben einem neuen Lack auch die Ursache für das "Suppen" behoben? Denn Luftverwirbelungen lassen weder Ölmatsch noch Ruß entstehen.

    MfG

    Fabian

    Mit Vergnügen.

    ...sobald mir jemand verrät was ich dafür tun muss ;)

    Alle Aussagen von Fachleuten gingen bisher immer in die Richtung "Das ist normal dass er da rausdrückt."

    So liest man's hier im Forum und so sagt's auch der Eicher-Guru bei mir in der Nähe und der hat damals bei Eicher gelernt.

  • So liest man's hier im Forum und so sagt's auch der Eicher-Guru bei mir in der Nähe und der hat damals bei Eicher gelernt.

    So ein Blödsinn hab ich selten gehört.

    Wenn du Öl im Krümmer hast sind entweder die Zylinderköpfe oder Kolben/Buchse verschlissen. Oder (wie eigentlich immer) beides. Also: Öldruck messen, Kompression messen, Druckverlusttest durchführen - danach weisst du mehr.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!