Schlepper Hubmast

  • Hallo zusammen,

    Hätte eine Frage bezüglich eines Hubmastes/Palettengabel im Straßenverkehr!

    Der Hubmast steht nach hinten insgesamt mit den gabelzinken ca. 1,5 m am Heck des Schleppers hinaus!

    Muss man im Straßenverkehr dabei irgendetwas Beachten?

    Sichtbar oder Kenntlich machen der Gabelzinken?

    Oder irgendetwas abdecken?

    Freu mich auf Rückmeldung!

    Gruß

    Tom

  • Hmm, also wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann muss alles was nach hinten mehr als einen Meter heraus ragt mit einer roten Fahne, bzw einem roten Licht wenn es dunkel ist, kennzeichnen.

    Wie das in der Landwirtschaft im einzelnen ausschaut weiß ich nicht.

    Haben einen kleinen Grubber bei uns auf dem Hof, der ist sicher länger als einen Meter nach hinten, hat aber keine Kennzeichnung.

    Aber ob das so Gesetzeskonform ist...

  • Hallo Tom,

    ich würde schon aus Sicherheitsgründen etwas nehmen, was die Zinken abdeckt. Für Gabelstapler, die am Straßenverkehr teilnehmen, gibt es extra Abdeckungen. Frag doch mal bei entsprechenden Händlern nach. Sowas kann man vielleicht auch selbst bauen! Viel Erfolg!

    V.G. Stephan

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

    • Offizieller Beitrag

    Und genau bei diesen Abdeckungen frage ich mich immer nach dem Sinn....wenn dir da ein Auto mit entsprechender Geschwindigkeit reinfährt, dann bringt die Abdeckung nicht viel.
    Denke also logisch nach, wie du die Unfallgefahr reduzieren kannst: Gabeln so weit nach unten, dass beim Auffahren nichts passiert. Also knapp über dem Boden.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Ich denke, es geht eher darum, den nachfolgenden Verkehr auf die Gefahrenstelle aufmerksam zu machen! LKW mit Hebebühne haben auch diese rot-weißen Fähnchen als Gefahrenhinweis! Die nützen auch nix, wenn einer dagegensemmelt!

    V.G. Stephan

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!