Kraftstofffilter reinigen am John Deere Lanz 310

  • Hallo zusammen, im Schauglas der ersten Kraftstofffilterstufe gibt es viel Dreck. Lt. Buch soll man die Schraube unten herausdrehen, und dann pumpen bis alles draußen ist (vorher Absperrhahn schließen). Es kommt aber nichts raus wenn man pumpt. Also muss man den ganzen Filter herausnehmen und reinigen. Tut man das, läuft aber der ganze Diesel über die Teile darunter, da kein Platz ist um etwas unterzustellen, bleibt nur eine Wanne am Boden. Oder gibt es doch eine andere Möglichkeit ? Keine sonderlich schlaue Konstruktion, finde ich. Laufen tut er übrigens trotzdem einwandfrei ..

  • Bei der BA, die ich habe, steht nichts von pumpen. Hier soll nur der Absperrhahn zugedreht werden, die Stiftschraube raus und das Filterelement mit Benzin ausgewaschen werden. Der im im Filter befindliche Diesel scheint hier einfach zu verdampfen :) . Oder wie früher üblich über dem saugenden Untergrund zu versickern. Meine Quelle ist die BA vom 510, aber die beiden sind ja baugleich.

    Gruß Andreas

  • Der Idealfall ist natürlich den Filter wechseln.

    Auswaschen geht aber auch.

    Wenn beim Pumpen nix kommt kann es sein

    das die Pumpe auf Hub steht dann kommt nix.

    Dazu den Motor drehen bis es geht..

    Absperrhahn zu verstehe ich nicht so ganz. Wenn der zu ist

    wie soll dann Sprit nachkommen beim Pumpen?

    Es giebt zwei arten von Pumpen.

    Bei der einen ist auf der Pumpe eine kleine Schraube wenn

    die aufgeschraubt wird dann befindet sich unter dem Deckel ein Sieb.

    Kannste auswaschen.

    Und da kommt der Absperrhahnins Spiel,der sollte zu sein.

    Die andere Pumpe hat keine Schraube, das ist die neue Ausführung.

    Da kannste auch nix saubemachen.

    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    das ist doch eigentlich logisch:

    Absperrhahn zu verstehe ich nicht so ganz. Wenn der zu ist

    wie soll dann Sprit nachkommen beim Pumpen?

    Beim Pumpen kann der Absperrhahn natürlich offen sein.

    Wenn man aber den Filter heraus nimmt oder die Pumpe zerlegt, muss der Absperrhahn vorher geschlossen werden. Das Schließen des Hahnes wird oben auch nur in Zusammenhang mit dem Ausbau des Filtereinsatzes erwähnt. Sonst läuft der Tank leer.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!