Eicher Panther EM 295 K Schlussleuchten

  • Guten Abend zusammen,

    habe mir für meinen Eicher Panther EM 295 K von 1964 folgende Rückleuchten beschafft :

    https://www.treckergarage.de/contents/de/p2…_Aulendorf.html

    Beim Einbau musste ich allerdings feststellen, dass es sich dabei um Zweikammerleuchten handelt. Da ich allerings ein Bremslicht habe, würde ich dies gerne mit nutzen. Ich habe von mehren Personen gehört, dass es diese Leuchte auch als Dreikammerleuchte mit einer Aufnahme für eine Zweifadenlampe gibt.

    Habt ihr da mehr Informationen drüber ? Wo kann man die bekommen ? Und gibt es die überhaupt ?

    Ich danke für eure Bemühungen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Olli

  • Ich kenne die nur als Zweikammerleuchte. Wenn du da das Bremslicht mit drauflegen willst, musst du alles - wie Hendrik schreibt - auf eine Zweikreis-Blink-Brems-Anlage umbauen. Dazu brauchst du einen Zweikreis Blinkschalter und einen Wanrblinkschalter über den das Bremslicht mit angeschlossen wird. Wenn du momentan einen getrennten Bremslichtkreislauf hast, ist das ein größerer Umbau (sh. https://kassels-bauern.de/blinker-und-warnblinker) .

    Ob du einfach das Bremslicht auch an den Blinker anschließen kannst, ist sicherlich schwierig. Da sich dann Brems-, Blink- und Warnblinklicht in die Quere kommen. Da die Leuchten einfache Sofitten drin haben, müsste für deine Frage zumindest der Blinklichtteil umgebaut werden. Da kenne ich keine Möglichkeit. Wie ist es den momentan verkabelt? Wenn der Schlepper max 25 km/h fährt, darfst du das Bremslicht auch weglassen.

    Gruß Andreas

  • Guten Abend,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe in die Blink und Bremsanlage einfach ein Relai eingebaut, welches das Signal des an beide Rückleuchten verteilt und den gesamten Kreislauf trennt. Damit habe ich nun, wie von euch beschrieben das Bremslicht mit auf die Blinker gelegt. Ich denke mal das ich das so lassen werde.

    Mit feundlichen Grüßen

    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!