Holder C550 Hydraulik Frage

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Holder C550 und würde nun gerne einen Hubmast aus dem Obstbau damit benutzen.

    Der Hubmast hat ein 3 Fach Steuergerät für Heben/Senken(EW), Neigen (DW) und den Seitenschieber (DW) montiert und braucht dementsprechend nur einen Zu und Rücklauf.

    Ich habe an meinem Holder hinten ein DW und ein EW Steuergerät. In der Front habe ich 2 DW und in der Mitte 2 Anschlüsse wo die Schläuche dünner sind, für diese Anschlüsse gibt es aber auch keinen Hebel in der Kabine.

    Kann mir jemand sagen, wo ich den Hubmast nun richtig anschließe?

    Am liebsten würde ich den Hubmast im Heck fahren, da er in der Front die Sicht doch ganz schön einschränkt. Im Zweifelsfall würde ich daher auf den Seitenschieber verzichten (oder einen Schlauch außen an der Kabine entlang von einem DW Steuergerät von vorne nutzen) und Heben/Senken und Neigen über die Steuergeräte im Heck laufen lassen und auf das Steuergerät am Mast selbst verzichten.

    Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich :)

    LG

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    bitte beim Posten immer auf die richtige Forenkategorie achten. Dieses Thema gehört zu "Hydraulik" im Werkstattbereich, und nicht ins Oldtimerforum.

    Habe ich nun verschoben.

    Zum Thema:
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat dein Hubmast zwei Schläuche, die an den Schlepper gekuppelt werden. Die Bedienung ansich erfolgt dann an den Bedienventilen vom Stapler direkt.
    Demnach bräuchtest du nur das EW von deinem Schlepper. Du machst aber auch nichts falsch, wenn du das ganze am DW anschließt, das funktioniert trotzdem.
    So war das zumindest an unserem alten Mast.
    Sind die Steuergeräte arretierbar? Wäre ganz komfortabel.

    Ob du den nun in der Front oder im Heck fährst, ist dann egal.

  • Was Maik meint ist, dass Du das Steuergerät auf dem Schlepper auf jeden Fall in betätigter Position festsetzten musst, sonst

    funktioniert das Ganze nicht.

    Es gibt Steuergeräte, die haben eine vierte Schaltposition mit "Raste", falls Du das nicht hast, müsstest Du das irgendwie manuell sicherstellen, z.B. den Betätigungshebel "festbinden".

    Du musst halt einen ununterbrochenen Ölstrom zum Steuergerät des Staplers sicherstellen.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Vielen Dank fürs Verschieben und die Antworten!:)
    Ich habe nochmal genau nachgesehen und festgestellt, dass ich ein DW Steuergerät Vorn und eins hinten feststellen kann (war wohl vorher etwas zimperlich...), also sollte der Mast ja ohne Probleme funktionieren. Ansonsten habe ich aber auch gesehen, dass ich gut an den Tank ran komme und dort den drucklosen Rücklauf einbauen könnte, falls es nicht anders geht.

    LG
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    ein druckloser Rücklauf sollte durchgängig einen größeren Querschnitt als die Druckleitung besitzen.

    Umso freier kann das Gerät arbeiten, die Reaktionen auf Hebelbefehle sind besser und es gibt deutlich weniger Schaumbildung und Luftlösung im Öl. Insbesondere die Schaumbildung und die Luftlösung im Öl sind kritisch für die Lebensdauer der Hydraulikpumpe. Wenn die Nachrüstung also irgendwie im Bauraum unterzubringen ist, würde ich die stark empfehlen.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!